Bei mir hängt es nicht mit dem Panoramadach zusammen, denn ich habe keins.
Beiträge von RAV-B`see
-
-
Ich habe kein Sonnenbrillenfach.
-
Ich habe mich nicht mit jedem einzelnen deiner Staufächer beschäftigt.
Leider muss ich aber dennoch anmerken, dass es etliche davon nicht mehr gibt.
-
Wir werden es durch theoretische Betrachtungen sicherlich nicht ermitteln können, bis zu welcher Wattiefe der RAV noch gefahrlos unterwegs sein kann.
Da aber die Oberkante der Auspuffrohre nur etwas 32 bis 33 cm oberhalb der Geländeoberkante liegt, habe ich Bedenken, dass da Wasser reinläuft und gerade das soll ja gefährlich sein.
-
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Türen dicht sind, sonst steht man bis zu den Knöcheln im Wasser.
-
Dieser Aussage stimme ich komplett zu.
-
Wenn das Auto im Wasser keinen Mucks mehr sagt, nutzt der Rückwärtsgang auch nicht mehr viel.
Wenn ich mich richtig erinnere, standen die damals abgesoffenen Autos nicht mal so tief im Wasser wir ein RAV 4 bei 50 cm Wassertiefe.
-
Ehrlich gesagt, habe ich es nicht anders erwartet.
Möglicherweise hängt damit auch die Preiserhöhung beim RAV 4 Plug in zusammen. Er ist ja rund 4.500 Euro teurer geworden.
Da könnte man ja möglicherweise, wenn jemand danach fragt, einen Rabatt einräumen.
-
Da ich mir vom Schreibtisch aus nicht vorstellen konnte, wie hoch 50 cm am Auto sind, habe ich mal nachgemessen.
Nun weiß ich, freiwillig würde ich da nicht reinfahren. Das Wasser wäre dann ungefähr knietief.
Die Auspuffrohre lägen deutlich unter Wasser und falls die Türen nicht dicht sind, hätte man Wasser im Innenraum.
Etwa 3/4 des Raddurchmessers läge unter Wasser.
Problematisch ist leider auch, dass man nie weiß, welche Untiefen unter der Wasseroberfläche lauern.
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Starkregen bei uns in der Nähe erlebt, bei dem einige Kreuzungen unter Wasser standen. Da das Wasser zur Mitte einer Kreuzung immer tiefer wurde, sind alle, die es versucht haben da durchzukommen, liegen geblieben und mussten von der Feuerwehr rausgezogen werden. Welche Schäden an den Fahrzeugen entstanden sind, weiß ich nicht. Ich habe damals lieber einige Kilometer Umweg in Kauf genommen.
-
Danke für deine Bemühungen.
Dein Ergebnis ist auf jeden Fall aussagekräftiger als unsere Vermutungen.
Mein persönliches Fazit:
CHG-Modus macht um noch mehr zu sparen wenig Sinn.
Aber, wenn man gern elektrisch unterwegs ist, kann man diese Funktion nutzen, ohne sonderlich viel draufzuzahlen.
Ich habe somit in meinem Urlaub alles richtig gemacht.