Der Kühlschrank war aber quasi auf Temperatur, diese war nicht so niedrig gewählt und sollte an sich nicht so viel Kühllleistung erfordern. Auch wenn wir monatlich neue Hitzerekorde vermeldet bekommen, so lagen die Temperaturen deutlich unter 20 Grad und ich stand im Schatten. Und der Kühlschrank sollte entsprechend isoliert sein und eben nicht so immens Strom ziehen.
In der Konstellation die da war, hätte ich einfach auf 230V stehen lassen und auf die Isolationswirkung hoffen. Nächte ohne Strom (das hatte ich bei der Rückreise) habe ich den Kühlschrank auf Gas laufen lassen. Bei einem Zwischenstop trenne ich jetzt den Stecker. Ist zwar nervig, geht aber nicht anders. Man darf nur nicht vergessen, den wieder an zu stecken...
Ich kenne mich da technisch leider nicht aus, meine Caravan Werkstatt hat keine Kapazitäten, da werde ich bei dem Thema Zusatzbatterie wohl nicht so schnell weiterkommen. Denn man müsste das ja auch schaffen das der Strom für den Wohnwagen zuerst in die Speicherbatterie geht, dann zu den Verbrauchern, gleichzeitig aber eben auch die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert.
Nun. letztlich sage ich immer beim Thema Hybrid, man muss sich anpassen auch wenn das fahren an sich problemlos ist. Aber die Nutzung des Fahrzeugs muss passen.
Ich hatte es in noch keinem Beitrag erwähnt, aber in der Wartezeit war natürlich die Zündung komplett aus. So hätte ich natürlich auch keine Stromwarnung im Display sehen können. Dennoch wäre eine Warnmeldung zB. auch die App eine gute Sache gewesen. Bremse drücken und Startknopf drücken. Alles wäre gut gewesen.
Kleiner Nachtrag.
Ich habe diesen Wohnwagen ja 2019 fast ganz neu gekauft.
Also ist es ja nicht die erste Tour mit dem Wagen und da ich ja vor dem aktuellen RAV4 ja den Vorgänger auch als Hybrid hatte, sollte genug Erfahrung da sein. Und im Nachgang kann ich mich an eine Situation erinnern, die ggf. kurz vor dem gleichen Problem war.
Wie gesagt es war mit dem XA4 Hybrid und auch da waren wir auf Tour mit mehreren Freunden. Nun kam es das unsere Reisegruppe nenne ich es mal, andere Freunde aus anderen Bundesländern unterwegs trafen. Sicherlich sehr viel Zufall, aber wir haben uns auf der Autobahn eingeholt und den nächsten Rastplatz (zur Begrüßung und kurzer Pause) angesteuert. Als ich da wieder los fuhr, war die Statusanzeige des ATC auf ROT. Normal leuchtet diese GRÜN. Dieses ROT war nie wieder aufgetaucht, ich muss zugeben das ich da jetzt nicht hingesehen habe, aber es könnte an möglicher Unterspannung und damit mit einem Nichtfunktionieren des Systems zusammenhängen.
Auch da war das HSD in der Pause aus.
Für Alle die beim Thema ATC nur Bahnhof verstehen, hier mal der Link zum verbauten System. Falls es nicht erwünscht ist, bitte den Link entfernen.