Beiträge von sscdiscovery

0W Öle würde ich fahren wenn es expliziert durch Toyota vorgeschrieben wird. Wird es aber nicht. Wer von Euch fährt den auf dem Nürburgring oder ist der Ampelsprinter das dieses Öl evtl. etwas bringen würde. Auch die Mär von der Spriteinsparung ist irgendwie Blödsinn und ist wohl im Milliliterbereich.

Ölwechsel sollte jedes Jahr gemacht werden, wenn nicht könnte es bei der Garantie Probleme geben.

Gruss

Steffen

PS: wir oder wohl mehr meine Frau, ist von Service zu Service genau 6432 Km gefahren, also Peanuts.

Frag da aber vorher sicherheitshalber beim Händler mit der FIN Nummer nach. Ich habe zwar noch keinen Brief von Toyota, unter unserer FIN wurde gestern aber das PDC noch angezeigt unter Rückrufe, alles andere ist auf "Hold".

Nur im Händlersystem erscheint nichts, deshalb wurde es Mittwoch beim Service auch nicht mit abgearbeitet. Toyota D scheint mal wieder IT Probleme zu haben.

Gruss

Steffen

gut, das ja bekannt. Nur sagt das nichts zu den Kosten.

Im CHR Forum schreibt der User pctelco im Februar 21 folgendes:

Alleine der Hybridcheck wird mit rund 30 Euro berechnet, ist jedoch erst ab dem 5. Jahr gem. Toyota-Garantie-Bedingungen notwendig. Schrieb Foxi ja auch bereits.

Im Auris Corolla Forum der User skull:

...den Hybrid-Service-Check für 35€ lies ich die Tage machen-da ein Jahr rum war...mein Fazit: u.a.Hybrid-System über Car-Garantie abgesichert

Toyota DIT München will 2020 schlappe 59,90 Euro dafür

https://www.dit-muenchen.de/fileadmin/PDFs/HybridCheck_PDF_2020-01.pdf

Also alles wie immer unklar :) Ich glaube manchmal das ist Absicht, aber betrifft ja nicht nur Toyota.

Ebenso wie ob der Hybridcheck erst ab dem 5 Jahr gemacht werden muss?. Bis dahin ist ja Garantie, also die erweiterte Hybridgarantie. Ab mit Hybridcheck immer wieder ein Jahr.

Gruss

Steffen

ich glaube Euch das auch gern, nur wo steht das offiziel bei Toyota Deutschland geschrieben.

Irgendwie habe ich in Erinnerung das dieser ja eigentlich 85 Euro kostet, bin mir aber nicht sicher. Mir wurden ja 29 irgendwas berechnet unter der Position Hybridcheck.

Gruss

Steffen

genau, man muss abwarten und nicht schon vorher behaupten das Tesla nicht gegen den Datenschutz verstösst.

Das jetzt liegt in der Hand der Gerichte. Das die Amis viel lascher in Sachen Datenschutz sind ist doch hinlänglich bekannt.

Gruss

Steffen

naja, das ist nun Auslegungssache.

Seit Oktober 2022 läuft eine Klage das Verbraucherschutzbundes gegen den Wächtermodus beim Tesla. Also ist es doch wohl nicht ganz so Datenschutzkonform.

Die Klage ist beim Landgericht Berlin anhängig. Nur so als Info.

Gruss

Steffen

ach so vergessen,

ich habe mal nachgeschaut wo die 8 AW Unterschied zwischen Service 1 und 2 herkommen. Kann man gut an den Service Prüfblättern, die man ja mitbekommt, überprüfen. Es sind zu 90% einfache Kontrollfunktionen, also Sichtkontrollen. Dazu ein Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruss

Steffen

die Werkstatt verlangt irre Preise, nicht der Handel. Das 5W30 hat bei Toyota am Mittwoch 21,34 per Liter gekostet, das 0W16, 23,21 per Liter voriges Jahr beim Toyo Servicepartner. Finde den Fehler :)

Gruss

Steffen

5 Liter 0W16 von Toyota gibt es schon ab 60 Euro

5 Liter 5W 30 von Toyota ab 38 Euro

ich bin bestimmt nicht geizig, aber Leben und Leben lassen geht irgendwie anders.

Voriges Jahr wurde mir auch der Hybridcheck nicht in Rechnung gestellt.

ja ich kenne das auch so vom PlugIn, das 0W eingefüllt wird. ist bei uns ebenso. Beim ersten Service wurde ja auch 0W eingefüllt, nur das war mein Bekannter der da noch seinen Toyota Servicebetrieb hatte. Ich warte mal ab denn bis dato ist der Service ja noch nicht im System verbucht, nur der Hybridcheck. Da das bestimmt auch nicht hinhauen wird mit der Nachverbuchung, kann ich in dem Zuge dann auch gleich wegen dem Öl fragen.

Gruss

Steffen

So habe soeben mal selbst nachgeschaut, war die einfachste Variante :)

5W 30 ist zulässig.

---------------------------------------------------

Wahl des richtigen Motoröls

Für den Motor Ihres Toyota wird

“Toyota Genuine Motor Oil” (Original

Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota

empfiehlt den Gebrauch des bewährten

“Toyota Genuine Motor Oil” (Original

Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl

entsprechender Qualität kann eben-

falls verwendet werden.

Ölqualität: