Ich glaube man darf folgendes nicht vergessen/vermischen:
a) in Foren treffen meist Enthusiasten aufeinander, der eine mag es besonders gerne leise, der nächste will viel Sound
b) das Auto würde sich nicht 1.000.000 mal im Jahr weltweit verkaufen wenn es eine klapprige, laute Kasperbude wäre
c) Toyota wird immer einen Abstand zum Pendant von Lexus wahren, das ist bei allen Marken der Fall, die diese 2er Strategie fahren (Nissan/Infinity; Toyota/Lexus, Honda/Acura etc.)
d) Es gibt ja Verbesserungen im Modell. Unser ist 05/2019, die Fahrgestellnummer ist am Ende noch 3 Stellig, also eines der ersten 999 Autos. Das Auto meiner Eltern ist 5 Stellig, da merkt man im Innenraum schon die Verbesserungen die während eines Modellzyklus in der Produktion Einzug halten.
Ich habe den Podcast "Alte Schule" mit einem Mercedes Ingenieur gehört, der Name ist mir entfallen, jedenfalls hat er zum Besten gegeben, dass die "Besten und Ausgereiftesten" Modelle das letzte Baujahr VOR dem Facelift sind, da dann alle Kinderkrankheiten beseitigt und das Paket am optimalsten ist. Ab dem Facelift geht es dem Hersteller oft nur noch um "Cash" generieren, da das neue Modell bereits entwickelt wird.