Beiträge von sscdiscovery

    Erfahrungen selbst mit beiden Autos habe ich nicht, aber hier laufen noch welche Forum. Raver2014 ist leider schon länger offline, aber ich weiß das sein 96-er kurzer VVTI von 96 mit Automatik immer noch läuft wie am Tag 1 des Kaufes damals. Mein Nachbar hat vor geraumer Zeit einen gebrauchten 2006-er, 4.2. mit 80000 auf der Uhr gekauft. Ich habe mir das Auto vorher angeschaut, da war ausser einer Roststelle an der Hecktür innen nichts. Ich kannte auch den Händler.

    Es gibt noch Ringeltauben mit knapp über 100Tkm, aber die kosten auch. Du wirst ja sicher mobile und Co. schon durchgesucht haben. Wenn kaufen dann vom Händler mit Gewährleistung. Bei uns ums Eck stand letztens einer, 4.2. VVTi, kurz in Vollausstattung mit 120000 km in topzustand als Automat für knapp 9000. Da habe ich auch überlegt, aber ich wollte dann doch den Fuhrpark nicht noch größer machen.


    Gruss

    Steffen

    grob gesagt, spricht er vom "Kraftstoffdampfsammelbehälter". Also einem Verfahren zur Tankentlüftung meist mit Aktivekohlefilter.
    Wenn Du an 10 verschieden Tankstellen beim tanken nach dem klicken aufhörst, hast Du nahezu 10 verschieden Füllstände. Das klicken wird durch ein Röhrchen in der Zapfpistole ausgelösst, um den Tank nicht zu überfüllen. Nun sind aber die Zapfpistolen zwar wohl samt Säule geeicht, nur habe ich die Erfahrung gemacht das verschieden Tankstellen mal schneller oder halt weniger schnell abschalten. Oder mit unterschiedlichem Druck den Kraftstoff in den Tank drücken. Dadurch kann die Pistole auch eher abschalten. Viele Möglichkeiten halt.

    Bei unserem Dacia passen z.B. je nach Tankstelle nach dem "abschlagen" der Zapfpistole noch mindestens 5 bis 10 Liter in den Tank. Wird beim Toyota ähnlich sein.

    Das Kraftstoff in den Sammelbehälter läuft habe ich noch nie gehört und nie gesehen.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir da auch nie einen Kopf gemacht, klar im Sommer tanke ich nicht knackevoll, aber wegen der Ausdehnung, und nicht wegen dem Filter.


    Gruss

    Steffen


    Da ist er mit Part Number für den 4.5


    https://parts.tomwoodtoyota.co…tNWwtbDQtZWxlY3RyaWMtZ2Fz


    sorry für den OT aber ich wollte es mal klarstellen.

    177 Ps ist der D Cat, der hatte massive Probleme damals.

    Da wurde der Rumpfmotor auf Garantie getauscht wegen massiven Ölproblemen, ZKD Problemen und und und .

    Ich hoffe das dieses bei Dir damals getauscht wurde.

    Ein Fehler ist auch noch ein verstopftes AGR Ventil,was gereinigt werden muss. Das tritt bei allen Dcat immer wieder auf. Da gibt es selbst auf youtube Anleitungen für die Reinigung.

    Da Du blauer Rauch schreibst kann eine DPR Reinigung oder die ZKD ausgeschlossen werden. Dann wäre es weisser Rauch.


    Gruss

    Steffen

    erste Frage zum Motorzittern: alle Motorlager in Ordnung ? Wenn die gerissen sind wackelt der Motor auch.

    zweite Frage : D4D oder DCat, 136 bzw. 150 Ps oder 177 PS?

    Beim DCat wurden damals auf Kulanz sogar die Rumpfmotoren gewechselt, war eine Rückrufaktion ( 2013??) . Ursache war hoher Ölverbrauch.


    Blauer Qualm zeugt von unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl in den Abgasen. Kann auch am Turbo liegen, nur da zieht er auch nimmer richtig.


    Gruss

    Steffen


    Nera bitte nach 4.3 verschieben.

    die Partnerschaft wurde unter PSA geschlossen. Stellantis kam später und die Dieselmotoren werden von allen noch verbaut, nur in anderen Leistungsstufen. Der Blue HDI ist dort ident mit dem D4D, egal was dran steht. Damals wie heute waren es z.B. die 1,5 Ltr. mit knapp 1500 ccm. In der untersten Motorisierung bei Toyota 75 KW, beim Citroen 88 KW.

    Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Fiat Ducato und Opel Movano,Toyota Proace Max (kommt 2024) bekommen Fiat Motoren mit 120,140 und 180 PS.


    Sorry fürs abschweifen, ich wollte nur die heutigen Zusammenhänge erklären


    Gruss

    Steffen