Unser RAV von 21 läuft auch fast nur Kurzstrecke, 1 bis 2 mal im Jahr nach Holland oder Richtung Berlin. Batterieprobleme kenne ich nicht. Der Dacia mit seiner Batterie aus 2016 oder so läuft noch weniger, nur Kurzstrecke und maximal 1x nach Dortmund was ja auch fast Kurzstrecke ist. Auch da keine Probleme, nur da der Dacia nicht in der Garage steht lade ich den vorsichtshalber immer vorm Winter mit dem CTek auf und gut ist. Falls was passiert gibt es 2 Jumpstarter und 2 Starthilfekabel. Warum soll ich mir einen Kopf machen ob das Auto nach einer Woche noch anspringt? Wenn dem so ist, ok, dann wird geladen bzw. Fremdgestartet. So denke nicht nur ich, sondern auch die meisten unser Kunden. Wenn der ADAC es nicht schafft ( was nicht nur einmal passiert ist ) fahre ich halt mit dem Schlepper raus und starte den Wagen. Meist klappt es komischerweise auch. 
Gruss
Steffen
Ergo, macht Euch keinen Kopf.
Fremdstarten klappt zu 99%. Was nutzt mir der tollste Batteriewächter wenn ich eh keine Lademöglichkeit für die Batterie habe.
Batterien haben nunmal kein Ablaufdatum, die können nach dem Kauf ausfallen oder auch in 10 Jahren.