Beiträge von R-A-V

    Echt?

    Mir würde im Leben nicht einfallen wieder auf einen normalen Verbrenner umzusteigen. Schon jetzt nervt es mich ein bisschen, wenn ich mal mit den andern Fahrzeugen fahren darf. Der Motor läuft ständig und ja, sicher macht zB. der KIA cee´d GT Spaß auf der Autobahn. Aber wenn dann 12L dastehen und ich denke das ich für gut die Hälfte an Sprit...ach lassen wir das.


    Am Ende ist es ja eine Entscheidung die Jeder für sich treffen muss. Hybrid fahren ist zwar ohne Umstellung des Fahrstils möglich, aber eben sinnlos. Ich war früher auch mal gern schnell, zu schnell oder mal viel zu schnell unterwegs. Auch haben mich andere Verkehrsteilnehmer genervt. Aber die Kontrollhäufigkeit, die arg angezogenen Strafen usw. gegen die entspanntere Art Hybrid zu fahren...


    Selbst SOLO mit dem RAV4 trete ich mal bis Tacho 195 durch. Für vielleicht 3 bis 4km. Danach Tempomat 140 und gut.

    … da nützt die intensive Werbung bei Olympia auch nichts !

    Psst, ist das letzte Mal. Toyota steigt nach den Spielen aus dem Sponsoring aus.

    Team D dürfte dann einen neuen Namen bekommen.

    Ja und gewisse Lobbygruppen wollten nicht das Toyota bei den Spielen mit der H2 Flotte auftaucht und wollten stattdessen BEV erzwingen.

    Da hat man wohl Angst dass das Thema H2 doch nicht einfach so abgetan werden kann.

    Aber gut, das hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun.

    Warum kann man das nicht begründen?

    Ausstattungsmäßig dürfte der nicht schwerer sein als die anderen Modelle. Einzig wäre ggf. noch eine andere AHK mit anderen Prüfwerten eine Erklärung. Als der GR raus kam gab es anfangs erstmal keine AHK, weil eben die hintere Stossstange anders ist. Aber soll das die technische Erklärung sein?


    Da es den Style Selection so wie bei mir nicht mehr als 4x4 gibt, wäre der GR die logische Nachfolge, zumindest wenn man den Zweifarblook, schwarzen Innenraum und Allrad haben will.

    Wer viel und ggf. auch schnell auf der AB unterwegs ist, der wird natürlich keine 5 dastehen haben.

    Was schluckt der RAV4 wenn man ihn pushed, bis er bei 180 km/h abriegelt?

    Ich habe den XA4 mal vollgetankt und bin danach direkt auf die umlimitierte Autobahn. Zumindest für die nächsten 6 bis 7 km absolut Vollgas. Sprich Tempomat bei 180 bzw. eben bis GPS gemessenen 184 unterwegs. Da flossen laut BC stolze 17.5L durch. Ganz ehrlich, für einen 2.5L Benziner relativ wenig.

    Und wie sich der XA5 verhält kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht probiert. Und inzwischen ist dieser Autobahnabschnitt zumindest teilweise limitiert.

    Am Ende kommt das auf den Prüfer an...


    Sorry für OT, aber ich hatte im XA3a die H11 gegen H11 LED getauscht. Natürlich ohne Zulassung aber mit deutlich hellerem Licht.

    Als der Anhänger bei der HU war habe ich den Prüfer darauf angesprochen. Mein Auto war zwar nicht dran aber aus Neugier haben wir mal die Lichter geprüft.

    Kein Streulicht wo keins sein soll und eben gutes Licht ohne Flecken. Sowas liegt wohl auch in der Bauart. Die Linsen eigenen sich da besser als Freiflächenscheinwerfer. Kurzum der Prüfer hätte nichts zu beanstanden gehabt.

    Wäre es die HU gewesen, dann wäre nichts zu beanstanden gewesen.


    Leider hängt die Gesetzgebung beim Thema Licht noch in den 70ern fest. Und natürlich gibt es neben brauchbaren LED auch unbrauchbaren Müll. So ist für die Zulassung auch eine gewisse Ausfallsicherheit und Dauerhaltbarkeit notwendig. Die kann ein Noname Hersteller aus China nicht nachweisen. Das ist klar.


    Was sich die Hersteller denken die unterschiedlichen Lichtfarben zu verbauen ist ein Rätsel. Licht sollte immer gleichmäßig sein, da es sonst ablenkt.

    Bei mir war es eher die Verfügbarkeit.

    Und ehrlich, es war mit 40€ das teuerste Kabel was ich je gekauft habe. Und ich hatte in den ganzen Jahren einige gekauft.


    Letztlich egal, denn nun habe ich diese Powerbank. Und die schließe ich direkt an und fertig.


    PS: Tiefstentladen kann die Batterie nicht gewesen sein, denn die Heckklappe ging ohne Probleme auf.