Falls die Garantie nicht greift, wäre es finanziell sinnvoller, den Reifen nicht mit dem Dichtmittel aufzupumpen. Habe mir sagen lassen, dass dann der Reifen garantiert weggeschmissen wird. Sonst ist oft eine Reparatur möglich, die meist unter 50 Euro kostet.
Beiträge von RAV-B`see
-
-
Die Windabweise sehen schön aus. Das wäre für mich aber noch kein Kriterium, um diese anzubringen.
Nun frage ich mich schon seit Tagen , was mir sonst noch so an tollen Vorzügen entgehen könnte.
Klar war mir bereits, dass es mit geöffneten Fenstern zusammen hängt. Da beginnt für mich das Problem. Mir war bewusst, dass ich auch bei meinen Vorgängerautos, sei sie mit einer Klimaanlage ausgerüstet waren, extrem selten die Scheibe betätigt habe. Ich habe schon immer im Scherz gesagt, dass ich eigentlich keine elektrischen Fensterheber benötige. Das eine Mal im Jahr kann ich auch kurbeln.
Die Fahrerscheibe lasse ich nur runter bei Parkplätzen mit Schranke und an Grenzübergängen. Da ist aber der Windabweise sicher nicht von Bedeutung.
Zusammenfassend gesagt, der Fall bei dem die Abweiser für mich nützlich sein könnten, tritt nie ein.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn andere ihr Auto etwas anders nutzen und durch die Windabweiser Vorteile haben.
Es macht also wenig Sinn darüber zu streiten, ob man die braucht oder nicht.
Ich habe hier dazugelernt, was die Windabweiser bewirken und weiß nun , sie haben in einigen Fällen durchaus Sinn und nun bin ich zufrieden.
-
In der Quelle steht Sommer- und Winterreifen.
Habe mir beim Fahrzeugkauf vom Toyotahändler Ganzjahresreifen montieren lassen.
Weiß jemand, ob da auch die Garantie gilt?
-
Ich gehöre immer noch zu denen, die glauben, dass man einen Windabweiser in einem Auto mit Klimaanlage nicht benötigt.
Bei eingehender Betrachtung des Fotos von Flapsi39 muss ich aber anerkennen, dass die Toyota Windabweiser sehr gut mit der Fahrzeugfarbe harmonieren.
Sieht toll aus - Glückwunsch!
-
Sehr gute Frage.
Nach bisher rund 10.000 Kilometern ist bei mir noch alles super. Ich habe mir aber schon die Frage gestellt, was passiert, wenn mal jemand eine Flüssigkeit, z.B. einen Kaffee, versehentlich auf einen Sitz schüttet. Beim normalen Ledersitz nimmt man einen Lappen und fertig.
-
Wenn man das Auto dringend haben möchte, kann man die Kupplung auch später einbauen lassen, wenn das dafür benötigte Material eingetroffen ist.
Es scheint ja leider unklar zu sein, wann die Kabelbäume eintreffen.
-
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Klar, die Restladung von rund 30 % für den Hybridmodus sind ja noch drin.
Aber es könnte ja sein, dass bei einer Restreichweite von 0 km ev. sich auch das Ladeverhalten der 12 V Batterie ändert.
Ich bin etwas sensibilisiert, was leere Batterien anbelangt. Ich hatte vorher einen Fiat-Freemont. Auch da gab es eine seltsame Macke mit den Batterien. Jahrelang habe ich mitverfolgt, wie spekuliert wurde, was die Ursache sein könnte. Mehrmals hat es auch mich erwischt, das plötzlich nichts mehr ging. Nun ist dieses Kapitel zum Glück Geschichte.
Leider holt mich die Realität nun wieder ein und ein Problem beim RAV droht. Noch wurde ich verschont.
Einige haben hier eine Lösung mit einem zusätzlichen Powerpack vorgeschlagen. Beim Freemont habe ich immer nachts die Batterie geladen, damit diese nicht am Folgetag plötzlich nur noch zu geringe Leistung hat.
Ich habe nun keine Lust mehr mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ich wollte nur Fahren und das Auto, wenn erforderlich, zur Inspektion bringen.
Ich fände es daher schön, wenn eine tatsächliche Ursache gefunden wird und diese dann auch von Toyota beseitigt wird.
Gegenwärtig überwache ich vorsichtshalber die Bordspannung über ein Messgerät im Zigarettenanzünder. Noch ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.
Unmittelbar nach Drücken des Power-Knopfes fällt die Spannung bei mir auf 11,7 V und steigt dann schnell auf max. 14,1 V. Die Batterie wird also geladen. Nach einiger Zeit liegt dann die Spannung bei etwas über 13 V. Ich gehe dabei davon aus, dass nun etwas weniger geladen wird.
Auch 12,3 V habe ich schon gesehen, da ist die Batterie wohl voll und es wird nicht mehr geladen.
Noch habe ich leider nicht ergründet, wie lange es ungefähr dauert, bis der Ladevorgang endet. Bei Kurzstrecken von ca. 12 bis 24 km scheint die Batterie aber nicht voll zu werden. Eines fällt mit nämlich schon seit einiger Zeit auf, Immer wenn ich das Fahrzeug abstelle, liegt die Bordspannung bei 14 bis 14,1 V.
Ich sollte mal testen, das Auto einfach etwas länger an zu lassen. Zum Laden muss das Auto ja nicht bewegt werden. Power On genügt ja.
-
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 12 V Batterie immer dann über den Fahr-Akku geladen wird, wenn man im Auto auf Power on schaltet.
Was ist denn, wenn beim Plug in der Akku aber leer ist?
-
Es gibt einige, die Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren, weil sie glauben die Allwetterreifen seien Mist.
Dabei wird aber nicht bedacht, dass bei nicht sehr hohen Jahresfahrleistungen die Reifen recht alt werden. Dabei altert auch die Gummimischung, was dann wiederum zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften führt.
Auch das sollte man bei seiner Entscheidung bedenken.
-
Verdammt ich habe extra die höchste Ausstattung gewählt, um möglichst viele Ablagefächer zu erhalten.
Das ist ja gründlich schief gegangen.