Beiträge von R-A-V

    Eines ist klar, bei vereisten Fahrbahnen hilft kein Winterreifen der Welt. Und natürlich ist Traktion die man durch Allrad hat immer ein Vorteil beim Beschleunigen und ggf. bei dem Halten der Spur. Beim Bremsen sind alle gleich. Beim Fronttriebler habe ich immer über das Gasgeben am Anfang das Griplevel herausgefunden. Jetzt mit Allrad geht das nicht, weil er eben losfährt.

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.

    Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:

    Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?

    So sehe ich das auch.

    Man hat eben alle 4 Räder die die Kraft übertragen. Die Fläche wo die Kraft auf die Straße übertragen wird, ist erschreckend klein. Muss man da neben der Vorwärtsbewegung auch noch die Richtungswechsel übertragen so haben die Reifen keine leichte Aufgabe. Da beim Allradler das (bei unseren RAV gelegentlich) über 4 Räder passiert, ist das sicher ein großer Vorteil.


    Mein Sohn hat ja auch einen Allradler, der allerdings nur im Sommer bewegt werden soll.

    Deshalb konnte ich mit seinem Subaru Impreza WRX STI nicht im Schnee Spielen Fahren. Dort merkt man allerdings auch wie schlecht Sommerreifen im Sommer sein können (er hat den erst gekauft und Chinareifen drauf) und wie sich die Kraftverteilung im Allrad auswirken kann. Das ist schon unglaublich, wie sich das Fahrverhalten mit dem gleichen (schlechten) Reifen ändert.

    Es sollte hier eigentlich um den Trail Modus gehen und nicht um die Diskussion ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Da gibts genug Meinungsaustausch an anderer Stelle.


    Dank Schnee habe ich natürlich auch ich den Trail Modus gegen den normalen Allrad testen können.

    Da es bei mir vor der Tür direkt bergauf geht und ich zudem 90° nach Links abbiegen muss, habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Natürlich kann der Unterschied sich auch daraus ergeben das sich Neuschnee besser fährt als eine festgefahrene Schneedecke.

    Aber im Trail Modus fährt er deutlich mehr mit Verbrenner. Das habe ich am Verbrauch auf dieser Fahrt gesehen die ggü. anderen Touren zu Sehen.

    Im Normalmodus sucht er mehr nach Grip, in Trail hat er den einfach.


    Heute früh, als das Kopfsteinpflaster dick mit einem Eispanzer überzogen war und kein Winterreifen der Welt Grip aufbaut, war Trail Modus durchaus besser als der e4x4, weil er eben die Bruchteile von Sekunden eher da ist.

    Also ich war neugierig und habe mal nachgesehen. Meine Kamera zeichnet noch auf. Leider kann ich nicht sagen wieviele GB an Daten da auf der Karte sind. Lediglich habe ich mir mal näher angesehen, ob und wie man Kennzeichen erkennen kann.

    Also bei den derzeitigen trüben Sichtverhältnissen sollte es im Falle eines Falles reichen da etwas zu identifizieren.


    Wie schaut es bei den anderen Käufern aus?
    Auch zufrieden?

    Ich habe nachdem ich auch diesen Ärger im letzten Winter hatte, mein Toyotazeichen mit Politur behandelt. Damit perlt Wasser schneller ab, es verdreckt nicht so und nasser Schnee kann zwar haften bleiben, aber hält eben nicht so fest. Da die LED Scheinwerfer bei Starkschneefall sich ja zuziehen weil es eben nicht so warm wie Halogenlicht wird, muss man diese eben auch mal reinigen auf längeren Touren. Da wische ich kurz über das Zeichen und gut ist es.

    Und wenn die Assistenten nicht helfen, muss man es eben allein machen.

    Zum Einen gibt es hier schon einen Thread zum Thema und zum Anderen wirst du dir dies nicht aussuchen können, da die Umstellung von der alten roten App auf die neue schwarze App automatisch erfolgt.

    Habe eine absolute Abneigung gegen Leute, die den Kugelkopf nicht mehr abnehmen möchten, können oder wollen. Einerseits gibts beim Unfall eh eine Teilschuld für den der den Kugelkopf dranlässt, weil er beim Unfallgegner den Schaden erhöht, weil es alles mehr eindrückt. Andererseits habe ich schon viele Kunden gehabt, bei denen die AHK so dermaßen hineingerostet war, weil sie jahrelang dran war. Dann schaffen sie mir eines Tages an die AHK zu entfernen. Schloss dreht sich nicht mehr oder der Schlüssel geht nicht rein. Verriegelung ist total fest gegammelt. Und dann jammern, wenn man einen neuen Kugelkopf braucht, weil ich ihn mit roher Gewalt entfernen musste. Ich appeliere an euch: Nehmt den Kugelkopf ab, wenn ihr ihn nicht braucht. Und natürlich die Abdeckung wieder einsetzen.

    Diese Story hält sich schon ewig.

    Ich habe aber noch von keinem Fall gelesen, wo tatsächlich Jemand deswegen bei einem Unfall in Mithaftung genommen wurde.

    Das es dafür vor Jahren Knöllchen besonders in Österreich gab, weiß ich.

    Aber dafür das Jemand der drauffährt seine Schuld minimieren kann weil Jemand eine AHK verbaut hat und die Richter dem Gedankengang nachgehen das nicht der Auffahrende volle Schuld hat sondern der dem Draufgefahren wird und das weil da ein Bauteil war was auch nicht da sein könnte...diese Beurteilung kenne ich nur aus dem Hörensagen.

    Was ich selbst schon einige Male erlebt habe waren nicht richtig eingesteckte AHK. Die waren zwar fest, aber die Sicherungen bzw Verriegelungen haben nicht verschlossen. In einem Fall war es eine jahrelang ungenutzte AHK wo der Gammel trotz Abdeckung dahinter war, der andere fall war eine TOP gepflegte AHK die wegen des Platzes in der Garage jedes Mal ausgebaut war und dennoch nicht richtig verschloss. Da ist mir eine korrekt gedeckte und verriegelte AHK lieber.

    Und Fälle wo sich Unfallopfer mit Herstellern bei Gericht nach verlorenen Anhängern streiten, die gibts ohne Frage.

    Und genau deshalb ist eine starre AHK die bessere Wahl. Niemand muss so dicht an mein Auto hinten heranfahren.

    Das einzige Problem was ich bei der starren AHK sehe ist das Thema Verfügbarkeit.

    Ich musste eine abnehmbare AHK nehmen weil es schlichtweg keine AHK am Markt gab.

    Selbst die abnehmbare war wenige Stunden vor dem Urlaub erst verbaut worden.

    Witzig, gestern Abend...bei mir kurze Startseite und dann sekündlicher Wechsel zwischen Face ID und dem Hinweis Anmelden. Danach Dauerscreen in weiß...

    Heute früh erst das gleiche (mehrfacher Wechsel zwischen Anmeldeschein und Face ID) und nach 3 bis 4 Wechseln wieder ohne weiteres zutun angemeldet. Eventuell waren da noch nicht alle bislang gespeicherten Daten übertragen?

    App läuft jetzt.

    Ich habe im MediaMarkt mir eine SanDisk mit 128GB geholt. Wichtig ist halt das sie eine U3 zertifizierung hat.

    Die Cam nimmt übrigens in 5 Minuten Blöcken eine Fahrt auf. Ich habe mal eine Fahrt heruntergeladen und mir die Qualität angesehen. Ich finde es ganz gut so.


    Ich habe in der Galerie mal einen Screenshot aus dem Video eingestellt. Mit Gegenlicht durch den Mond.