In meinem diesjährigen Urlaub stellte sich auch mir die Frage, wie ich mein Stromproblem löse.
Auf der Autobahn bin ich im HV-Modus gefahren und habe somit den Inhalt der Batterie geschont. Lediglich bei einigen langsamen Strecken und an den Grenzübergängen bin ich elektrisch gefahren.
Am Urlaubsort angerkommen, bin ich im Ort auch elektrisch gefahren und irgendwann ist die Batterie mal leer. Da habe ich den Charge Modus probiert, obwohl ich davon ausging, dass die Umwandlung von Benzin in Strom nicht unbedingt die wirtschaftlichste Methode ist. Allerdings war mir das elektrische Dahingleiten bei niedrigen Geschwindigkeiten dieses wert.
Ich habe nicht explizit verglichen, welche Auswirkungen das Laden während der Fahrt auf den Benzinverbrauch hat. Allerdings ist mir keine signifikante Erhöhung aufgefallen.
Hier im Forum gab es schon mal ein umfangreiches Thema dazu:
Ich besitze seit einem Jahr einen RAV4-Plug-In Hybrid und bin voll zufrieden. Lediglich ein Problem beschäftigt mich: Beispiel eine Fahrt nach München. Nach ca. 75 km ist der Akku leer. Auf der Autobahn fahre ich über 130km/h im HV-Modus. Durch drücken der CHG-Taste könnte ich den Akku wieder aufladen. Er entlädt sich dann wieder. Also wieder drücken und den Akku aufladen. Die Alternative: Akku leerfahren und im HV-Modus nach München fahren, also ohne Nutzung der CHG-Taste.
…