Beiträge von RAV-B`see

Ich habe dieses Thema nur oberflächlich verfolgt. Daher ist mein Einwand möglicherweise schon besprochen worden und ich habe es nur übersehen.

Nun mein Einwand:

Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Auto von der Werkstatt zurück bekomme und es sind immer noch Mängel vorhanden oder neue Mängel da.

Ich verstehe allerdings nicht, dass ich ein Messprotokoll erhalte, aus dem ersichtlich ist, dass einige Werte außerhalb der Norm lieben. Dann hätten sie es doch beheben müssen?

Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass nur eine Messung ohne Auftrag zur Reparatur erfolgte.

Schon klar. Das ist mir bekannt.

Aber dennoch bleibt da die Frage, ob die Standklimatisierung dann noch funktioniert.

Bisher habe ich damit keine Praxiserfahrung, da ich immer noch eine „Restreichweite“ in der Batterie hatte, als ich die Vorklimatisierung oder die Vorheizung genutzt habe

Klar, fahren kann man auch wenn die Batterie eine Reichweite von 0 km anzeigt. Dann braucht man allerdings Benzin im Tank.

Die Frage war aber, ob dann auch die Standklimatisierung genutzt werden kann.

Aus Neugier habe ich mir das mal angeschaut. Ein Freund von mir hat einen Fahrradträger (ohne Anhängerkupplung) an seinen VW-Bus. Der Nachteil ist, dass die elektrisch betriebene Heckklappe nicht mehr aufgeht, wenn die Fahrräder drauf sind.

Ich befürchte, dass es beim RAV 4 auch so sein wird. Darüber hinaus würde mich beim „Paulchen“ stören, dass die max. Zuladung 50 kg beträgt. 2 E-Bikes kann man somit nicht transportieren.

Wenn es für den eingestellten Sender keinen ausreichenden UKW- Empfang gibt, wird logischerweise nicht umgeschaltet.

Falls das DAB-Signal vorhanden ist, auch nicht. Es gibt ja dann keinen Grund.

Es gibt leider in Deutschland einige Ecken, in denen der DAB-Empfang schlecht ist. Es kommt immer wieder mal zur Meldung: Kein Signal

Auch ist es so, dass einige Sender besser funktionieren, als andere.

Um also eine verlässliche Aussage zu treffen, ob das Auto das Problem für schlechten Empfang ist, müsste man mindestens 1 x die gleiche Strecke mit einem anderen Auto fahren und dabei auch noch den gleichen Sender hören.

Auch ich war anfangs recht enttäuscht von meinem DAB-Empfang. Mich störten die „Aussetzer“ und dich Tatsache, dass die Empfangsqualität schwankte. Letzteres konnte ich mit Hilfe des Forums lösen. Man kann einstellen, ob das Radio automatisch auf UKW umschaltet, wenn DAB nicht mehr ankommt. Das habe ich nun deaktiviert und habe ausprobiert, welche Sender in meiner Region stabiler zu empfangen sind. Seit dem kann ich damit leben.

Darüber hinaus höre ich Musik von Handy und von einigen vorbereiteten USB-Sticks.

Die Aussage, ich lade mein Auto gleichzeitig mit einen E-Scoter an einer mit 10 A abgesicherten Steckdose und es fackelt nichts ab, ist leider etwas mit Vorsicht zu genießen.

Nur weil nichts passiert, ist es nicht automatisch richtig und gut.

Das Auto allein laden, ist bei einer fachgerechten Installation und an einer mit 10 A abgesicherten Steckdose kein Problem. Ein angeschlossener Verbraucher könnte dann 2.300 W „ziehen“. Der RAV benötigt bei max. Ladeleistung rund 2.250 W. Das passt also. Mehr sollte man dann aber nicht gleichzeitig über diesen Stromkreis betreiben.

Man kann aber auch im Fahrzeug den Ladestrom auf 8 A einstellen. Darauf bezieht sich die Frage von 4Ravinger. In diesem Fall verbraucht man 1.840 W.

Bleibt dann noch die Frage, wieviel braucht der E-Scoter. Lädt dieses Fahrzeug mit etwas weniger als 500 Watt, dann passt es.

Ich habe hier eben mal nach dem Begriff „eCare“ gesucht. Keine Treffer.

Der Grund ist folgender: Ich habe gerade von meinem Autohaus eine E-Mail erhalten.

Darin steht:
    Der Beginn einer neuen Qualität der Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2019 werden unsere Fahrzeuge auf Grundlage der EU-Vorgaben zur Unfallbenachrichtigung mit dem System „eCall“ ausgerüstet. Auch Ihr Toyota RAV4 besitzt diese Funktion.

Zusätzlich verfügt Ihr Fahrzeug jetzt auch über das neue Service-System „eCare“.

Wäre es nicht wunderbar, wenn Sie immer wüssten, wie es Ihrem Auto gerade geht? Wenn es sich per Smartphone meldet, falls mal etwas nicht stimmt? Wenn auch Ihr Autohaus bereits informiert ist, so dass Sie sich um nichts mehr kümmern müssen?

Genauso funktioniert eCare in Ihrem Toyota: Ihr Autohaus kann mit der Diagnose beginnen, ohne dass Ihr Fahrzeug in der Werkstatt ist. Es erhält in Echtzeit genaue Informationen über dessen Zustand. So kann Ihr Ansprechpartner Sie vor Ort schnell und gezielt unterstützen.

Das Rundum-sorglos-Paket eCare ist für Sie ein Fahrzeugleben lang kostenlos verfügbar.

Sollte eine kritische Warnmeldung einmal nachts oder am Wochenende auftreten, kontaktiert Sie ein Telefon-Bot, der Ihnen alle wichtigen Infos und notwendigen Daten mitteilt.

Sie haben noch Fragen oder benötigen noch Hilfe bei der Benutzung der MyT-App? Wenden Sie sich gerne direkt an uns.

Die MyT-App nutze ich bereits. Eine Benachrichtigung habe ich bisher nicht mal bekommen, wenn im Auto der Alarm losgegangen ist.

Gibt es diese Funktion ab jetzt automatisch oder muss man etwas tun, um diese zu nutzen. Oder gab es da schon immer und ich habe es nur nicht bemerkt, weil es noch keine Gelegenheit bzw. einen Grund dafür gab?