Beiträge von JanClubsport

    Habe auch die Webasto Standheizung mit App-Steuerung. Sehr komfortabel aus dem Bett zu bedienen. 45 Minuten Arbeitsweg - 30 Minuten heizen - so ca. 20°C im Innenraum und Motor warm. Da ich eine größere 12-V-Batterie im Heck untergebracht habe, geht die Spannung nie unter 12V. Einbau habe ich gemeinsam mit einem geschulten Kollegen aus unserem Autohaus gemacht. Teilekosten so nur ca.1500 Euro. Aufwand für den Einbau ist sehr groß. Tank muss runter wegen Kraftstoffversorgung, diverse Kabelbäume im Innenraum und Motorraum verlegen und anschließen, Gewinde bohren, Gewindehülsen nieten, Brenner samt Auspuff montieren, Kühlwasserleitungen neu verlegen etc. Waren zu zweit 6 Stunden beschäftigt und wir sind beide gelernte Kfz-Mechatroniker. Deshalb kommen auch locker 3000€ zusammen, wenn man es machen lässt.

    Welche 12V Batterie hast du eingebaut?

    Ich fände es schade, wenn der großvolumige Sauger durch eine Turbomotor ersetzt wird. Wieder mehr Verschleißteile durch den Turbolader.

    Fragt doch mal die Taxler, welche Motoren hunderttausende von Kilometern ohne Probleme laufen.

    Gut das man bis zu 15 Jahre/250.000km Garantie hat, auch auf den Turbo.

    Die neue App sieht gut aus und läuft super, aber den Kraftstoffstand bei unserem 05/19er RAV4 Hybrid zeigt sie immernoch nicht an. Ich finde das wirklich schlecht. Dann nützt sie mir zB wenig.

    Dabei haben wir das MM17 geupdated sodass wir Apple CarPlay haben wie beim MM19.

    Wir haben einen RAV4 aus 05/19, ergo mit MM17, jedoch mit Update auf Apple Carplay vom Händler.


    Leider zeigt er in der MyT und der MyToyota APP nicht den Kraftstoffstand an. Kann man dies beheben, weiß das jemand?

    Insgesamt 1500Km Urlaubsfahrt nach Dänemark, davon 700Km deutsche Autobahn mit 120Km/h Tempomat haben einen Schnitt von 5,7Ltr ergeben. 2Räder hinten drauf, Auto zu 80% beladen sowie eine bedachte Fahrweise haben dazu beigetragen. Ich bin sehr zufrieden👍

    Das deckt sich ja fast genau mit meinen Werten nach DK hoch :)


    Einfach großartig was dieser Panzer mit cw-Wert 0,32 so erreicht. Man stelle sich vor dieser fällt unter 0,30 und antriebsseitg wird nochmal nachgebessert. Potenzial ist da.

    Könnte man wieder zu dem eigentlichen Thema eines Gen. 6 RAV4 zurückkommen?


    Für mich wäre es auch sehr spannend zu Wissen, wann er käme.


    Gibt es vielleicht jemanden mit Kontakten nach Japan? In Europa bekommen wir immer erst das fertige Produkt zu sehen.


    Ein RAV4 im "boxy-style" des neue LC J250 wäre toll :)

    Kleiner Bericht unserer 2 Sommerurlaube:


    Fahrt Harsefeld nach Büsum, Dachbox, Auto voll und hinten 2 Fahrräder auf der AHK. Maximales Tempo 130, größtenteils sind wir eher 120 gefahren. Summe hin und zurück: 6,3l/100km

    Fahrt Harsefeld nach Blavand (DK), Dachbox, Auto voll, maximales Tempo 130. 6,5l/100km


    Ich bin weiterhin vollkommen zufrieden. Es gibt kaum Autos in der Größe, mit dem Komfort, die ähnlich Sparsam sind. :thumbup:


    Gerade komme ich vom 90.000er Service wieder. Alles super, wenn ich bedenke was für Themen meine Arbeitskollegen mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern haben bei 90.000km, da läuft's mir kalt den Rücken runter.