Ich bin sehr gespannt wie der Verbrauch sich in 2 Wochen auf dem 750km nach Kempten im Allgäu verhalten wird. Das Auto wir voll sein + 3 Fahrräder auf der AHK. Ich werde berichten.
Beiträge von JanClubsport
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Ich kann den Test nicht so richtig einordnen. Die ermittelten Messwerte rechtfertigen für mich keine Wertung 2,7 für den Michelin zu 2,4 beim Goodyear. Der Michelin ist lediglich beim nass Bremsen minimal schlechter.
Alles in allem ein wenig transparenter Test in meinen Augen.
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Wir nutzen diese Box:
Sie hat einen Schalter in dem man die Erkennung der Spannung auf „Low“ oder „High“ setzen kann. Bei Low schaltet sie früh ab damit die Batterie geschont wird.
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Interessant 🤨
Aber wie ist das mit die Garantie
Ich habe mal mit ein Amerikaner gefahren der 1,60 Meter erhöht war (ein chevy suburban mit ein 7,6liter big Block )
Das einsteigen war nicht sehr einfach .
Und schnell durch eine Kurve hab ich mich auch nicht getraut .
Aber in rav4world kannst du mal suchen
https://www.rav4world.com/thre…ts-heavier-weight.328077/
Ich habe auch mal uberlegt aber ob es besser Fährt denke nicht !
Da Ware ein Toyota Runner besser und gleich fertig ,und in Deutschland noch gut zu fahren.
Toller Bericht, danke
Gegen das starke eintauchen des Heck hilft wohl nur sowas:
Zusatz-Federn Toyota RAV4 V, Typ A5 ab Baujahr 12.18..Zusatz-Federn für Toyota RAV4 V, Typ A5, Baujahr 12.18..www.mad-vertrieb-shop.deIch bemängele es aber auch, 2 Erwachsene, ein 4 Jähriger und 2 E-Bikes und das Auto sieht aus wie Überladen.
Ich habe es mal gemessen. 2 E Bikes auf dem Träger, ohne Erwachsene, vollem Tank und dem 4 Jährigen im Auto hat das Auto dann eine Gewichtsverteilung von 50/50, 960kg vorne und 960kg hinten.
Es sieht aber aus wie 40/60 (V/H).
Dazu die lächerliche Stützlast von 70kg…der Tiguan meines Schwiegervaters kann 100kg.
Ein Yaris Cross hat 75kg…
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An sich macht die Erklärung von Toyota Sinn☝️. Fragt man sich allerdings, warum bei Toyota in der Schweiz eine Auflastung direkt mitbestellt werden kann. Das ist ja in der offiziellen Schweizer Preisliste von Toyota drin- also Händler unabhängig....🤔🤷♀️
Exakt das ist auch mein Gedanke, in der Schweiz wo es von Bergen nur so wimmelt ist es bestellbar nur in D nicht.
Egal, ich will ja keine 2000kg ziehen sondern die 80kg Stützlast im Schein haben.
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Der Akku hat eine Kapazität von 18kWh, für das rein elektrische Fahren werden nur 14 kWh verwendet. Danach schaltet die Elektronik in den Hybridmodus, dann läuft er wie ein Vollhybrid, nur dass noch 4 kWh im Akku sind und so nicht nur der Verbrenner arbeitet, sondern ein funktionsfähiges Hybridsystem mit "vollem" Akku zur Verfügung steht.
Anders als bei Volvo oder Hyundai wo der Akku leergefahren wird und das "Hybridsystem" dann nur vom Verbrenner bedient wird und dadurch der Verbrauch durch die Decke geht, sind bei Toyota auch nach dem Umschalten, ganz normale Hybridverbräuche erfahrbar.
Rekuperation erfolgt immer, egal in welchem Modus sich das System befindet.
Gruß
Ich möchte dazu etwas erzählen. Ich bin vor 2 Wochen mit einem Freund und dessen V60 T6 Recharge (145PS E Motor an der HA und 254PS Turbobenziner mit 8 Gang Wandler an der VA) von Harsefeld nach Köln zur Toyota Collection gefahren. 390km Autobahn.
Das Auto hat sich den 18kWh Akku für die Hinfahrt eingeteilt, für die Rückfahrt war er somit leer. Auf der gesamten Stecke, speziell der Rückweg war eher zügig mit 140-160km/h lag der Verbrauch bei 5,9l/100km und eben 18kWh.
Für ein 2000kg Kombi finde ich das dennoch ein guter Wert.
