das die erhöhten Preise auch mit den Unfällen zu tun haben ist doch logisch. Aber Versicherungen schöpfen schon aus dem "vollen" ohne bei sich selbst auch mal zu sparen. Bestes Beispiel ist doch der Neubau der Continentale in Dortmund der 24 eingeweiht wurde. Klotzen statt kleckern.
Erste Versicherungen erlauben ja schon Smartrepair, was ja auch völlig richtig ist. genau wie der Einbau von "Nachbauteilen".
Der Markt ist eh in Bewegung, Anfang des Jahres ist ja die erste Versicherung auch in die Insolvenz gerutscht und hat x andere Versicherungen mitgerissen. Mißwirtschaft halt. Daraus lernen, warum. Wir erhöhen halt die Preise, dann passt es wieder.
Ich vergleiche das immer mit den Krankenkassen in D, die ja nur am jammern sind, das für sie das Geld nicht reicht und sie die Beiträge erhöhen müssen.
Wer braucht über 90 Krankenkassen in Deutschland mit über 90 Direktionen,Geschäftsleitungen und Mitarbeiter -kein Mensch, da sie fast alle gleich sind.
In A hatten wir bis 2020 9 Gebietskrankenkassen, in jedem Bundesland eine. Danach wurden auch die zu einer einzigen zuzammengeführt.
Und den Stand des Gesundheitssystems von A mit D kann man nicht vergleichen. Da ist Deutschland wie ein Armenhaus.
Klar kann man so direkt nicht vergleichen, nur die Mißwirtschaft ist die gleiche. Versicherungen muss/ soll es schon mehr geben wie Krankenkassen 
Wir warten mal ab, bis die KI voll durchschlägt und tausende Arbeitsplätze auch bei den Versicherern wegfallen ob dann die Versicherungspreise fallen.
Wird noch dauern, aber es kommt.
Gruss und sorry fürs abschweifen
Steffen