Beiträge von RAV-B`see

Bei meiner AHK muss ich die Stoßstange nicht bewegen, um an den Stecker zu kommen. Offensichtlich arbeitet da jede Werkstatt anders, beim Anbau der Kupplung.

Dafür funktioniert der Fußsensor bei mir nicht mehr. Allerdings stört mich das nicht.

Zum Telefonieren bei stehendem Fahrzeug:

Wenn ich im EV-Modus fahre, ist bei mir der Verbrennungsmotor immer aus. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen. Entweder ich fahre mit Tempomat und bei einer Verringerung der Geschwindigkeit springt der Motor automatisch an oder ich habe auf der Autobahn elektrisch die Geschwindigkeit von 135 km/h überschritten. Auch da springt der Motor an. In beiden Fällen läuft er dann, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das ist dann auch im Stand so, z.B. an Ampelkreuzungen. Da ich beides meide, fahre ich manchmal wochenlang nur elektrisch.

Wenn auf dem Schild vom Ladegerät 230 V und 1,5 A steht, dann beträgt die Leistung 335 Watt.

Die Streckdose im Auto schafft laut Bedienungsanleitung 150 Watt.. Das ist fast nichts und reicht nicht mal zum Kaffeekochen, wie hier vorgeschlagen wurde.

Auch ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand weiß was passiert, wenn man mehr Leistung abruft. Leider habe ich da auch keine Antwort bekommen.

Rein rechnerisch kann man die Steckdose mit 0,65 A belasten. Das ist extrem wenig und erlaubt kaum etwas sinnvolles anzuschließen. Wahrscheinlich gibt es wohl daher kaum jemanden, der diese Steckdose schon mal genutzt hat.

Die Idee mit dem Laden des Akkus finde ich übrigens sehr gut. Ich befürchte allerdings, dass es nicht klappen wird.

Bisher war es so:

Bei Nutzung des Abstandstempomaten schaltete sich der Verbrennungsmotor zu, wenn das Auto verzögert wurde.

Das konnte entweder daran liegen, dass das vorausfahrende Auto langsamer fuhr, als die eingestellte Geschwindigkeit oder man hat die Geschwindigkeit vom Tempomaten selbst niedriger eingestellt.

Bei deinen Passtraßenfahrten vermute ich, dass du hin und wieder mal kräftig beschleunigt hast und damit der Verbrenner gebraucht wurde. Bei mehr Verkehr ging das nicht und somit konntest du im EV-Modus einfach hinterher fahren.

Das hat aber alles nichts mit der Meldung „Motor zum Schutz des Systems gestartet ...“ zu tun.

Ich habe so was auch noch nie bekommen.

Einige werden sich erinnern, dass ich mal gefragt hatte, was die Ziffern bedeuten, die hinter dem App-Symbol auf dem Handy zu sehen sind.

Jetzt endlich konnte ich das Rätsel lösen. Ich habe vor dem Ladekabel eine Funksteckdose und kann damit den Ladevorgang unterbrechen. Immer wenn ich das mache, gibt es eine Info, Fernzugriff Ladevorgang unterbrochen.

Ich gehe davon aus, dass du im EV-Modus unterwegs warst und durch den Tempomaten ein Zuschalten des Verbrennungsmotors verursacht wurde.

Je nach Fahrzustand ist es dann allerdings normal, dass der Motor entweder

- nur das Fahrzeug antreibt

. das Fahrzeug antreibt und die Batterie lädt

- nur die Batterie lädt

Es kann auch vorkommen, dass der Motor kurz abschaltet und nur Rekuperation stattfindet.