Beiträge von Palmyra

    Wollte hier mal nachfragen wieviel 1 KW Strom bei euch kostet und wo er angeblich herkommt ?


    Wie gesagt wir haben hier ca 40% Wasserkraft aus Flüssen und Stauseen im Hochgebirge .


    Die PV Hersteller erhalten nur mehr 0.08 € pro KW und wir zahlen 0.16 € pro KW


    Wir verbrauchen im Jahr etwa 4500KW Strom und dazu ca 2000 Liter Heizöl und 6 cbm Brennholz - > 200qm Wohnfläche Einfamilienhaus über 1000 m NN .


    Luft - Wärmepumpen sind hier nicht mehr sinnvoll - wenn dann ein tiefes Loch bohren ( Granit) und die Erdwärme nutzen - Kosten mind 40.000€


    Eine PV Anlage würde mind 25.000€ kosten , rentiert sich für uns > 70 Jahre nicht mehr.


    Ein sehr interessantes Thema freue mich auf die rege Diskussion

    Ich habe seit Jahren auch dieses Gerät - hat bis jetzt immer funktioniert - ich habe immer den Automodus verwendet - jetzt der 2te RAV der damit leben muss ( auch Vorgängermodell


    Wird im Jahr vielleicht 2 x verwendet .




    CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option

    Ich hatte alles wie immer , bin jetzt seit : Jahren damit unterwegs hat immer mehr oder weniger geklappt diesmal nicht .


    Hänger steht wieder in der Garage bis zum nächsten Mal .


    Hat eventuell Toyota ein Update eingespeist - war beim Service letztes Jahr seitdem bin ich nicht mehr hoch gefahren !

    War jetzt ja längere Zeit mit Anhänger unterwegs - soweit alles okey.


    Beim Abstellen in der Garage muss ich ca 150 m steil rückwärts fahren - war bisher soweit möglich mit starkem Gasfuss …

    Übersteuern der Anlage .


    Gestern war es zum Verzweifeln - das Fahrzeug hat ständig versucht die Leistung zu drosseln … ich habe es nicht geschafft - auch wieder vorwärts hat nicht viel gebracht .


    Habe für die letzten 50 m mind 15 Minuten gebraucht..


    Keine Ahnung was da los war …

    Die Dachreling ist ja fest am Fahrzeug verschraubt - der Querträger kommt auf das Modell an , ich war die letzten Jahre mit Dachkoffer unterwegs , da wünsche ich mir schon das Orginalteil von Toyota zur „ Inneren Sicherheit „ und würde hier absolut kein Risiko eingehen … im Schadensfall die Kiste fliegt davon und verursacht Schäden u.a auch Personenschäden , wer haftet dann der billige Anbieter aus dem Netz oder der Toyota Konzern mit seinem Orginalteil !

    Die Geschmäcker sind verschieden … mir gefällt er auch nicht , ich werde wahrscheinlich dann eh auf den kleinen Landcruiser wechseln wegen des richtigen permanenten Allradantriebes , wohne ja im Gebirge und da ist der jetzige E Allradantrieb sehr schnell am Ende … kein Vergleich mit einem GLK oder GLC oder auch Toyota Urban Cruiser !