Nun ja,
sehr ausgewogen bei Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee.
Klingt eher nach " im Schnee auch nutzbar"
Nicht mehr und nicht weniger. ![]()
Gruss
Steffen
Nun ja,
sehr ausgewogen bei Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee.
Klingt eher nach " im Schnee auch nutzbar"
Nicht mehr und nicht weniger. ![]()
Gruss
Steffen
gestern morgen irgendwo zwischen Freudenberg und Remlingrade im Oberbergischen. Hatte auf dem Fahrzeug Ganzjahresreifen, das war schon grenzwertig die Berge hoch und runter auf den schmalen Strassen. Dort auf dem Bild sieht man wenigstens noch die Strasse.
Gruss
Steffen
Auf dem Toyo sind ja die Barum 225/65 R17 auf Stahlfelgen. Meine Frau hatte bis dato noch nie im Winter hier Probleme damit trotz 14% Steigung hier vorm Haus und ungeräumten Firmenparkplatz.
Notfalls besorge Dir für die Reise ein Garmin Navi, die kannst Du von KM auf Meilen umstellen, ergo sollte auch die Geschwindigkeitsangabe im Mp/h erfolgen.
Die Navi Geschwindigkeit ist eh immer genauer wie der Tacho.
Gruss
Steffen
[attach]* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
warte mal bis z.B. Ottili sich meldet.
Ich meine er hat das in 2021 auch schon einmal hier gesucht und nichts gefunden wegen Km/h auf Mp/h.
Scheinwerfer gingen bei den alten RAV über eine Stellschraube hinter dem Scheinwerfer umzustellen, ich wage aber zu bezweifeln das dieses heute noch geht.
Gruss
Steffen
Dafür hat ja jede Autotür unten Abläufe in der Tür, wo ein Gummi mit einem kleinem Ablaufloch, eingesetzt ist . Das ist meist das erste was ich entferne und somit ist das Problem der Verstopfung dieses Ablaufes gelöst.
Gruss
Steffen
Denso war früher mal komplett Toyota, heute gehören Toyota etwa 25%. Denso Ist mittlerweile der 4-größter Automobilzulieferer weltweit und liefert an Toyota ca. die Hälfte seiner gesamten Produktion. Die Wischerblätter werden in Japan selbst hergestellt ( hab mal nachgeschaut ) .
Trotzdem sind die Bosch besser ![]()
Gruss
Steffen
nein, falsch verstanden oder falsch ausgedrückt. Die Originalen weiß ich nicht. Es ist aber möglich das die Bosch produziert. Das ist ja wie bei den Manner Neapolitanern,
links läuft in Wien das Original vom Band , recht die Favorina Neapolitaner von Lidl. ![]()
Die Bosch Aerotwin passen haargenau auf den RAV.
Ich habe die Tage mal für unseren MB Sprinter spassenshalber mal beim Nachbarn ( Mercedes ) wegen Wischerblätter gefragt. Im Grosshandel ( LKQ- PV ) waren die Bosch dann nur ein Viertel vom Preis. Auch da1:1 tauschbar.
Gruss
Steffen
https://www.amazon.de/gp/product/B00K69H85U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
die sind auf dem RAV
Gruss
Steffen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
bestimmt nicht beim Scheibnfrostschutz.
Beim Scheibenwischer habe ich genug getestet, egal ob einzelne Wischerblätter oder preiswerte Komplettwischer. Und bin immer wieder bei Bosch gelandet. Ein Test letztens irgendwo bei einer Autosendung im TV gab mir recht. Getestet wurden Original 90 Euro Mercedeswischer, 50 Euro Boschwischer und ein Nachschneidesystem für 9 Euro . Das Nachschneidesystem hat schon vor 30 Jahren nichts getaugt, solange gibt es die schon. Der Originalwischer war nicht schlecht, aber die Krönung war der OEM Bosch Wischer . Selbst auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Schwächen ab dem Start. Auch der Feuerwehrschlauchtest ohne Probleme. Einmal wischen, alles frei.
Gruss
Steffen
fast jedes Jahr neue Boschwischer bei allen Autos vor dem Winter und irgendein billiges 30 oder 50 Grad Gemisch pur. Da schmiert mal garnichts. Momentan ist bei allen Autos das vom Netto drin. Warum sollte das schmieren? Ob das jetzt gut riecht? Es muss die Scheibe streifenfrei machen und das tut es.
Gruss
Steffen