Ja, das wird am Fahrstil liegen. Ich bin zwar auch jemand der relativ zügig unterwegs ist und in der Regel am oberen Ende des Tempolimits anzutreffen ist, aber ich fahre sehr vorausschauend. Ich fahre viel über die Landstrasse und wenn ich etwas am Strassenrand sehe oder wenn Autos vor mir bremsen, dann gehe ich erst einmal runter vom Gas. So rolle ich erst einmal weiter und oft ist die Bremse gar nicht notwendig. So bleibe ich mit ca. 7 Litern auf 100 km unter der Werksangabe (7,6 l/100 km) meines Avensis. Aber bei manchen Autofahrern vor mir, habe ich den Eindruck die fahren mehr mit der Bremse, so oft wie die Rücklichter rot aufleuchten. Oder sind das alles Elektro oder Hybrid-Fahrzeuge vor mir, die jede Gelegenheit zum Rekuperieren nutzen wollen?
Eher Berms-Assistenten in Kombination mit Lenkern die dort lieber nicht setzten sollten ![]()
(Nein im ersten ich hoffe sehr das dieses andauernd Anbremse die Assistenssysteme sind und die Leute nicht wirklich dermassen Intelligentebefreit fahren
)
Wobei Zügiges fahren dem Verbrauch eines Hybriden nicht steigen lässt, das Unnötige mit "Vollgas" and die nächste Ampel oder Kreuzung ranfahren und dann stark Bremsen killt den Verbrauch (wie auch bei normalen Verbrennern)