Beiträge von sscdiscovery

das sind die Zubehörsätze für Bremsbeläge vom RAV 4.5, hier von JP aus dem Zubehör. .

Dann haben sie wohl die Bleche vergessen oder die alten, die dann wohl schon "ausgeleiert" waren, wieder verbaut.

Ich hatte das mal beim Fiat, aber da hat es bei jeder Unebenheit geklappert. Deshalb hatte ich auch hier nur mitgelesen, da bei Euch nur bei Rückwärtsfahrt war.

Gruss

Steffen

[Blockierte Grafik: https://cdn.autodoc.de/thumb?id=16641933&m=0&n=0&lng=de&rev=94077835]

daher schrieb ich ja auch am Anfang von geringen Qualitätsunterschieden. Klar der Bohnenvergleich hinkt etwas :) .

Ich kann mich da z.B. mal an einen Artikel einer schweizer Fachzeitschrift vor Jahren erinnern wo die Autobatterien von der MIGROS mit Varta oder Bosch verglichen wurden. Der Unterschied war nur im Preis und Etikett. Wir haben Autobatterien Palettenweise in meiner beruflichen Zeit von MTS, vor deren Fusion von SPA und Inter-Union bezogen. Daher ist mir viel bekannt, der Absender steht ja im Frachtbrief :) . Die Berga Power Block z.B. hat im letzten ADAC/ Stift. Warentest 2024 Vergleich als Beste abgeschnitten, warum sollte ich dann eine Varta kaufen, wo doch beide von Clarios kommen, deren Mutter nun wieder In Kanada sitzt.

Gruss

Steffen

Wenn die Batterie immer gut geladen bleibt, wird sie auch wesentlich länger als fünf Jahre leben. Vor allem Tiefentladungen ruinieren sie aber schnell.

----------------------------------

das mit den Tiefentladungen stimmt, aber das sollte im Normalfall nicht passieren. Nur bei wirklich sehr langen Standzeiten oder technischen Defekten passiert dieses. Warum soll ich eine Batterie "planmässig" nachladen, wenn das Fahrzeug ständig bewegt wird und die Batterie noch keine Probleme mit dem Startvorgang zeigt.

Und ja es gibt geringe Qualitätsunterscheide bei den Batterieherstellern, nur gibt es davon weltweit nur noch vielleicht 5 Stück oder so. Viele dieser Preiswertmarken ( z.B. aus dem Baumarkt) stammen von nahmhaften Herstellern und sind nur umgelabelt, mehr nicht. Ist das gleiche wie mit den Bonduelle Bohnen, die auf der anderen Seite des Werkes als Aldi Eigenprodukt rauskommen. Gleiches Produkt, anderes Etikett. Wer bei diesen 5 Batterieherstellern zu wem gehört hat sich in den letzten Jahrzehnten x mal geändert, zusammengeführt, abgespalten, neu orientiert, alles möglich. Nur durchsehen tut dort bald keiner mehr. Varta z.B gehört heute einem kanadischen Vermögenverwalter.

Gruss

Steffen

ich glaube das es weniger etwas mit dem Auto ( technische Störungen mal aussen vor ) sondern der Batterie ansich zu tun hat.

Das was Banner schreibt mit den 5 Jahren stimmt schon in etwa. Kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung nur bestätigen. Kommt aber auch auf den Einsatz drauf an. Ich hatte mit dehnen früher auch oft beruflich zu tun, sie waren ja bei mir ums Eck in Rankweil. Ausreisser in der Betriebszeit nach oben und unten wird es immer geben. Ich hatte ja selbst schon von nagelneu bis uralt dabei.

Beim RAV hatten wir noch nie Probleme, aber der steht eh nie länger wie 2 Tage, der Dacia stand mit seiner nachgerüsteten Fiamm Batterie von 2019 jetzt 14 Tage. Gestern ohne Probleme gestartet.

Gruss

Steffen

und nein, das darf nicht passieren, auch wenn Deine Werkstatt etwas anderes sagt. Entweder hat Deine Starterbatterie ( auch wenn fast neu ) einen Treffer oder irgendein Verbraucher zieht zuviel Ruhestrom. Bei Euch in Meidling sitzt doch Toyota Österreich, wende Dich mal an die. Gut da im Turm wird wohl nur ein Briefkasten sein, aber schreib dehnen doch mal eine Mail mit Deinem Problem. Die Antwort kommt dann aus Deutschland und wenn die Dir nicht weiterhilft schreibe an die Toyota Europazentrale in Brüssel.

Die Aussage Deiner Werkstatt ist ein Schmäh und zeugt nicht von gerade von Kompetenz.

Gruss

Steffen

such mal einfach nach Klimaanlagen Refresher, gibt es von vielen Firmen wie Liqui Moli, Waeco, Petec, Würth usw..

Ich mache das seit jahren regelmässig bei allen Fahrzeugen einmal im Jahr. Halb so kompliziert wie das Toyota Kit und evtl. genau so gut.

Klimaanlage anschalten und auf Umluft stellen, Dose auf den Boden stellen, öffnen und abwarten :)

Gruss

Steffen

das wird wohl Probleme geben, da dieses Auto noch keiner kennt ( RAV4 BJ 2028 JBL Anlage mit Navi.) ;)

Ich gehe mal von einem 4.3 von 2018 aus?? Also sind wir hier im falschen Forum ( Gen. 5 )

Service Expired bedeutet ja Dienst abgelaufen. Ich nehme mal an, das Dir da Toyota auch nicht helfen kann. Hast Du bei Dir keinen Car HiFi Experten in der Nähe oder frag doch mal bei JBL direkt nach.

Gruss

Steffen