Beiträge von sscdiscovery

ich habe mal gerade nachgeschaut da ich beim Dacia Ölwechsel machen muss und das gut in Dortmund verbinden kann.

Bei McOil hätte der komplette Ölwechsel für den Toyo mit 5W 30, also dem was ich jetzt drin habe bei 95 Euro gelegen. Nur mal so zum Vergleich, da die Herstellergarantie ja erhalten bleibt. Nur der Service muss für die Erfüllung der 10 Jahre Garantie/ Gewährleistung bei Toyota gemacht werden.

Für den Dacia mit 5W40 liegt der Wechsel bei Mc Oil um 70 Euro, also 10 Euro mehr als November 2021.

Gruss

Steffen

na ganz so drastisch wie im Artikel beschrieben sehe ich das nicht. Das Deutschland "mal wieder" alles verschlafen hat stimmt wohl, Ob der PHEV tod ist, weil die Förderung fehlt? Wir verkaufen nach wie vor PHEV Fahrzeuge, ich habe erst gestern wieder einen in unserer anderen Filiale geholt, da wir hier am Standort genau den für einen Kunden brauchten. Auto wurde heute freudestrahlend vom Kunden in Empfang genommen. Auch ohne staatliche Förderung. Der Kunde hat eine Wallbox zu Hause am Haus samt Solaranlage und somit rechnet sich das für ihn.

Gruss

Steffen

Bearlock und Ruhe ist. Die kann man zwar auch knacken, dauert aber deutlich länger. Da sind andere Autos sicher interessanter zu knacken.

------------------------------

dann sind das keine Profis. Die interessiert das nicht, dann kommen sie mit dem Abschlepper und heben den drauf, fahren bis zum aufgeplanten Sattelschlepper und stellen den da drauf. Rest ist dann bekannt.

So oder so ähnlich müssen sie einen Sorento von uns geklaut haben. Auto war verschlossen, Alarmanlage akteviert und beide Schlüssel und Brief im Panzerschrank.

Gruss

Steffen

da bei mir nach dem Service das gleiche Problem aufgetreten ist, hatte ich bereits mit dem Händler gesprochen. Komisch ist das der Hybridcheck eingetragen ist, der Service aber fehlt. Ich hatte beim Händler auch das von Stefan angeführte Code Problem angesprochen. Da ist hier und auch beim Haupthändler in Siegen nichts bekannt. Auch kennen sie keinen Code dafür, das sei wohl alles automatisiert nach dem Abschluss und Eintrag der Arbeiten über Köln. Toyota Köln hingegen wusste wohl Bescheid und das wird wohl derzeit über Toyota Europa in Brüssel geklärt. Dauert wohl 10 Tage, dann sollte es bei mir erscheinen. Ob das alles so klappt und stimmt, da lasse ich mich überraschen.

Gruss

Steffen

mal ganz ehrlich, wenn Profis die auf Bestellung arbeiten, ein Auto haben wollen- dann holen sie es. Egal wie.

Daher ist es mir egal wenn das Auto weg ist und ich habe beide Schlüssel, dann reicht mir das zu.

Den Rest soll die Versicherung klären, dafür habe ich eine Vollkasko.

Gruss

Steffen

also Bezirk Reutte, ist ja das gleiche. Ich habe ja auf der anderen Seite vom Berg 15 Jahre im Kanton Übrig gewohnt :)

-------

Bis dato ist die Eintragung vom Service auch noch nicht in der Electronic von Toyota vermerkt, nur der Hybridcheck der auch am 29.3.23 war.

Also werde ich mal wieder monieren.

Gruss

Steffen

wnn er offiziel keine Arbeiten mehr im Auftrag von Toyota an Fahrzeugen durchführen darf, hat er weder den Status als Servicebetrieb noch als Händler. Bei Arbeiten an Toyotas ist damit zwar nicht die offizielle Garantie/ Gewährleistung verloren, sie kann aber nicht mehr jährlich verlängert werden um auf 10 Jahre zu kommen.

Gruss

Steffen

von der Technik her ist der Toyota das bessere Auto, oder Du wartest bis der CX 5 als Hybrid kommt, dann wird wohl Gleichstand sein. Wobei dann immer noch Toyota die ausgereiftere Hybridtechnik bieten wird.

Navi ist Glaubenssache , ich habe es absichtlich ob des Preises nicht genommen. Das ist es nicht wert, dafür gibt es Android Auto wer es auf dem Display haben möchte.

Auch Kabellos mit einem Zusatzteil.

Verbrauch ist relativ, das liegt an jedem selbst bzw. der eigenen Fahrweise. Ich hatte mal auf 650 Km einen Verbrauch von knapp über 7 Litern, aber da war die BAB leer und die Durschnittsgeschwindigkeit hoch. Meine Frau fährt viel Stadtverkehr zur Arbeit, wenn ich mir da den Hybrid Trainer in der App anschaue fährt sie überwiegend Elektrisch. Gestern war das Verhältnis über 6 Kilometer 70 von 100. Klar irgendwann springt der Benziner an und muss die Batterie nachladen. Sie liegt so bei 5 Liter auf 100 Km. Da braucht unser Zweitwagen, ein Dacia Sandero mit 75 PS doch divers mehr, aber den fahre ich :) .

Im Endeffekt kann man da auch schlecht raten weil da spielen zu viele Faktoren mit rein.

Gruss

Steffen

0W Öle würde ich fahren wenn es expliziert durch Toyota vorgeschrieben wird. Wird es aber nicht. Wer von Euch fährt den auf dem Nürburgring oder ist der Ampelsprinter das dieses Öl evtl. etwas bringen würde. Auch die Mär von der Spriteinsparung ist irgendwie Blödsinn und ist wohl im Milliliterbereich.

Ölwechsel sollte jedes Jahr gemacht werden, wenn nicht könnte es bei der Garantie Probleme geben.

Gruss

Steffen

PS: wir oder wohl mehr meine Frau, ist von Service zu Service genau 6432 Km gefahren, also Peanuts.