Beiträge von RAV-B`see

Wenn auf dem Schild vom Ladegerät 230 V und 1,5 A steht, dann beträgt die Leistung 335 Watt.

Die Streckdose im Auto schafft laut Bedienungsanleitung 150 Watt.. Das ist fast nichts und reicht nicht mal zum Kaffeekochen, wie hier vorgeschlagen wurde.

Auch ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand weiß was passiert, wenn man mehr Leistung abruft. Leider habe ich da auch keine Antwort bekommen.

Rein rechnerisch kann man die Steckdose mit 0,65 A belasten. Das ist extrem wenig und erlaubt kaum etwas sinnvolles anzuschließen. Wahrscheinlich gibt es wohl daher kaum jemanden, der diese Steckdose schon mal genutzt hat.

Die Idee mit dem Laden des Akkus finde ich übrigens sehr gut. Ich befürchte allerdings, dass es nicht klappen wird.

Bisher war es so:

Bei Nutzung des Abstandstempomaten schaltete sich der Verbrennungsmotor zu, wenn das Auto verzögert wurde.

Das konnte entweder daran liegen, dass das vorausfahrende Auto langsamer fuhr, als die eingestellte Geschwindigkeit oder man hat die Geschwindigkeit vom Tempomaten selbst niedriger eingestellt.

Bei deinen Passtraßenfahrten vermute ich, dass du hin und wieder mal kräftig beschleunigt hast und damit der Verbrenner gebraucht wurde. Bei mehr Verkehr ging das nicht und somit konntest du im EV-Modus einfach hinterher fahren.

Das hat aber alles nichts mit der Meldung „Motor zum Schutz des Systems gestartet ...“ zu tun.

Ich habe so was auch noch nie bekommen.

Einige werden sich erinnern, dass ich mal gefragt hatte, was die Ziffern bedeuten, die hinter dem App-Symbol auf dem Handy zu sehen sind.

Jetzt endlich konnte ich das Rätsel lösen. Ich habe vor dem Ladekabel eine Funksteckdose und kann damit den Ladevorgang unterbrechen. Immer wenn ich das mache, gibt es eine Info, Fernzugriff Ladevorgang unterbrochen.

Ich gehe davon aus, dass du im EV-Modus unterwegs warst und durch den Tempomaten ein Zuschalten des Verbrennungsmotors verursacht wurde.

Je nach Fahrzustand ist es dann allerdings normal, dass der Motor entweder

- nur das Fahrzeug antreibt

. das Fahrzeug antreibt und die Batterie lädt

- nur die Batterie lädt

Es kann auch vorkommen, dass der Motor kurz abschaltet und nur Rekuperation stattfindet.

Meine Erfahrungen seit Dezember 2021 sind folgende:

Auto abgeholt und gefahren.

Beim Kartenupdate 1/22 habe ich unwissend nur den Standby-Modus genutzt und das führte dazu dass sich die Batterie entladen hat und das Auto plötzlich anfing zu spinnen (ich hatte schon hier im Forum darüber berichtet).

Dann las ich hier im Forum über Batterieprobleme, welches mich sehr getroffen hat, denn ich hatte schon mit meinem alten Auto, einem Freemont, sehr damit zu kämpfen gehabt. Ich glaubte so etwas erwischt mich nie wieder. Sehr erschrocken kramte ich sofort mein altes Messgerät für den Zigarettenanzünder raus und schloss es an. Dann habe ich die Batterie mit meinem vorhandenen Ladegerät geladen. Irgendwann später habe ich ein Kabel zur Batterie fest angeschlossen und kann nun das Ladegerät anschließen, ohne die Verkleidung im Kofferraum abbauen zu müssen. Bei zwei oder drei Ladeversuchen, zeigte mit jedes Mal das Ladegerät an, dass die Batterie voll ist. Seit dem habe ich nichts mehr unternommen.

Ich weiß nun, dass die 12-V-Battrie immer automatisch geladen wird, wenn das Fahrzeug auf Ready steht. Wenn ich also irgendwo warte lasse ich das Auto immer an.

Mehr mache ich nicht und hatte bisher nie wieder Probleme.