Eines ist klar, bei vereisten Fahrbahnen hilft kein Winterreifen der Welt. Und natürlich ist Traktion die man durch Allrad hat immer ein Vorteil beim Beschleunigen und ggf. bei dem Halten der Spur. Beim Bremsen sind alle gleich. Beim Fronttriebler habe ich immer über das Gasgeben am Anfang das Griplevel herausgefunden. Jetzt mit Allrad geht das nicht, weil er eben losfährt.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.
Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:
Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?
So sehe ich das auch.
Man hat eben alle 4 Räder die die Kraft übertragen. Die Fläche wo die Kraft auf die Straße übertragen wird, ist erschreckend klein. Muss man da neben der Vorwärtsbewegung auch noch die Richtungswechsel übertragen so haben die Reifen keine leichte Aufgabe. Da beim Allradler das (bei unseren RAV gelegentlich) über 4 Räder passiert, ist das sicher ein großer Vorteil.
Mein Sohn hat ja auch einen Allradler, der allerdings nur im Sommer bewegt werden soll.
Deshalb konnte ich mit seinem Subaru Impreza WRX STI nicht im Schnee Spielen Fahren. Dort merkt man allerdings auch wie schlecht Sommerreifen im Sommer sein können (er hat den erst gekauft und Chinareifen drauf) und wie sich die Kraftverteilung im Allrad auswirken kann. Das ist schon unglaublich, wie sich das Fahrverhalten mit dem gleichen (schlechten) Reifen ändert.