Beiträge von R-A-V

Ja, das Gute ist das es angezeigt wird. Das Schlechte ist das ich laut der App mit einigen Kilometern (4349km) überfällig wäre.

Die Inspektion nicht korrekt anzeigen , konnte die alte App schon.,

Im übrigen steht da drunter: Der angezeigte Zeitpunkt ist lediglich eine Empfehlung. Wenn kürzlich eine Inspektion durchgeführt wurde, empfehlen wir in 12 Monaten die nächste Inspektion durchzuführen.

Also errechnet man anhand der gefahrenen Kilometer und der vergangenen Zeit den Zeitpunkt.

Warum allerdings die Inspektion nicht korrekt drin steht, weiß ich nicht. Der in der Inspektion durchgeführte Hybrid Check steht kilometergenau in der Servicehistorie drin.

Also sind die Verarbeitungsqualität oder die Sicherheitsstandards sowohl bei der deutschen Version als auch bei der EU-Version gleich? Danke

Da sie aus einem Werk kommen, gibt es da keinen Unterschied.

Ich habe es leider nicht auf die Schnelle gefunden, aber ich hatte mal ein Video auf YouTube gefunden, wo man zwei baugleiche RAV4 verglichen hat, was Spatmaße etc. angeht. Ein Modell war in Kanada und eins in Japan gefertigt. Der Japaner hatte die höhere Qualität, was sich da in kleineren Spaltmaßen gezeigt hat.

Also keine Sorge.

Der Trailmodus wird wohl nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten einen Vorteil bieten. Geländefahrten etc, wo man eben nicht voll durchbeschleunigt. Oder eben bei frisch verschneiten oder glatten Fahrbahnen.

Bei Vollgas sollte man eh Sport wählen und da würde der e4x4 sowieso dann greifen, wenn Schlupf auftritt.

Ich nutze TRAIL im Schnee und dann wenn ich im Gelände unterwegs bin, womöglich noch mit Anhänger.

Eines ist klar, bei vereisten Fahrbahnen hilft kein Winterreifen der Welt. Und natürlich ist Traktion die man durch Allrad hat immer ein Vorteil beim Beschleunigen und ggf. bei dem Halten der Spur. Beim Bremsen sind alle gleich. Beim Fronttriebler habe ich immer über das Gasgeben am Anfang das Griplevel herausgefunden. Jetzt mit Allrad geht das nicht, weil er eben losfährt.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.

Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:

Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?

So sehe ich das auch.

Man hat eben alle 4 Räder die die Kraft übertragen. Die Fläche wo die Kraft auf die Straße übertragen wird, ist erschreckend klein. Muss man da neben der Vorwärtsbewegung auch noch die Richtungswechsel übertragen so haben die Reifen keine leichte Aufgabe. Da beim Allradler das (bei unseren RAV gelegentlich) über 4 Räder passiert, ist das sicher ein großer Vorteil.

Mein Sohn hat ja auch einen Allradler, der allerdings nur im Sommer bewegt werden soll.

Deshalb konnte ich mit seinem Subaru Impreza WRX STI nicht im Schnee Spielen Fahren. Dort merkt man allerdings auch wie schlecht Sommerreifen im Sommer sein können (er hat den erst gekauft und Chinareifen drauf) und wie sich die Kraftverteilung im Allrad auswirken kann. Das ist schon unglaublich, wie sich das Fahrverhalten mit dem gleichen (schlechten) Reifen ändert.

Es sollte hier eigentlich um den Trail Modus gehen und nicht um die Diskussion ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Da gibts genug Meinungsaustausch an anderer Stelle.

Dank Schnee habe ich natürlich auch ich den Trail Modus gegen den normalen Allrad testen können.

Da es bei mir vor der Tür direkt bergauf geht und ich zudem 90° nach Links abbiegen muss, habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Natürlich kann der Unterschied sich auch daraus ergeben das sich Neuschnee besser fährt als eine festgefahrene Schneedecke.

Aber im Trail Modus fährt er deutlich mehr mit Verbrenner. Das habe ich am Verbrauch auf dieser Fahrt gesehen die ggü. anderen Touren zu Sehen.

Im Normalmodus sucht er mehr nach Grip, in Trail hat er den einfach.

Heute früh, als das Kopfsteinpflaster dick mit einem Eispanzer überzogen war und kein Winterreifen der Welt Grip aufbaut, war Trail Modus durchaus besser als der e4x4, weil er eben die Bruchteile von Sekunden eher da ist.

Also ich war neugierig und habe mal nachgesehen. Meine Kamera zeichnet noch auf. Leider kann ich nicht sagen wieviele GB an Daten da auf der Karte sind. Lediglich habe ich mir mal näher angesehen, ob und wie man Kennzeichen erkennen kann.

Also bei den derzeitigen trüben Sichtverhältnissen sollte es im Falle eines Falles reichen da etwas zu identifizieren.

Wie schaut es bei den anderen Käufern aus?
    Auch zufrieden?

Ich habe nachdem ich auch diesen Ärger im letzten Winter hatte, mein Toyotazeichen mit Politur behandelt. Damit perlt Wasser schneller ab, es verdreckt nicht so und nasser Schnee kann zwar haften bleiben, aber hält eben nicht so fest. Da die LED Scheinwerfer bei Starkschneefall sich ja zuziehen weil es eben nicht so warm wie Halogenlicht wird, muss man diese eben auch mal reinigen auf längeren Touren. Da wische ich kurz über das Zeichen und gut ist es.

Und wenn die Assistenten nicht helfen, muss man es eben allein machen.

Zum Einen gibt es hier schon einen Thread zum Thema und zum Anderen wirst du dir dies nicht aussuchen können, da die Umstellung von der alten roten App auf die neue schwarze App automatisch erfolgt.