Beiträge von the_ryu

Hi,

ich bin beim Surfen über die "Pulser" gestolpert. Hat jemand im Forum damit Erfahrung ? Anscheinend haben auch etliche CTEK Ladegeräte integriert.

Autobatterien lassen sich mit Pulser wiederbeleben

Wer seine Batterie besonders lieb hat, kontrolliert und lädt sie nicht nur in regelmäßigen Abständen, sondern kann ihr zusätzlich einen sogenannten Pulser spendieren. Der kostet im Fachhandel um die 70 Euro, wird an der Batterie montiert und an die beiden Pole angeschlossen.

Durch gleichmäßige, hochfrequente Stromimpulse bilden sich die Kristalle auf den Batterieplatten zurück und die Batterie wird wieder ladefähig: Ladespannung, Säuredichte und Kälteprüfstrom steigen deutlich messbar an. Versuchsreihen der Technischen Universität Wien kamen zu dem Ergebnis, dass sich auf diese Weise 86 Prozent der vermeintlichen Schrottbatterien erfolgreich wiederbeleben ließen.

Hier noch ein paar Quellen:

Ich habe keine Verbraucher, die ständig laufen. Hab nur CPP Anlage. Marderschutz wird mit eigenen Batterien betrieben.

Wie DeltaWhisky bereits geschrieben hat, ist deine Batterie vermutlich bereits Kaputt, was nach gut fünf Jahren auch schon mal sein kann.

Wie lange hält eine Autobatterie?

Störungen der Elektrik, der Elektronik oder der Batterie sind nach Angaben des ADAC die Hauptursache bei liegengebliebenen Fahrzeugen. Am häufigsten müssen die Pannenhelfer ausrücken, weil Autos gar nicht erst losfahren können. Fast jedes dritte Fahrzeug benötigt Starthilfe aufgrund einer schwachen oder defekten Batterie.

Ist die Autobatterie einmal leer, ist ein Austausch unumgänglich. In der Regel ist dies nach vier bis fünf Jahren der Fall.

Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/pr…on-tipps/winter/batterie/

Zapfwagen hat einen Suzuki und da kann es sein, dass die andere Reifen drauf haben.

Ich weiß, allerdings schreibt er Explizit von Toyota. Wobei vielleicht ist ein Unterschied zwischen Plug-In und Voll-Hybrid ?

Werden für den Deutschen Markt echt andere Reifen in Japan aufgezogen als für denn Österreichischen ?
    Bei mir waren Bridgestone Sommerreifen drauf (19" Bereifung).

Ja ich weiß auch in Wien fahren da angeblich ein zwei Taxis mit dem km Stand herum. Allerdings muss man halt auch Fairerweise sagen, dass diese Motor quasi keine Kaltstarts haben, da sie mehr oder weniger durchlaufen.

Ich finde es Trotzdem immer wieder faszinierend.

Ich bin in Thailand mal mit einem auf Gas Umgebauten Mazda 2 (Mazda 2 Limo) mitgefahren, wo ich am Anfang dache wieso sind die Türen so ausgelutscht bis ich auf den Tacho gehen hab wo auch mehr als 1 Mio. km standen, dort wird aber halt auch noch wirklich repariert ;)

Ohne es durch Messungen belegen zu können sind die Fahrmodi halt nur eine unterschiedliche Nutzung des Verbrenners.

Es ist auch die "Pedal" bzw Beschleunigungs-Kurve eine andere, bei ECO muss man das Pedal mehr durchdrücken um auf die selbe Beschleunigung zu kommen, Sport-Modus reagiert er andersrum deutlich aggressiver. Und eben die Gasannahme beim "Autonomen" Fahren ist definitiv auch eine eine andere. Beim Corolla-Cross kann die Beschleunigung des Abstandsradars im Menü extra einstellen (vielleicht auch bei den MJ24 Rav's ?)

Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.

Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.

Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.

Dabei wissen wir alle, das nur der Oil-Club recht hat :P

Wenn irgendein Wehleidiger VW Motor wäre, würde es Vermutlich mehr Unterschied machen ;) Allerdings Frage ich mich schon manchmal, wie es Toyota zusammenbringt, das die Motoren diese Art des Betriebs durchhalten, wo alles gemacht wird, was bei einem Herkömmlichen Motor zum Frühzeiten Tot führen würde.

Wobei ich auch sagen muss, bei 10. bzw 15. Jahren Garantie ist es mir bis zu einem gewissen Teil egal.

Ich weiß das viele der Meinung sind da ist ein Unterschied in den Spritsorten, es gibt aber auch genug Berichte darüber das es sehrwohl einen Unterschied in den Auditiven gibt.

Ich hatte das "Vergnügen" einmal mit einem Motoren-Gutachter zu reden. Damals ging es zwar um einen Diesel, seine Aussage war aber, das jede oder jede zweite Füllung mit Premium Diesel mehr bringt als das Ölservice-Intervall zu erhöhen, also zb alle 15k anstelle von 30k (beim Langstrecken Betrieb !). Ich denke zwar nicht dass es bei einem normalen Benzin Motor (und im Speziellen bei einem Toyota Motor) notwendig ist regelmässig Premium zu Tanken, allerdings füllt auch meine Werkstatt umgefragt bei jedem Service einen Reiniger in den Tank (bei beiden Fahrzeugen) also wird es auch nicht ganz Unnötig sein.

Ich für meinen Teil tanke einmal im Jahr (~6 Montage nach dem Service) wenn ich weiß das ich lange Stecken ohne Elektrische Unterstützung fahre werde Premium Benzin (macht auf die Tankfüllung einen Unterschieden von ~10 bis 20 Euro.

Denn Autobahn verbrauch kann ich bestätigen, liegt bei mir im Schnitt bei 6,5l mit 130km/h, wobei die Autobahnen auf denen ich Regelmässig unterwegs bin (A2, A4) sehr Windig sind (Wien ist ein ziemlich Windloch).