Beiträge von sscdiscovery

das die Bremsen im Tal schonmal am Glühen sind ist normal. Ständiges Bremsen in den Bergen kann sich aber auch fatal auf die Bremsscheiben auswirken. Nur mal zwei Beispiele. BMW 320 nagelneu, Urlaub in Kärnten. danach waren die Bremsscheiben hinüber da ausgegüht. Musste selbst BMW München anerkennen, wo mein Händler die Scheiben dann hingeschickt hatte. Toyota Hilux auf dem Weg in den Urlaub an den Comer See im April. Unten das schönste Wetter, oben am Julierpass Schneetreiben und Minusgrade. Unten im Tal haben dann die Bremsen gerubbelt. Also Scheiben ausgeglüht, beim Wechsel nach dem Urlaub habe ich dann gesehen, das sie blau angelaufen waren. Ich geh also wirklich davon aus, das sie auf dem Julierpass richtig heiss geworden sind und durch den Schnee/ Schneefall bei Minusgraden zu schnell abgekühlt sind. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Ergo, manchmal bringt es schon etwas die Bremsen nicht überzutrapazieren und die "Motorbremse" machen zu lassen.

Gruss

Steffen

gestern Mittag nun hat es VW incl. Audi erwischt, Alle produziernden Werke in D stehen still. Ein Angriff von außen schließt man aus.

Ja klar, so langsam glaubt das keiner wohl mehr. Bei Toyota soll es auch ja an fehlender Speicherkapazität beim Backup gegangen sein. Nagoya, das Hafendrehkreuz von Toyota war im Juli betroffen, so das Toyota auch alles stoppen musste. Im Januar 23 hat eine Cyberattake VDM Metals hier ein paar Kilometer weiter erwischt, da stand auch alles in D. Genau wie bei Fritzmeier in Bayern auch im Jänner 23. Adesso, ein IT Dienstleister war auch in 01.23 betroffen. Der Kupferkonzern Arubis wurde im Herbst 22 attakiert.

Diese ganzen riesen Unternehmen fahren Millionen oder Milliarden an Gewinnen ein und vernachlässigen ihr IT System, so doof kann man doch nicht sein. Die haben doch ganze Heerschaaren an IT-lern da sitzen die dafür verantwortlich sind. Klar sind das komplexe Systeme, nur ich als privater Nutzer muss mich doch auch schützen. Warum sind dann solche Sicherheitslücken in den Firmen.

Gruss

Steffen

Gerade fährt VW/ Audi wieder hoch, es war doch alles weltweit betroffen. Aber es war kein Angriff von aussen. Ja nee is scho klar, wers glaubt.

wenn Du dort nichts findest spricht mal Ottili an, bei dem funktioniert das wohl

Gruss

Steffen

Und bitte, hier geht es um einen Vergleichstest zwischen KIA und den RAV4 Suzuki.

auch der Spurassi funktioniert beim KIA nicht 100% tig. Ich habe mir eigentlich angewöhnt alles was geht abzuschalten und gut ist. Auch beim RAV ist alles abgeschalten bis auf Anzeigen im Spiegel. Auf die Verkehrsschild Erkennung schaue ich schon ewig nimmer.

marwin220

wenn Du das Werksnavi hast, gibt er diesem den Vorrang z.B. bei Geschwindigkeitsanzeigen. Dieser Vorrang ist aber abstellbar, da ist Ottili mal drauf gekommen.

Das Problem hat aber nicht nur Toyota oder Suzuki, sondern auch KIA.

Gruss

Steffen

Fazit für mich, es gibt eigentlich keinen Sieger. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Und beide Ihre Käuferschicht. Das ist immer so.

Das ist auch meine persönliche Meinung, ich habe ja bekannterweise viel mit KIA zu tun und der Sportage hat schon was. Das heisst jetzt nicht das ich unseren RAV momentan dagegen eintauschen würde, aber bei einem Neukauf vielleicht schon. Gut, schon weil die Konditionen für mich besser wären.

Für viele hier im Raum ist KIA auch eine feste Größe, Toyota nicht so sehr, Suzuki kaum. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Das kann oder wird aber in anderen Regionen wieder komplett anders sein.

Gruss

Steffen