Einfach Bremspedal nutzen und gut.
Nicht soviele Gedanken machen.
Wenn du bremmst und im CHG-Bereich bleibst, nimmt er vorranig die E-Motoren zum Bremsen. Reicht diese Bremskraft nicht für die geforderte Bremsleistung aus, legt auch die mechanische Bremse mit an.
Die Schaltstuffen 1 bis 6 simmulieren einer erhöte Motorbremse.
Auch bei konventionellen Antrieben sollte man die Motorbremse nutzen, wenn man in den Bergen bergab fährt, um ein überhitzen der Bremsscheiben zu verhindern.
Nutzt du die Motorbremse und drücksg gleichzeitig noch auf das Bremspedal, dann bremst der RAV4 elektrisch, mit der Motorbremse und auch mit den Bremsscheiben.
Ist der Akku voll, dann passiert nichts. Der Akku exolpdiert nicht.
Wohin Toyota die erzeugte überschüssige Energie hin lässt, bleibt deren Geheimniss.
Übrigens, es dauert ordentlich lange die letzten zwei Balken vom Akku zu füllen, aber die gehen sehr schnell wieder leer.
Genieße einfach die Fahrt und freue dich am RAV4.