Beiträge von Sidgrani

    Wenn keiner von euch beunruhigt ist, dann entspanne ich mich mal.


    Klar Kurzstrecken verstehe ich ja das es dazu kommen kann, ist halt schwer den Rav richtig sag ich mal Heiss zu fahren, die Anzeige steht ja immer in der Mitte.


    Okay kontrolliere mal morgen vor dem Fahren, hab da eigentlich auch Vertrauen,

    Ich bin ehr ein stiller Leser hier im Forum, aber muss mich aich mal melden, leider.

    Normalerweise kontrolliere ich ganz selten den Ölstand, hab aber halt mal Scheibenflüssigkeit aufgefüllt und mal den Messstab fürs Öl gezogen und dabei verwundert festgestellt mhh riecht schon sehr stark nach Kraftstoff. Jetzt war es direkt nach dem Abstellen und kaum 5 Minuten.


    Hat da jemand schonmal von Kraftstoffeintrag so irgendwas davon gemerkt oder gehört?

    Hab das schon mal gehört bei Diesel und Kurzstrecke, das es zu Ölverdünnung kommen kann.

    Ölstand wie gesagt bei warmem Motor und kurzer Standzeit ist schon über Max

    Ölwechsel ist gerade mal 6000 km her .

    So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, also ich höre mir die Diskussion mit E10 schon länger an, also ausserhalb diese Forums auch.

    Also meine Meinung:


    Grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob E10 oder 5 , Ethanol ist in beiden drin, dann müsste man schon die Premium Kraftstoffe nehmen. Ethanol müsste rein vom Sinn her den Rußeintrag sogar verringern.

    Mittlerweile sagt sogar der ein oder andere der ständige Wechsel zwischen E10, 5 und Premium würde eine Verkokung begünstigen.


    Fakt ist 30000km sind für einen Ölinterval zu viel, und das Öl kann soviel Ruß nicht ab.

    Kein Problem weil Toyota bei 15k dies schon verlangt.

    Fakt ist das Direkteinspritzer zu größeren Verkokungen an den Einlassventilen neigen, weil diese wie früher nicht mit Kraftstoff umspült werden.

    Mit dem Millerverfahren neigt der Rav4 (Hybrid) meines Wissens nicht dazu.

    Unter anderem auch wegen dem geringen Verbrennungsdrucks.

    Und die Öldämpfe verkoken sehr viele Agr Ventile wie das bei Toyota geregelt ist keine Ahnung.


    Persönlich tanke ich nur E10 und mache mir bei der Relaxgarantie keine Sorgen, wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Bei mir kommt öfters die Meldung Bremsen. Frage mich immer ob er auch dann selbsttätig bremst. Vom Abstand her könnte ich mir das manchmal schlecht vorstellen. Aber eigentlich will man ja nicht testen.

    Beim Vorgänger hatte ich es schon das er auch eingreifen müsste , ein beruhigendes Gefühl.

    Hatte in 25 Jahren auch nur einmal einen platten Reifen. Jetzt innerhalb von 4 Monaten gleich 2x was drin. Muss mir jetzt noch eine Felge besorgen, ein Reifen hab ich noch. Wie nervig.