Beiträge von sscdiscovery

    ich sehe das wie Palmyra , das kann halt passieren. Mir ist es heute morgen auch auf der schneenassen Autobahn mit einem Renault Klon ( Mercedes Citan ) so passiert.

    Kurz vor Dortmund die Anzeige " Assistenzsysteme ausgefallen, Sensoren/Kamera verschmutzt ) Auto fuhr ja trotzdem. In Witten ist dann ein Bus neben mir durch ein große Pfütze gefahren und hat die Front von dem Transporter "gereinigt ". Anzeige weg und alles funktionierte wieder.


    Gruss

    Steffen

    dazu kommt, das, wenn die Polizei sich unsicher ist, ein Gutachter hinzugezogen wird bzw. telef. nachgefragt wird oder E Kennungen gesucht werden. Bei uns in der Firma gegenüber ist der TÜV, was glaubt Ihr was da alles manchmal alles mit Polizeieskorte kommt. Nicht nur Osteuropakisten, auch ganz normale Autos, wo man sich fragt wieso werden die jetzt zur Überprüfung gebracht.


    Gruss

    Steffen

    ja klar, richtige Standheizungen werden mit Benzin oder Diesel betrieben. Mit Strom betriebene sind Zusatzheizer wie die DEFA oder e Thermo top von Webasto, die mit 230 Volt betrieben werden. Die Heizelemente werden in den Kühlerkreislauf verbaut und heizen so das Kühlwasser auf. Ist gut für den Motorstart und warme Luft gibt es auch gleich. Dann gibt es noch die 12 Volt Heater die auch Toyota verbaut, z.B. beim Hilux oder Land Cruiser. Das ist nur ein Heizelement, das die Gebläseluft vorheizt. Dazu wird beim Einschalten dann die Drehzahl des Motors angehoben, da er ziemlich viel Strom benötigt. Funktioniert, aber ersetzt nie eine Standheizung .

    Ich hatte das im Hilux. Deshalb hatte ich mich auch dann mit Planar beschäftigt.


    Gruss

    Steffen

    Planar, such mal unter Autoterm. Planar hat nur den Vertrieb. Die Erfahrung dort ist genauso alt wie bei z.B. Webasto. Gebaut werden die in Osteuropa, früher in Russland.

    Unter PKW Fahrern ist sie hier weniger bekannt, beim Boots- und Caravanbereich, oder LKW Fahrern schon. Ich kenne viele die sie als Alternative problemfrei in Ihren Geländewagen und Pickups eingebaut haben. Egal ob Toyota, Nissan oder Land Rover. Für Weltreisende werden u.A. auch Höhenkits angeboten um den Betrieb über 3000 Meter zu gewährleisten. Höhenrekord lag wohl in Chile über 5000 Meter, das versuche mal mit einer Webasto oder Eberspächer.

    Einbaupartner gibt es in Deutschland und die kann auch ohne Garantieverlust eigenhändig nach Anleitung verbaut werden. Vieles aus Osteuropa ist hier weniger oder nur bei bestimmten Zielgruppen bekannt da auch dafür keine Werbung gemacht wird. Dafür sind sie dann u.a. preiswerter und aber genau so gut.


    Gruss

    Steffen

    wenn ich dann überlege das die e Thermo top Eco ( ist nur ein Heizelement ) beim Händler im Internet ohne Einbaukosten bei knapp 460 Euro liegt, dann sind die 1600 für eine vollwertige Standheizung incl. Einbaukosten von the_ryu angemessen.

    Allerdings weiß ich nicht warum diese E Thermo top Eco so teuer ist, eine DEFA Motorvorwärmung mit einem DEFA 411422 Heizelement und allen Anschlüssen incl. Dose für die Stoßstange , bekomme ich für unter 200 Euro. Also 260 Euro preiswerter wie das Webasto Teil. Der einzige Vorteil der Webasto ist, das die Starterbatterie wohl mitgeladen wird. Nun ja ist wie überall, Webasto oder auch Eberspächer lassen sich Ihren Namen gut bezahlen. Eine gleichwertige Planar kostet auch nicht mal die Hälfte davon und kann auch nicht mehr oder weniger wie die beiden die sich den Namen bezahlen lassen.


    Gruss

    Steffen


    PS: das soll jetzt nicht heißen das Webasto oder Eberspächer schlecht sind, nur sollten wir ab und zu über den tellerrand schauen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :)