Nochmals für alle zur Erinnerung 
Die Versicherung kann bei Bedarf ja jährlich gewechselt werden. Sollte allerdings bis 30 November durch sein, da Kündigungsfristen eingehalten werden müssen.
Unser 21-er Hybrid steigt incl. VK mit SB usw. trotz Unfallfreiheit und keinerlei Vertragsveränderungen ( ausser Typ- und SF Klasse ) um 117,24 Euro jährlich.
Damit war mein Makler ( über den läuft das alles ) wieder mal der Beste. Fast, im Internet wären es 12 Euro weniger jährlich gewesen, aber die Versicherung kenne ich nicht und bin auch mit der derzeitigen Itzehoer vollauf zufrieden. Also bleibt alles.
Bei dem Dacia den ich fahre ja wollte die FRI-Day für HF und TK mit SB in 2024, 180 Euro mehr haben wie in 2023. Da war ich im Internet preiswerter als mein Makler. Ergo, sind es jetzt 170 Euro jährlich weniger wie das Folgeangebot der FRI-Day. Läuft jetzt ab 01.01.24 über die Allianz direkt und ist damit genauso teuer oder billig wie in 2023.
Somit habe ich durch die Rumrechnerei für 2024 durch die Ersparnis ( Toyo mehr, Dacia weniger) im Endeffekt für mein Motorrad die Versicherung umsonst. Passt also 
Gruss
Steffen