Beiträge von rheinschauerin

    Also der Verbrauch an sich beim RAV4 ist sehr gut. Da ist mein "Jammern" wegen den 0,5l auf 100km ein Jammern auf hohem Niveau. Ich fahre eher brav-zwischen 100 bis 120 - ,allerdings, wenn ein Depp vor mir ist, kommt auch schon mal die 160 oder mehr auf den Tacho. Heute gerade bin ich nach Hamburg gefahren mit einem Durchschnitt von 5,8 l - viel Freitag Stau und Umleitung direkt durch Bremen. Wenn es nicht klar wäre, dass in drei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach ist und damit mindestens ein Plug-in Sinn macht, würde ich den Vollhybrid sofort wieder nehmen. :)

    Mein Referenzwert ist der Verbrauch auf der Strecke Köln-Duisburg-Köln ( 150 km ), da sie bis auf wenige Ausnahmen wegen Stauumfahrung immer gleich ist und ich sie das ganze Jahr über 1 x Woche fahre. Während der kurzen Wartezeit in Duisburg bleibt das Auto an.
    Bei vergleichbaren Temperaturen im letzten Jahr lag der Durchschnitt bei 5,6 l / 100 km auf Sommerreifen, jetzt nach der Inspektion und Allwetterbereifung bei 6,1 l / 100 km.

    Bei mir haben sich leider im Vergleich zum letzten Jahr bei den aktuellen Temperaturen die Werte verschlechtert und zwar knapp um 0,5 l /100 km. Seit der Inspektion Ende April dreht der Motor am Anfang deutlich höher und braucht auch länger bis er sich beruhigt. Vielleicht sind auch die Allwetterreifen nicht ganz so verbrauchsfreundlich wie die Sommerreifen ,aber etwas überrascht von der Veränderung bin ich schon... :/

    CX60 Homura hat Allrad Serienmäsig plus unzählige Extras die es beim RAV auch für Geld nicht gibt

    Ja, wohl wahr. Dieses Driver Personalized System- also ein System mit Gesichtserkennung - gibt es nicht im RAV4. Auch nicht im aktualisierten 2023er Modell. Der CX-60 ist allerdings nicht einfach aktualisiert, sondern von Grund auf neu designt. Von daher mit dem technischen Stand beim RAV4 von heute nicht vergleichbar. Wer weiß, was Toyota sich alles einfallen lässt , wenn das richtig neue Modell auf den Markt kommt - irgendwann spät 2024 oder Frühjahr 2025. Vielleicht hat der CX-60 dann auch die beheizbare Frontscheibe als Upgrade ;) :).

    Die Turbo-Rennmotoren sind aber auch auf das E85 und die 107er Oktanzahl bis ins kleinste Detail abgestimmt und entwickelt. Das ist meilenweit entfernt vom Hybrid Konzept mit dem Atkinson-Cycle. Da ist eine hohe Oktanzahl eher kontraproduktiv.

    Ich frage mich bei der der E5 / E10 Diskussion , wieviel Ethanolanteil im Benzin wirklich drin.

    Denn es heißt ja " zwischen 5 bis 10 Prozent ". Würde bedeuten, wenn es nur knapp über 5 Prozent sind, ist es trotzdem schon E10 und ob das einen großen Unterschied in Leistung und im Verbrauch macht, wag ich etwas zu bezweifeln...:/

    Ich tanke jetzt seit einem halben Jahr nur noch E10 und habe bisher keinen Unterschied erkennen können. Im Geldbeutel macht es sich allerdings schon bemerkbar :)

    Klar hat ein Plug-in immer die Möglichkeit des externen Ladens. Die hauptsächliche Unterscheidung liegt in der Symbiose von Benzin bzw Dieselmotor und Elektroantrieb. Und die Effektivität lässt sich gut an den Verbrauchszahlen im "normalen" Leben vergleichen. Es gibt wirklich viele, viele Beiträge zu den jeweiligen Plug-in Modellen im Internet / Youtube, die wenig durch die Hersteller Brille schauen. Was ich bisher an Informationen gefunden habe, zeigt schon, dass Toyota beim Thema Verbrauch die Nase vorn hat - vor allem beim Verbrauch bei leerer Batterie Dank der Vollhybrid Technik, die Toyota über die Jahre hinweg stetig optimiert hat.

    Wenn man den Plug-in als Übergangstechnologie zum reinen E-Auto betrachtet, ist es an sich unausweichlich, dass mit der Übergangsphase irgendwann Schluss ist. Spätestens wenn der steuerliche Vorteil von 0,5 Prozent bei den Geschäftswagen wegfällt, wird aus dem Plug-in meiner Meinung nach wieder ein Nischenprodukt oder das Angebot wird ganz gestrichen.

    Und wenn dann nach viel Hin-und Her die Entscheidung Plug-In oder BEV gefallen ist, kommt die Entscheidung von Hersteller und Modell. Daduch, dass es eben DAS Auto sein wird, guck ich da nochmal genauer hin... :/