Beiträge von RAV-B`see

Ich hätte schwören können, dass die Anzeige bei mir scharf ist.

Ich habe zufällig ein Foto davon und siehe da, auch da ist die Anzeige doppelt. Zum Glück bemerke ich es normalerweise nicht.

Nun wird mir auch klar, dass das projizierte Bild 2 x reflektiert wird und zwar an der Innenseite und an der Außenseite der Frontscheibe. Je nach Blinkwinkel und möglicherweise auch Sehstärke nimmt man das zweite, schwächere Bild auch noch wahr.

Offensichtlich habe die meisten Fahrer wohl keine Probleme mit dem Head-up-Display sonst hätten hier schon viel mehr Leute gemeckert.

Ja, auch. Es darf aber auch gern Filmmusik von John Williams sein.

Natürlich dürfen beispielsweise Pink Floyd oder Dire Straits nicht fehlen.

In meinem Freemont war eine Alpine Soundanlage verbaut. Damit war ich eigentlich zufrieden. Ich habe dabei festgestellt, dass die Klangqualität bei Musik vom USB-Stick deutlich höher ist als beim Radioempfang. Digitalradio gab es nicht. Ich wollte das schon nachrüsten. Zum Glück war mir das Gefummel mit der Antenne zu viel.

Nun ist der RAV 4 da und die Klangqualität ist eigentlich gut. Digitalradio finde ich endtäuschend. Ich höre da kaum einen Unterschied zum UKW-Radio. Musik vom USB-Stick oder über Android-Auto liegt qualitativ um Welten vorn.

Gestern Nachmittag habe ich mich noch mal rangesetzt und an den Einstellungen der JBL-Soundanlage rumgespielt. Im Prinzip bin ich bis auf eine Ausnahme wieder da gelandet wo ich schon mit meinen Einstellungen war. Lediglich das Lautstärkeverhältniss zwischen den Front- und Hecklautsprechern habe ich verändert.

Bei der Werkseinstellung hatte ich das Gefühl, dass es für mich noch nicht ideal ist, ich habe daher den Fader ein Strich nach hinten gestellt und war erst mal zufrieden. Ich war der Meinung, die Musik käme dann mehr aus dem Kopf, ähnlich wie bei Kopfhörern.

Auf die Dauer fand ich es dann aber doch nicht so toll. Ich hatte auch das Gefühl, dass mir die Musik zu laut ist, obwohl sie gar nicht so laut eingestellt war.

Gestern habe ich zunächst noch weiter nach hinten gestellt. Nach einigen Musiktieteln war ich mir sicher, dass es eher schlechter geworden ist.

Nun habe ich zwei Striche nach vor gestellt und gegen meine Erwartungen gefällt es mir besser.

Bin gespannt ob es so bleibt.

Ich gehe davon aus, dass es unterschiedliche Wohlfühltemperaturen gibt.

Im Winter hatte ich meist 20 bis 21 Grad eingestellt und ich nutze ich die Sitzheizung und Lenkradheizung.

Jetzt im Sommer schwanke ich mit der Einstellung meist zwischen 22 und 23 Grad.

Ich erinnere mich allerdings an eine Fahrt, bei der die Sonne extrem auf das Auto brannte. Da wurde mir etwas warm und ich habe die Temperatur runtergeregelt.

Das kann ich absolut bestätigen.

Fahre fast ausschließlich im ECO-Modus. Im Winter war ich sehr zufrieden mit der Heizleistung und jetzt im Sommer bin ich sehr zufrieden mit der Kühlung.

Im Winter fiel mir sehr positiv auf, dass die Heizung sofort nach dem Losfahren beginnt (falls man nicht schon die Vorklimatisierung genutzt hat). Bei meinem Vorgängerauto musste ich erst einmal einige Kilometer fahren, bevor das bei der Heizung etwas zu merken war.

Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber mir ist als ob ich auch gelesen hätte, dass der ECO-Modus die Heizung und Klimatisierung beeinflusst.

Aber auch in dieser Hinsicht vermisse ich keine Verbesserung. Ich schalte lediglich nach Bedarf, die gewünschte Innentemperatur etwas hin und her.

Ich befürchte, zum Thema Klang kann man nicht viel schreiben, denn die Hörgewohnheiten sind sehr unterschiedlich.

Bei mir ist auch das JBL-Soundsystem eingebaut. Bereits bei der Probefahrt war ich nicht sehr begeistert, habe das dann aber nicht weiter beachtet. Ich ging davon aus, dass es eine Frage der Einstellung sein würde.

Als ich das Auto dann bekommen habe, habe ich eine optimale Einstellung für mich gesucht. Die Klangqualität ist gut. Höhen und Tiefen werden sauber wiedergegeben. Ich kann keinen Mangel benennen.

So langsam wird mir aber klar, dass mir irgendwie das gewisse Etwas fehlt. ich habe manchmal das sogenannte Gänsehautgefühl, wenn ich tolle Musik höre. Dieses hat sich leider im RAV4 noch nicht durch Musikhören eingestellt.

Ich glaube, ich muss noch mal rumprobieren.

Du fährst ja einen Hybrid mit 218 PS und ich einen Plugin mit 306 PS.

Da ist es durchaus möglich, dass sich da Unterschiede bemerkbar machen.

Das Gute ist, man kann problemlos ausprobieren, welche Einstellung einem am Besten gefällt.

Ich würde bei ECO anfangen und mich dann über Normal zum Sportmodus vorarbeiten. Ich bin bei dieser Vorgehensweise bei ECO hängengeblieben, da ich nichts vermisst habe.

Besonders bei meiner Reise nach Kroatien ist mir aufgefallen, dass ich noch nie so entspannt gefahren bin. Besonders gefallen hat mir der Abstandstempomat auf der Autobahn.

Auf der Küstenstraße hat sich dann das gute Kurvenverhalten gezeigt und die mögliche Beschleunigung. Überholen kann man da nämlich eher selten bis nicht. Die seltenen Chancen konnte ich mit dem RAV problemlos nutzen ohne dass ich jemals das Gefühl hatte, ein waghalsiges Manöver gefahren zu sein.

Wie gesagt, alles ECO.