Beiträge von sscdiscovery

aber es ist doch so, das jeder selbst entscheiden muss, ob er ein Reserve- oder halt Notrad mitführen will, oder ob ihm das Pannenset reicht.

Mein letzter Reifenschaden ist, ich meine Mitte der 70er gewesen, wahrscheinlich wechsle ich heute noch schneller das Rad wie ich es mit reparieren dicht bekommen würde :-). Beim Flankenschaden am Reifen hilft Dir meist das Pannenset/ Vulkiset wenig da es nicht dicht wird. Das RDKS hilft auch nur wenn schleichender Luftverlust ist, dann hat man Zeit zum reagieren. Ansonsten zeigt es auch nur " Luft raus" an :)

Dazu kommt, das auch manch einer nicht mit dem Reifendichtset oder Vulkanisierstöpseln umgehen kann oder will. Das sind die wo ich dann mit dem Schlepper raus muss. :/

Gruss

Steffen

ja eben, Notrad.

Deshalb schrieb ich ja und nach meiner Auffassung andere auch, Ersatz/ Reserverad. Das ist nunmal größer. Das Spielzeugnotrad ist ja divers kleiner und sauteuer ( ca. 200 Euro) im Vergleich zu einem Reserverad wie bei mir, wo immer 1 Sommer-oder Winterrad drinliegt. Das wird beim PHEV kaum passen von der Höhe her.

PHEV werden generell lt. meines Wissenstands in Japan gebaut, egal für welchen Kontinent.

Gruss

Steffen

ich kenne K&N, die hatte ich in den 90-ern schon in meinen BMWs.

ABER, ich hatte darauf hingewiesen ( was ich ja bis dato auch nicht wusste) das die Relaxgarantie nur gilt, wenn von Toyota freigegebene Teile verbaut wurden und der Einbau durch Toyota zertifizierte Werkstätten erfolgt. Wenn Du ( was keiner natürlich hofft) ein Motorproblem über die Luftansaugung bekommst ist Toyota aussen vor.

Lass den Filter warum auch immer nass werden oder sich zusetzen, dann ist nicht die Werkstatt oder Toyota bei einem Motorproblem schuld, sondern Du.

Eigentlich logisch, wenn Toyota 15 Jahre Garantie gibt, dann auch nur auf Sachen die sie selbst verbauen. Klar wenn ich jetzt nur beim normalen Lufi denke das der von Toyota 35 Euro teurer ist und sogar vielleicht der selbe ist, dann will natürlich jeder ( auch ich) sparen, das führt aber beim Schaden zum Garantieverlust.

Mein retournierter Filter ist genau wie Dein K&N Filter durch Toyota nicht freigegeben. Punkt.

Gruss

Steffen

PS: ich bin bestimmt kein Paragraphenreiter und mache eh was geht alles am Auto selber, aber in dem Fall bezahle ich lieber und erhalte die Garantie im Schadensfall.

die Preise sind natürlich regional bedingt und der Arbeitsumfang bei den einzelnen Jahresinspektionen ist ja auch unterschiedlich.

Unser geht nun am Mittwoch kurzfristig zum 4. Service, diesmal wieder beim Toyota Servicepartner, nicht zum Händler. Der vorliegende KVA liegt um 590 Euro bei einer geplanten Arbeitszeit von 2,5 Std. Nach RS mit dem ausführenden Autohaus müssen lt. Relaxvereinbarung, also der Garantie sogar die Luft/ Klimafilter vom Autohaus selbst gewechselt und von Toyota freigegebene Teile verwendet werden. Wusste ich so auch nicht, aber ok. Bremsflüssigkeit ist zwar bei unserem noch ok nach der Messung, wird aber trotzdem mit gewechselt da sonst bei z.B. Garantieschaden am ABS Toyota aussen vor ist. Da hat mich unser Servicemeister bei KIA noch drauf hingewiesen. Sparen ist halt nicht immer gut.

Gruss

Steffen

PS: die von mir bestellten Filter sind schon retour gen amazon.