Es geht nicht darum das er mehr verbraucht mit Wohnwagen dran.
Das liegt in der Natur der Sache.
Im Durchschnitt möchte ich einen realen aktuellen Wert haben. Sehen was aktuell geht.
Das Problem ist das man diesen Wert über das Jahr wo die WoWa Touren drin sind, an sich durchaus erklären kann. Die, die selbst noch nie einen Wohnwagen gezogen haben, sehen das man dies mit einem Hybrid macht, sind dann erschüttert über den hohen Verbrauch. Erst wenn man erklärt das man mit Benziner rund 3L mehr verbraucht hat, dann verstehen sie das der Hybrid Wohnwagen ziehen kann und dennoch Kraftstoff spart.
Wenn ich Kraftstoff sparen will, dann bleibe ich ganz zu Hause.
Aber es kommt doch ab und an die Frage im Alltag wie zufrieden ich mit dem Hybrid bin. Gerade jetzt wo andere Hersteller dieses eben auch anbieten. Und ich kenne PlugIn Hybrid Fahrer die sind enttäuscht. Vom ständigen Laden und von den Verbräuchen die sich kaum von vorherigen Autos unterscheiden, wenn sie nicht immer Laden.
Da steht so ein Toyota Hybrid immer deutlich besser da.
Was brauchst du so? Das ist dann eine Frage die sich logisch stellt. Nun kommt es darauf an...
Ich (mit Jahresdurchschnitt) 6.8L.
Hmm...das schaffe ich auch/da braucht meiner aber weniger/Hybrid lohnt sich nicht.
Das wären dann die typischen Reaktionen.
Nimmt man da aber den aktuellen Wochenwert aus der App: 4.8L, dann sind die Reaktionen schon anders.
Monatlich (da fällt noch die zügigen 600km vom Ring nach Hause mit rein: 8.4L.
Sooo viel?
Weil eben kaum wer den Verbrauch so genau darstellt wie eben der Hybrid. Und das sind Werte nicht nur auf dem Papier. Es sind realistische Werte.
Und ich versuche eben Leuten die sich dafür interessieren zu erklären, was man realistisch braucht. Deshalb auch immer der Hinweis das dies mein Fahrstil ist.
Aber im Grundsatz ist klar, den Mehrpreis holt man selten rein.
Nicht mit dem Neukauf eines Fahrzeugs überhaupt, noch mit der Wahl des neuen Fahrzeugs nach Antrieb.
Nehme ich die rund 10000€ Aufpreis zum Benziner als es den beim XA4 ja noch gab, noch mit rund 14000€ Mehrpreis zum PlugIn (Strom kostet ja auch, selbst mit eigener PV Anlage), noch als reines E-Auto. Da kosten fähige Zugwagen ab 70000€, bis zu 150000€. Zahlen die man nicht im Ansatz zahlen kann.