Bei 10 Toyota, davon 2 Hybrid wovon lediglich einer aufgrund meiner Dummheit (1,5h mit eingeschaltetem Kühlschrank im Wohnwagen geparkt) Batterieprobleme hat, sind doch keine Ausnahme.
Und die beiden Auris Hybrid die meine Schwiegereltern hatten bzw. meine Schwiegermutter noch hat sind auch was die Batterie angeht problemlos. Und der Auris geht auch auf die 100000km zu. Der wird auch pro Woche so 1 bis 2x gefahren. Aufgrund ihres Wohnorts sind das mindestens 10km einfach, egal ob zu uns oder zum Einkaufen.
Und die Batterie (Panasonic) die nach 13 Jahren vorsorglich getauscht wurde, war auch zwischendurch mal platt. Da hat der Auris (Benziner) nach 6 Wochen nur noch die Fahrertür geöffnet, da dann mit dem intelligenten Ladegerät nachgeladen und alles war gut. Okay, das war wegen Verzögerungen beim Führerschein danach fast nur noch in Betrieb das Auto... ![]()
Standzeiten sind für die meisten Akkus wahrscheinlich problematischer als Kurzstrecken.
An unserem KIA , der ja seit 2018 bei uns ist, da war tatsächlich auch quasi überNacht die erste Batterie ab Werk nach 8 Jahren und weniger als 70000km der Akku platt. Komplett und ohne Vorwarnung. Natürlich auch die schlechte Nutzung auf der Kurzstrecke.