Beiträge von sscdiscovery

bei 11,7 Volt springt er aber noch gut an.

Das ist der Sicherheitswert, bei dem z.B. vernüftige Kühlboxen abschalten um die Batterie zu schonen, bzw. ein Starten weiterhin zu ermöglichen.

Gruss

Steffen

fällt mir gerade noch ein, Du hast nur 2 Schlüssel?? Beim 4.3 sollte doch auch ein Werkstattschlüssel dabei gewesen sein. Also ich hatte beim 2009-er 2 Schlüssel mit FFB und einen grauen Werkstattschlüssel. Das mit den 300 Euro sind die "Goldschlüssel" , wir haben halt freie Marktwirtschaft. Ich meine früher hat das programmieren mal um 50 Euro oder so gekostet.

Gruss

Steffen

da es ein 4.3 ist ( Nera bitte ins richtige Forum verschieben)

kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das beide Schlüssel komplett funktionieren müssen.

Bei dem Händler wo Du warst ( Toyota?? ) hat man evtl. keine Ahnung, was immer mal wieder passiert. Evtl. haben sie etwas bei der Neucodierung versiebt oder halt keinen Plan. Fahr da wieder hin und frage ob Du nun zu einem Toyota Händler fahren sollst. der das kann. Bei gleichzeitiger Kostenübernahme logischerweise.

Gruss

Steffen

da schmiert mal gar nichts, ausser Du machst zuviel drauf. Dann schmiert es auch bei Lederpflegeartikeln.

Wie gesagt, Nivea Milk, nicht Nivea Creme. Bilder kann ich nicht liefern, da unsere derzeitigen beiden Autos beide keine Ledersitze haben.

Probiere es doch einfach mal an einer Lederjacke, falls vorhanden, aus.

Gruss

Steffen

auf jede Idee um Diebe vom Diebstahl abzuhalten folgt eine Gegenidee die diese Massnahme ausser Kraft setzt oder umgeht.

Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, wenn sie dein Auto haben wollen, dann bekommen sie es. Dehnen ist auch eine "digitale Wegfahrsperre" egal. Die verladen das Auto und sind weg damit. Den Rest machern sie dann in Ruhe an Orten irgendwo anders.

Gruss

Steffen

was ist besser?

Für Deinen Geldbeutel ist es das 5W30. Für den Motor bei kalten Temperaturen das 0W20, da es einfach besser fliesst. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, das bei Betriebstemperatur kein Unterschied feststellbar ist. Vielleicht beim Kraftstoffverbrauch, ja aber das ist wohl im Promillebereich. Viele Hersteller verwenden es halt auch gern um damit den Flottenverbrauch zu senken. Logisch bei 100000 Fahrzeugen ist es dann kein Promillebereich mehr.

Gruss

Steffen