Beiträge von RAV-B`see

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Insiderwissen nicht aus meiner Sicht oder die anderer Pmuginfahrer, sondern für alle anderen.

Die Werbung tut ein Übriges dazu. Nissan verkündet sinngemäß: Genießen sie den Fahrspaß beim elektrischen Fahren ohne jemals laden zu müssen. Einfach tanken und weiter geht's. Der neue Nissan hat einen benzingetriebenen Generator an Bord mit dem die Batterie für den elektronischen Antrieb geladen wird. Der Benzinverbrauch ist allerdings so hoch, dass ich mich frage, was das soll.

Ich glaube, man kann die Entscheidung für ein Hybridauto, Plugin oder Elektroauto nicht allein von kleinen Verbrauchsunterschieden festmachen. Durch die Möglichkeit, meinen Plugin auf vielen Strecken rein elektrisch zu fahren, kann ich vielleicht 30 Euro / 1000 km sparen. Das allein rechtfertigt nicht die Mehrausgaben. Erschwert wird die Kaufentscheidung noch dadurch, dass es in meinen Augen etliche Mogelpackungen gibt, bei denen niedrige elektrische Reichweiten mit hohen Verbräuchen beim Fahren mit leerer Batterie zusammentreffen. Um das besser zu beurteilen, sollte man sich in Ruhe die Testberichte im Internet anschauen, möglichst mehrere pro Automarke.

Meine Entscheidung für den RAV 4 Plugin habe ich auf folgenden Grundlagen getroffen:

Das Auto gefiel mir gut, lag aber eigentlich über meinem Preislimit. Ein Plugin sollte es aber möglicherweise sein. Die staatliche Förderung ließ den Peis etwas sinken. Interessant war die günstige KFZ- Steuer, die Tatsache, dass ich über eine normale Steckdose laden kann und dabei auch den Strom von der bereits vorhandenen PV-Anlage nutzen kann. Die Kofferraumgröße benötige ich für meine Firma. Dann sind wir bei einem wichtigen Kriterium. Bei einem dienstlich und privat genutzten Fahrzeug sind normalerweise 1 % vom Listenpreis monatlich an die Firma zu zahlen. Beim Plugin sind es aber nur 0,5 %.

Das waren meine Vorstellungen vor dem Kauf. Nach 19 Monaten seit Fahrzeugübernahme, kann ich sagen, grundsätzlich gefällt mir das Auto besser, als ich mir das ausgemalt habe. Besonders das elektrische Fahren finde ich toll. Mit der Reichweite komme ich bei meinen Fahrstrecken wunderbar hin. Manchmal fahre ich wochenlang, ohne dass sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Getankt habe ich zuletzt im Dezember. Die Tankfüllung hat immer nich eine Restreichweite von 450 km.

Die enorme Beschleunigungsmöglichkeit sorgt für entspanntes Fahren.

Du schreibst Plugin Hybrid Fahrer, die mit ihren Verbräuchen nicht zufrieden sind. Ich gehe mal davon aus, das sind keine RAV 4 Fahrer,

Ich habe nämlich vor dem Autokauf recherchiert und fast alle von mir angeschauten Modelle sind bei mir durchgefallen, weil die Verbräuche mit leerer Batterie mit normalen Autos vergleichbar waren. Dazu kamen die eher mickrigen elektrischen Reichweiten. Daher bin ich zum Schluss trotz des hohen Preises beim RAV 4 gelandet und bin bisher sehr zufrieden.

Meine Durchschnittsverbräuche seit Autokauf liegen bei 21,9 kWh / 100 km und 6,9 l / 100 km.

Es schon nicht verkehrt, wenn man ein sparsames Auto fährt. Allerdings sollte man tatsächlich bei aller Sparsamkeit im Auge behalten, um welche Geldbeträge es tatsächlich geht.

Angeregt durch den Beitrag von Foxi habe ich mal nachgerechnet.

Bei einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr macht ein Verbrauchsunterschied von 0,5 l auf 100 km monatlich nicht einmal 12 Euro aus, die man sparen kann oder eben mehr verbraucht. Klar 12 Euro sind auch Geld. Aber, wer einen RAV 4 fährt, der nicht ganz billig ist, den wird dieser Betrag sicher nicht umbringen.

Ähnlich ist es mit dem Laden des Plugin. Wer so wie ich zu Hause die Möglichkeit hat, das Fahrzeug unkompliziert aufzuladen, der wird das sicher tun. Bei den gegenwärtigen Strompreisen (bei mir sind es noch 50 Cent / kWh) kostet elektrisch fahren ca. 11 Euro / 100 km. Mit Benzin sind es 11,96 € / 100 km bei einem angenommenen Verbrauch von 6,5 l und einem Benzinpreis von 1.84 €. Preislich ist es also fast egal, womit man fährt. Aber hier gehts ja um den Vollhybrid, da kann man sich das ja ohnehin nicht aussuchen.

Wenn es sich um einen Neubau entsprechend der aktuellen Wärmedämmverordnung handelt, sollte nach meinen Erfahrungen keine Klimaanlage erforderlich sein, um die Temperatur in den Innenräumen angenehm zu halten.

Falls man doch eine Klimaanlage wünscht, kann man diese auch ohne zusätzlichen Akku betreiben. Einfach Klimaanlage einschalten und laufen lassen, solange noch Solarstrom da ist. Das reicht dann über die Nachtstunden.

Hoffentlich beginnt man in Deutschland in absehbarer Zeit das bidirektionale Laden zu ermöglichen. In Asien ist das inzwischen normal. man kann dann tagsüber den Akku des Autos (E-Auto oder Plugin) laden und dann Abends und in der Nacht einen Teil des gespeicherten Stroms im Haus nutzen. Man spart sich auf diese Art einen zusätzlichen Akku. Man hat ja schon einen.

Irgendwie ist man da in Deutschland komisch. Der RAV4 Plugin hat ja bereits eine 230 V Steckdose im Kofferraum. Allerdings nur mit einer mickrigen Ausgangsleistung von 150 W. In vielen anderen Ländern sind es 1.500 W, also 10 x mehr.

Deine Einstellung ehrt dich. Dennoch sollte man bedenken, dass auch wirtschaftliche Gesichtspunkte bei vielen eine Rolle spielen. Nicht jeder hat mal eben 20.000 € für eine Solaranlage locker, wenn er weiß, dass diese in 20 Jahren kaum wieder erwirtschaftet werden.

Das Gleiche ist bei einer Wärmepumpe der Fall. Viele fragen sich, warum soll man 20.000 oder gar 30.000 € ausgeben, wenn dadurch die Heizkosten im Vergleich mit der bisherigen Heizung nicht sinken?