Beiträge von sscdiscovery

4Ravinger

der Auszug ist aus dem Handbuch unseres Hybrids. PHEV??

Geh mal bei Dir auf my toyota und schau in Deinem Handbuch nach. Das ist ja da hinterlegt. Ist ein pdf, ich hatte mir unseres mal abgespeichert für mich .

Gruss

Steffen

was sagt den Dein Händler dazu, eigentlich ist es doch sein Problem als Toyota Dealer.

Ich kenne das von unseren neuen Autos ( andere Marke) wenn noch kein Fahrer hinterlegt ist, so wie der erste Käufer/ Kunde sein Handy hinterlegt ist, kommt dieses Bild nimmer.

Gruss

Steffen

hier mal der Unterschied von 0W16 zu 0W20 und 0W20 zu 5W30 erklärt. Quelle: addinol shop.de

Gruss

Steffen

0W-16 oder 0W-20?

Bei höheren Temperaturen ist das 0W-20 etwas stabiler[Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/me…tionen/Flie_verhalten.gif]

Niedrige Temperaturen werden von beiden Ölen hervorragend gemeistert. Dabei gibt es zwischen diesen Motorölen keinen Unterschied. Bei höheren Belastungen bzw. Temperaturen, ist das 0W-20 dagegen etwas stabiler als ein 0W-16.

[Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/me…/Viskosit_t_0w16_0w20.png]

Das Verhalten bei hohen Temperaturen wird anhand der kinematischen Viskosität gemessen. Bei dieser Methode wird geprüft, wie lange das Motoröl bei 100°C benötigt, um eine festgelegte Strecke zurückzulegen. Die Messergebnisse dieser Öle finden Sie in der folgenden Tabelle.

Viskosität Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
    0W-16 6,1 - 8,2 mm²/s
    0W-20 6,9 - 9,3 mm²/s

Anhand der Messung ist zu sehen, dass das 0W-20 im Schnitt eine geringere Fließgeschwindigkeit hat, als das 0W-16. Somit ist bei hohen Temperaturen der Schmierfilm etwas stabiler und belastbarerer als bei einem 0W-16 Motoröl.

Häufige Fragen zu SAE 0W-20 Motoröl:

0W-20 oder 5W-30?

Das 0W-20 schützt effektiv bei niedrigen Temperaturen.
    Das 5W-30 kann höhere Temperaturen besser kompensieren. [Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/media/Animationen/Besser.gif]

Jede dieser Viskositsklassen hat seine Vor- und Nachteile.

Das SAE 0W-20 Motoröl kann auch noch bei – 40°C eingesetzt werden, wohingegen das SAE 5W-30 nur bei bis zu – 35°C verwenden werden kann. Dadurch schützt das SAE 0W-20 Öl ihr Fahrzeug vor allem in der Kaltstarphase effektiv vor Verschleiß, da es schneller an die entscheidenden Motorbauteile gelangen kann.

Das SAE 5W-30 Motoröl hat unter höheren Temperaturen allerdings einen stabileren Schmierfilm als das SAE 0W-20. Dadurch kann das 5W-30 unter hoher Belastung besser kompensieren.

Viskosität Kälteeigenschaft Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
    0W-20 - 40°C 6,9 - 9,3mm²/s
    5W-30 - 35°C 9,3 - 12,5 mm²/s

[Blockierte Grafik: https://www.addinol-shop.de/me…iskosit_t_0w20_5w30_3.png]

Wahl des richtigen Motoröls

Für den Motor Ihres Toyota wird

“Toyota Genuine Motor Oil” (Original

Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota

empfiehlt den Gebrauch des bewährten

“Toyota Genuine Motor Oil” (Original

Toyota-Motoröl). Ein anderes Motoröl

entsprechender Qualität kann ebenfalls

verwendet werden.

Ölqualität:

0W-16:

Mehrbereichsöl der API-Klasse SN

“Resource-Conserving” oder SN PLUS

“Resource-Conserving”

0W-20 und 5W-30:

Mehrbereichsöl der API-Klasse SL

“Energy-Conserving”, SM “Energy-Conserving”,

SN “Resource-Conserving”

oder SN PLUS “Resource-Conserving”

oder ILSAC-Mehrbereichsöl

Empfohlene Viskosität (SAE):

Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16

befüllt.

-----------------------------

dieser Auszug ist aus dem Handbuch unseres RAV 4.5 Hybrid AWD aus 2021. Das Handbuch ist ja in My Toyota hinterlegt.

Also sind 3 Öle freigegeben, 0W16, 0W20 und 5W30. Daher ist es, so wie ich bereits schrieb, egal was ich fahre. Es muss nur eine dieser 3 freigegeben Öle sein.

Gruss

Steffen

nun ja, unser hat 5 W30 drin, von Toyota.

Warum? Weil es zulässig ist und meine Frau nicht das Auto übern Salzburgring jagt. Auch viele Kurzstrecken verträgt der Motor ohne Probleme damit.

Es kann ja jeder fahren was er meint, ich für meinen Teil schmeiße nur kein Geld zum Fenster raus wenn 5W zulässig ist. Geht der Motor dadurch kaputt soll Toyota sich was einfallen lassen.

Gruss

Steffen

also halten wir mal fest das der Hybrid eine 2032 drin hat und der PHEV eine 2450. Warum auch immer da beide 3V haben.

Gruss

Steffen

mit den Alarmanlagen gebe ich Dir Recht, hatte ich jetzt erst wieder beim Jumbo in Holland . Ich hatte die vergessen abzustellen wegen dem Hund, irgendwann habe ich im Markt eine Alarmanlage gehört und mir viel alles ein. Als ich vor dem Markt war waren x Leute auf dem Parkplatz, aber interessiert hat es keinen.