Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.
das war aber schon immer so, deshalb habe ich oft beim Neureifenkauf im Internet mir die DOT Nummer vor Kauf bestätigen lassen.
Viele Autohändler die auch Räder wechseln bzw. dieses anbieten lagern ja meist schon nicht mehr selbst, sondern nutzen Dienstleister, die Räder lagern, dafür. Dieser liefert dann nach Anforderung die Räder und nimmt die anderen mit. Machen hier fast alle so. Ab einem gewissen Umfang rechnet sich das.
Gruss
Steffen
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ja beim kauf bereits wusste das der Bridgestone keine vier Jahre halten werden, von daher war mir das eine Jahr auf oder ab erst recht egal. Der Reifenschuster meines Vertrauen, bei welchen ich normalerweise meine Reifen kaufe liefert auch immer nur ein paar Wochen alte Reifen aus und dort werde ich auch die nächsten wieder kaufen.