Beiträge von RAV-B`see

Ja, exakt wie Elsacron es beschrieben hat, ist es. Ich habe die Geschwindigkeit über die Set-Taste am Lenkrad reduziert und das Fahrzeug wurde somit langsamer und der Motor springt an.

Wenn ich die Fußbremse betätige, ist ja der Tempomat ab diesem Zeitpunkt aus und es passiert nicht, dass der Motor anspringt. Das ist somit eine Methode den Abstandstempomaten zu nutzen und trotzdem rein elektrisch zu fahren.

Wampu, ich kann deine Ausführungen bestätigen. Mir war noch gar nicht so richtig aufgefallen, dass das Anspringen des Verbrenners erst bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Ist aber so. Egal in welche Richtung ich von zu Hause weggefahren bin, immer am nächsten Ortseingang ist der Motor angesprungen. Zuerst dachte ich, es hängt mit der zurück gelegten Strecke zusammen. Es war aber immer so, dass ich mit Tempomat 80 km/h gefahren bin und dann vor dem Ortseingangsschild auf 50 km/h reduziert habe.

GT24, du verwirrst mich.

Wieso kann man den Akku in der kalten Jahreszeit nicht ganz leer fahren? Das habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt.

Mit dem 1 x pro Woche im HV-Modus fahren solltest du nicht so ernst nehmen. Vielleicht ist da auch nur etwas komisch rüber gekommen. Meine Meinung habe ich ja in meinem letzten Beitrag schon geschrieben.

Auf jeden Fall wäre es aber eine schwache Leistung, wenn die Ursache der Meldung „EV-Fahren nicht verfügbar“ eine schlichte Partikelfilterreinigung wäre. Darin sehe ich zwar keinen Softwarefehler, denn das muss mal sein. Aber man könnte den Kunden problemlos darauf hinweisen. Dann weiß er, was zu tun ist.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, dass wohl offensichtlich Datenlogger eingesetzt wurden und Probefahrten durchgeführt wurden, um dem Problem auf den Grund zu kommen. Normalerweise solle ein Hersteller wissen, wann und warum eine bestimmte Meldung autritt.

Wir haben ja bereits so etwas vermutet. Ich habe dazu ja auch schon ausführlich etwas geschrieben.

Nur eine Sache möchte ich noch ergänzen:

Pauschal 1 x pro Woche im Hybridmodus zu fahren, würde ich so nicht sagen. Wenn man während dieser Zeit nur rein elektrisch unterwegs war, macht das überhaupt keinen Sinn.

Etwas anderes ist es, wenn der Verbrennungsmotor, aus welchen Grund auch immer, nur kurz lief und möglicherweise nicht mal Betriebstemperatur erreicht hat. Passiert das möglicherweise über einen längeren Zeitraum, dann steigt die Gefahr der „Meldung“ erheblich. In einem solchen Fall hatte ich bereits vorgeschlagen den Verbrenner mal etwas zu beanspruchen, beispielsweise mit mind. 20 km zügiger Autobahnfahret. Dann sollte man erst mal wieder Ruhe haben.

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Beim betätigen der Fußbremse wird der Tempomat deaktiviert. Also bleibt der Motor aus.

4Ravinger, bei einer Vollbremsung / Notbremsung brauchst du den Verbrennungsmotor nicht, das schaffen die Bremsen alleine. Ehe die Motorbremse wirkt, sollte das Fahrzeug bereits stehen, sonst hätte es bereits geknallt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Es ging ja darum, dass einige (unter anderem auch ich) bemängeln, nicht rein elektrisch fahren zu können, obwohl noch „Saft“ im Akku ist. Das sehr starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten über 135 km/h zum Start des Verbrennungsmotors führen ist bekannt. Aber selbst wenn das nicht gemacht wird, klappte es trotzdem nicht mit dem rein elektrischen Fahren. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das eindeutig mit der Nutzung des Abstandstempomaten zusammenhängt. Nutze ich diesen, startet fast immer der Verbrennungsmotor und läuft dann bis er war gelaufen ist. Das Anspringen passiert, wenn man sich einem langsamer fahrenden Fahrzeug nähert und der Abstandstempomat automatisch die Geschwindigkeit verringert. Welcher Geschwindigkeitsunterschied dabei noch toleriert wird, habe ich nicht ermittelt. Fahre ich aber beispielsweise mit 50 und der andere nur mit 30, springt mein Motor garantiert an. Auch wenn man am Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit reduziert weil ein Ort kommt, springt der Motor an.

Will man nur elektrisch fahren hilft es also nur entweder ohne den Abstandstempomaten zu fahren oder vorausschauend zu fahren und selbst zu bremsen bzw. den Tempomaten rechtzeitig zu deaktivieren, bevor dieser bremst.

Dann kann man auch bei Frost tausende Kilometer am Stück elektrisch mit dem Plugin fahren.

4Ravinger, ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ganz genauso ist. Du hast das Problem nur noch nicht bemerkt, weil offensichtlich den Fahrverhalten anders ist. Du kannst gern mal ausprobieren, aber sonst brauchst du die keine Sorgen machen. Du kannst ja fahren wie bisher und damit zufrieden sein.

Sei doch nicht so extrem. Wann macht man denn schon mal eine Vollbremsung. Mir würde es schon reichen, wenn beim normalen Fahren mit dem Abstandstempomaten bei einer Verlangsamung des vorausfahrenden Fahrzeuges oder beim Herunterregeln der eingestellten Geschwindigkeit der Motor aus bliebe. Testen kann man das beispielsweise wenn man auf einer Landstraße 80 km/h fährt und bei Annäherung an einen Ort am Tempomaten die Geschwindigkeit auf 50 km/h herunterregelt das Fahrzeug wird dann ohne Betätigung der Pedale nur durch Rekuperation langsamer. Leider geht dabei der Motor an. Ich befürchte, auch bei 4Ravinger wird das so sein.

Schön, dass einige so viel Begeisterung für Signalhörner aufbringen.

Ich hingegen hatte in der Vergangenheit schon Autos, bei denen wusste ich nicht mal wie da die Hupen klangen. Ich habe sie nie betätigt.

Bei meinem RAV weiß ich es aber, denn da ging schon mal die Alarmanlage los. :)

OlliCC, theoretisch kannst du die Sitze vom Kofferraum aus umklappen. Die Hebel befinden sich ja rechts und Links oben auf der Rückenlehne.

Das Problem ist nur, dass die Arme nicht lang genug sind, um ohne reinkrabbeln diese Hebel zu betätigen.

Ich vermute, du hast daher nach einer leichter erreichbaren Betätigungsmöglichkeit gefragt. Eine solche kenne ich aber leider auch nicht.