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Dafür braucht es keine Spezialprüfung, die vom Käufer nachträglich gemacht werden muss.
Die höhere Anhängelast ist in der Schweiz für den AWD direkt mit bestellbar...
Anhängevorrichtung 2,0t, Kugel fest, 13-polig 1'700.-
Anhängevorrichtung Hybrid 2,0t, Kugel abnehmbar, 13-polig 1'900.-
Anhängevorrichtung 2,3t, Kugel fest, 13-polig 1)–2'100.–
Anhängevorrichtung 2,3t, Kugel abnehmbar, 13-polig 1)- 2.300.-
Quelle: Schweizer Preisliste PDF Toyota RAV4 Hybrid
https://www.google.com/url?sa=…Vaw1K5X3_Id8jTM4gsvncFbAV
2.300 Schweizer Franken sind zur Zeit ca. 2.357.- Euro
Das wäre so toll in Deutschland, ich verstehe nicht warum Toyota Deutschland das nicht kapiert. 2000kg ziehen zu können ist für viele Menschen bei einem SUV schon das Minimum, was ich verstehen kann. Anhänger mit 2 Pferden drin sind meist 2000kg. Da fällt eine gro0e Käuferschaft weg.
Für mich geht es jetzt weiter, ich habe mich für die Auflastung auf 2000kg und 80kg Stützlast entschieden. Ich denke dies ist auch eine minimale Wertsteigerung des Fahrzeuges bei einem möglichen Verkauf.
Die Dokumente kommen heute, dann werde ich mich um einen Termin bei einer Prüfstelle kümmern.
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Maximal möglich sind 2000kg bei 8% und 80kg Stützlast bei den deutschen Auflastern.
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So Toyota Schweiz hat noch als geantwortet:
„
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Um eine erhöhte Zuglast zu erhalten, müssen jeweils entsprechende Festigkeitsprüfungen der Konstruktion sowie praktische Fahrversuche mit den entsprechenden Gewichten durchgeführt werden.
Die Prüfungen werden jeweils im DTC (Dynamic Test Center) in Vauffelin durchgeführt, welches in der Schweiz die einzige anerkannte Prüfstelle für An- und Umbauten im Fahrzeugbau ist.
Beim RAV4 haben die Verbrenner-Varianten ab Werk eine Anhängerlast von 1800 kg und die Hybrid-Varianten eine Anhängerast von 1650 kg.
Unser Ziel bei den Versuchen war es, mit der vorhandenen Konstruktion (Anhängervorrichtung) eine möglichst hohe Anhängerlast zu erreichen, ohne etwas verändern zu müssen.
Die Versuche ergaben dann, dass mit der ursprünglichen Anhängervorrichtung eine maximale Anhängerlast von 1650 kg erreicht werden kann.
Die letztendlich geprüfte Lösung besteht in diesem Fall also aus der originalen Abhängevorrichtung, die in Verbindung mit dem Gutachten der Prüfstelle die Erhöhung auf max. erlaubt.
Allerdings können wir nicht sagen, inwieweit die deutschen Strassenverkehrsämter DTC-Gutachten aus der Schweiz akzeptieren.
Sollte dies der Fall sein, könnten Sie die Lösung über einen Schweizer Händler beziehen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.“
Die Fragen zur „Spezialpeüfung und den 2300kg Anhängelast und 120kg Stützlast wurden leider nicht beantwortet.
Toyota Deutschland hat sich auf gemeldet:
„vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne haben wir uns hierzu noch einmal intern mit den Kollegen aus der Technik abgestimmt. Im Ergebnis erfolgte die Homologation Ihres Fahrzeuges mit einer Stützlast von 75 kg. Eine Erhöhung über die 75 Kg hinaus wurde von uns nicht geprüft und daher ist eine Freigabe durch uns nicht realisierbar.
In diesem Zusammenhang müssen wir leider anmerken, dass wir als Toyota Deutschland GmbH keinen Einfluss darauf haben, wie dieser Sachverhalt von Toyota Schweiz gehandhabt wird.
Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keine anderslautende Auskunft können.
Freundliche Grüße aus Köln“
Woher kommen jetzt die 75kg? Ich habe die Frage bereits gestellt.
Ich gebe nicht auf. Ich arbeite als Prozessingenieur in der Luftfahrt und habe ich ein großen technisches Verständnis durch meinen täglichen Beruf. Daher wurmt mich das so, da ich keine Fakten als antworten bekomme sondern viele wenn und aber.