Beiträge von rheinschauerin

Wir sind ziemlich verständnisvoll, dass Toyota die Preise mal eben um 10 Prozent anhebt. Wenn die Butter oder die Milch sich verteuern, kommt ein Aufschrei, beim Autohersteller nur ein Kopfnicken ?
    Hm. Natürlich sind auch für Toyota die Kosten gestiegen. Die Inflation , die seit Monaten aus dem Ruder läuft, ist weltweit und damit für ein international agierendes Unternehmen zusätzlich eine Herausforderung.
    Alles wahr. Aber gerade die Energiekosten sind in Japan weit weniger explodiert als hier in Deutschland bzw. Europa. Konzerne wie Toyota, deren schiere Größe eine Marktmacht bedeutet, bekommen Preissteigerungen längst nicht in der Konsequenz ab wie wir "Normalos". Bei fünf Prozent hätte ich geschluckt, aber ok gesagt - der arme Autohersteller muss ja was verdienen. Sieben Prozent wären dann allerdings schon kurz vor frech und die jetzigen zehn Prozent sind einfach unverschämt. Toyota macht das, was Unternehmen leider vielfach machen, auf den "Zug des Verbraucherverständnisses" aufspringen und Preise über ein halbwegs venünftiges Maß erhöhen. Nachdem Tesla die Preise allerdings weltweit gerade um bis zu 20 Prozent gesenkt hat und dabei auch nicht verhungert , bin ich gespannt, ob Toyota und auch andere Hersteller bei ihrer Preispolitik bleiben (können). Ich vermute mal, dass Hersteller wie Dacia weiter Zulauf bekommen werden und die Nachfrage nach Gebrauchtwagen noch mehr steigen wird...

In der BA beim Vollhybrid steht, dass bei Aufleuchten der Warnanzeige Tanken noch maximal 8,3 l im Tank sind. Heißt jetzt im Winter etwas über 100 km, im Sommer minimum 130 km, natürlich immer nach eigener Fahrweise. Im Ausland gibt es es nicht an jeder Ecke eine Tankstelle. Von daher finde ich die Sicherheitsreserve schon gut :)

Jep. Das glaube ich. Bei normaler See eher nicht, das Schiff wird die meisten Bewegungen abfangen. Bei stürmischer See wirken physische Kräfte, die auch die Autos treffen. Wie gesagt, die Fahrzeuge sind so sicher wie möglich geschützt, aber auszuschließen sind Transportschäden nicht. Und auch ein Toyota ist nicht unkaputtbar :)

Die Frage ist, ob das überhaupt bei oder nach der Produktion in Japan passiert . Die Autos sind vier bis sechs Wochen bei Wind und Wetter mit dem Schiff unterwegs, stehen im Hafen und kommen auf den Lastwagen zur Verteilung. Sie sind sicher so gut wie möglich gesichert und geschützt, trotzdem wird es mitunter Schäden direkt am Fahrzeug oder auch einen Verzug in den Türen geben, der dann wieder für knarzende Geräusche sorgen kann. Hoffe, der FTH findet die Ursache :)