Beiträge von RAV-B`see

Ich habe eine Solaranlage mit 7 kW-Peak auf meinem Dach.

f-rob_s, deine Aussagen muss ich daher etwas relativieren.

Die Amortisation des Kaufpreises inkl. Installationskosten für eine solche Anklage erfolgt über die Einspeisevergütung und den Eigenverbrauch des produzierten Stromes. Die Einspeisevergütungen sind derzeitig nicht sonderlich hoch und damit kann man nicht viel erreichen. Somit muss ein möglichst hoher Eigenverbrauch her. Wenn man den ganzen Tag arbeitet und niemand zu Hause ist, wird das schwer. Dann verbraucht man meist nur 20 bis 25 % des erzeugten Stromes.

Waschmaschine wäre ein Trema dabei. Die kann auch laufen, wenn man nicht zu Hause ist. Die dabei zu erwartenden Schäden entstehen hauptsächlich durch Wasseraustritt. Dagegen gibt es technische Hilfsmittel. Bedenken sollte man bei allem Pessimismus, dass man meist, selbst wenn man zu Hause ist, die Waschmaschine nicht ständig beaufsichtigt. Unsere Maschine steht im Keller und wird eingeschaltet und läuft bis sich fertig ist. Einen Brand der Maschine halte ich für extrem selten. Ich sehe keinen Grund die Maschine so zu programmieren, dass sie tagsüber wäscht. Das würde ich sogar tun, wenn alle arbeiten gehen. Die Maschine kann dann so programmiert werden (die neueren Modelle haben diese Funktion), dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt startet. Kommt man dann nach Hause ist die Wäsche fertig.

Eine Lösung für höheren Eigenverbrauch wäre eine Energiespeicher. Gegenwärtig machen aber diese leider wenig Sinn, denn sie sind oft zu teuer. Das muss aber jeder selbst ausrechnen.

Zum Laden eines Plugin: Da ich auf meinem Grundstück wohne und arbeite, bis ich tagsüber mit dem Auto oft anwesend und ich kann es laden. Auch Laden vor und nach einer Fahrt ist möglich. Im Winter ist meist nicht genug Strom dafür da. Aber dann kann man das wenige, was produziert wird, verbrauchen. Im Sommerhalbjahr ist es allerdings kein Problem. Die Solaranlage produziert auch im Hochsommer bei Sonnenschein meist von 10 bis 17 Uhr zwischen 3,5 und 5,5 kW. Zum Laden an der Steckdose brauche ich davon 2,3 kW.

Mit anderen Worten, wenn das Wetter mitspielt, reicht es immer für den Plugin.

Aussagen, weil ich einen Plugin habe, lasse ich mir eine Solaranlage bauen oder weil ich eine Solaranlage habe, kaufe ich mir einen Plugin sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Bei einer solchen Entscheidung müssen alle Faktoren berücksichtigt werden.

Meist wird aber von viel zu optimistischen Voraussetzungen ausgegangen.

Ich habe dieses Thema nur oberflächlich verfolgt. Daher ist mein Einwand möglicherweise schon besprochen worden und ich habe es nur übersehen.

Nun mein Einwand:

Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Auto von der Werkstatt zurück bekomme und es sind immer noch Mängel vorhanden oder neue Mängel da.

Ich verstehe allerdings nicht, dass ich ein Messprotokoll erhalte, aus dem ersichtlich ist, dass einige Werte außerhalb der Norm lieben. Dann hätten sie es doch beheben müssen?

Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass nur eine Messung ohne Auftrag zur Reparatur erfolgte.

Schon klar. Das ist mir bekannt.

Aber dennoch bleibt da die Frage, ob die Standklimatisierung dann noch funktioniert.

Bisher habe ich damit keine Praxiserfahrung, da ich immer noch eine „Restreichweite“ in der Batterie hatte, als ich die Vorklimatisierung oder die Vorheizung genutzt habe

Klar, fahren kann man auch wenn die Batterie eine Reichweite von 0 km anzeigt. Dann braucht man allerdings Benzin im Tank.

Die Frage war aber, ob dann auch die Standklimatisierung genutzt werden kann.

Aus Neugier habe ich mir das mal angeschaut. Ein Freund von mir hat einen Fahrradträger (ohne Anhängerkupplung) an seinen VW-Bus. Der Nachteil ist, dass die elektrisch betriebene Heckklappe nicht mehr aufgeht, wenn die Fahrräder drauf sind.

Ich befürchte, dass es beim RAV 4 auch so sein wird. Darüber hinaus würde mich beim „Paulchen“ stören, dass die max. Zuladung 50 kg beträgt. 2 E-Bikes kann man somit nicht transportieren.

Wenn es für den eingestellten Sender keinen ausreichenden UKW- Empfang gibt, wird logischerweise nicht umgeschaltet.

Falls das DAB-Signal vorhanden ist, auch nicht. Es gibt ja dann keinen Grund.

Es gibt leider in Deutschland einige Ecken, in denen der DAB-Empfang schlecht ist. Es kommt immer wieder mal zur Meldung: Kein Signal

Auch ist es so, dass einige Sender besser funktionieren, als andere.

Um also eine verlässliche Aussage zu treffen, ob das Auto das Problem für schlechten Empfang ist, müsste man mindestens 1 x die gleiche Strecke mit einem anderen Auto fahren und dabei auch noch den gleichen Sender hören.

Auch ich war anfangs recht enttäuscht von meinem DAB-Empfang. Mich störten die „Aussetzer“ und dich Tatsache, dass die Empfangsqualität schwankte. Letzteres konnte ich mit Hilfe des Forums lösen. Man kann einstellen, ob das Radio automatisch auf UKW umschaltet, wenn DAB nicht mehr ankommt. Das habe ich nun deaktiviert und habe ausprobiert, welche Sender in meiner Region stabiler zu empfangen sind. Seit dem kann ich damit leben.

Darüber hinaus höre ich Musik von Handy und von einigen vorbereiteten USB-Sticks.

Die Aussage, ich lade mein Auto gleichzeitig mit einen E-Scoter an einer mit 10 A abgesicherten Steckdose und es fackelt nichts ab, ist leider etwas mit Vorsicht zu genießen.

Nur weil nichts passiert, ist es nicht automatisch richtig und gut.

Das Auto allein laden, ist bei einer fachgerechten Installation und an einer mit 10 A abgesicherten Steckdose kein Problem. Ein angeschlossener Verbraucher könnte dann 2.300 W „ziehen“. Der RAV benötigt bei max. Ladeleistung rund 2.250 W. Das passt also. Mehr sollte man dann aber nicht gleichzeitig über diesen Stromkreis betreiben.

Man kann aber auch im Fahrzeug den Ladestrom auf 8 A einstellen. Darauf bezieht sich die Frage von 4Ravinger. In diesem Fall verbraucht man 1.840 W.

Bleibt dann noch die Frage, wieviel braucht der E-Scoter. Lädt dieses Fahrzeug mit etwas weniger als 500 Watt, dann passt es.