das ist eine echt schwierige Frage. Ich schreibe mal so wie ich es derzeit für mich denke. Wir haben ja den Vollhybrid. Es kommt auf den allgemeinen Nutzungsrahmen an.
Der ist bei uns derzeit mit zwei Autos ( Benziner und Vollhybrid) so gegeben. Benziner ( Dacia Sandero aus 13) nur Stadtverkehr, RAV viel Stadtverkehr, Urlaubsfahrt und manchmal etwas weiter. Beide Fahrzeuge bezahlt. Mit mit Wissen von jetzt würde ich ein E Fahrzeug leasen, die paar mal weitere Strecke würde er schon schaffen. Aber ich hätte halt die Möglichkeit in der Garage oder der Firma zu laden und ein Ladepunkt ist hier einen halben Kilometer weiter. Auch wenn alle jetzt aufschreien, der PHEV wird auf längere Sicht sicherlich aus dem Programm genommen, genau wie der Vollhybrid. Was bleiben wird ist der Benziner mit E Fuels, sowie Elektro und Wasserstoff Das ist nicht nur meine private Meinung sondern die der gesamten Autoindustrie, auch wenn das etliche erst hinter vorgehaltener Hand sagen. Daher auch das Leasing, wer jetzt noch kauft oder finanziert geht das Risiko eines Verlustgeschäftes auf Dauer ein. Ausser das Auto wird bis zum wirtschaftlichen Totalschaden abgefahren.
An Deiner Stelle würde ich auch die 300 PS zu den 220 nicht heranziehen. Unsere 220 reichen mehr als genug. Wann brauche ich sie? Ampelblitzstart- brauche ich nicht, sonst kein Unterschied. Auch die Endgeschwindigkeit ist gleich, eigentlich bei 180 abgeregelt. Stimmt aber auch nicht, die gehn bis 200, unserer jedenfalls und unsere Hybriden der Firma auch.
Ich hatte der Tage den EV 6 mit 325 PS auf der Autobahn, fuhr auch nicht anders wie unser RAV mit 220 PS ausser halt viel bequemer. Gefühlt wie Captain James T. Kirk auf der Brücke der Enterprice. Ich habe da immer gut alle Vergleiche da ich beim Koreaner schaffe und so immer alles gut testen kann 
Fazit:
- leasen oder es ist das letzte Auto bzw. Geld spielt keine Rolle
- E Auto ( abhängig von den vorhandenen Ladepunkten )
- wenn PHEV oder Vollhybrid dann Vollhybrid, der Preisunterschied rechnet sich nimmer ohne die hohe Förderung die jetzt für den PHEV wegfällt.
Gruss
Steffen
ok, Du bist jetzt eh nicht schlauer wie vorher, hast aber ein paar Anhaltspunkte zum nachdenken