Beiträge von RAV-B`see
-
-
Man wird doch mal auf hohem Niveau meckern dürfen. Sonst wäre schließlich keine Verbesserungsmöglichkeit vorhanden.
Abgesehen davon, dass ich meinen Tempomaten nicht so nutzen kann, wie ich es anfangs wollte, bin ich sehr zufrieden mit meiner Fahrzeugwahl. Ich bereue es nicht, den mir beim Fahrzeugkauf selbst gesetzten finanziellen Rahmen nach oben durchbrochen zu haben.
-
Elsacron, siehst du einen technischen Unterschied zwischen einem Auto, welches 4 Wochen ungenutzt herumsteht und einem Auto welches 4 Wochen lang nur rein elektrisch bewegt wird?
Ich denke, einen negativen Einfluss auf den Verbrennungsmotor wird eher haben, ob dieser häufig nur ganz kurz genutzt wird und dabei nicht immer Betriebstemperatur erreicht.
-
Ich hatte schon richtige Gefahrenbremsungen. Der Verbrenner ging nicht an. Ich denke ein logisch erklärbares Erfordernis wird es nicht geben. Die Software wurde so programmiert, dass bei der Nutzung des Abstandstempomaten bei bestimmten Fahrzuständen der Verbrenner angeht. Man muss nur drauf kommen.
-
Fahre immer im ECO-Modus und fahre dabei das sportlichste Auto, dass ich bisher hatte.
-
o.K, man muss offensichtlich zwischen Winterhalbjahr und Sommerhalbjahr unterscheiden.
Der von mir genannte Verbrauch von 22,4 kWh bezieht sich auf den gesamten Zeitraum vom 1. Dezember 2021 bis heute.
-
Elsacron, dein Verbrauch beim elektrischen Fahren kommt mir auch recht hoch vor. Meiner liegt bei 22,4 kWh / 100 km. Heizung habe ich im Winter meist auf 21,5°C stehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du einen recht großen Autobahnanteil bei deinen Fahrten hast. Dort steigt der Verbrauch merklich. Das merkt man schon daran, wie die angezeigten Restreichweiten schnell sinken.
-
Wenigstens einer, der mich so richtig versteht.
Einerseits will man ja elektrisch fahren und andererseits sind diese kurzen Einsätze des Motors wahrscheinlich nicht „gesund“ für den Motor und ein guter Verbrauch ist auf einer solchen Kurzstrecke nicht zu erwarten.
Es gab zwar sicher wohlmeinende Ratschläge, wie man das Problem umgehen kann. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich den Tempomaten auf meinen alltäglichen Strecken nicht mehr nutze.
Ich finde es aber schade, dass ich einen Fahrassistenten nicht nutzen kann, wie es möglich wäre.
-
Ehrlich gesagt hätte ich auch nichts anderes erwartet.
-
Glückwunsch.
Ach so eine Bedingung muss natürlich noch erfüllt sein. Das Fahrzeug darf nicht ausrollen bis die neue niedrigere Geschwindigkeit erreicht wird. Man muss schon während der 80 km/h runterregeln, dass das Fahrzeug merklich verlangsamen muss.
Nochmal für alle Leser, die das Thema nicht von Anfang an verfolgt haben. Es ging ursprünglich darum, dass sie viele beschwert haben, weil sie nicht rein elektrisch fahren konnten, obwohl der Akku noch ausreichend Ladung hatte. Da ging immer wieder mal der Verbrenner an. So war das auch bei mir. Ich habe öfter mal verschiedene Strecken zurückzulegen, die rund 25 km lang sind. Theoretisch kein Problem, diese elektrisch zu bewältigen. Klappte aber nicht, wenn immer bei der Hinfahrt ging der Verbrenner an und blieb auch für ca. 3 km an. Ich merkte schnell, dass hin mit dem Erreichen der Betriebstemperatur des Motors zusammen. Rätselhaft blieb mir allerdings zunächst, warum der Motor überhaupt ansprang. Das war im Winter so und das war im Sommer so. Durch den Austausch hier im Forum rückte der Abstandstempomat als Verursacher ins Visier. Offensichtlich ist es auch der Übeltäter, der verhindert nur elektrisch unterwegs zu sein.
Seit dem ich den Abstandstempomat auf meinen Kurzstrecken nicht mehr nutze, bzw. diesen rechtzeitig deaktiviere, fahre ich auch schon mal mindestens 1000 km ohne, dass ein einziges Mal der Verbrenner angegangen wäre. So wollte ich das bei meinem Plugin gern haben.
Noch lieber wäre mir natürlich rein elektrisch fahren zu können und dabei auch noch den Abstandstempomaten mit allen seinen Möglichkeiten zu nutzen.