Beiträge von sscdiscovery

das Problem habe ich schon mal gelesen, keine KBA Nummer, aber eine Freigabe für Toyota. Kurios, aber wohl Tatsache. Da ging es auch um RAV Felgen. Wo???

Habe jetzt mal gesucht, in Villach beim Händler steht ein 2016 mit frischem Pickl genau mit diesen Felgen. Ruf den doch mal an und frage ihn.

Wäre wohl die schnellste Variante.

Da werden aber wohl noch mehr auch in A rumfahren die diese Felge haben.

Gruss

Steffen

Screenshot_2025-04-29-19-25-23-327_com.android.chrome.jpg

ich habe mich heute nochmals vor der Urlaubssaison mit dem Thema Eurocare beschäftigt.

Toyota Mobilitätsgarantie | Soforthilfe | Toyota DE
    Alle Leistungen der Toyota Mobilitätsgarantie auf einen Blick. Im Fall der Fälle bist du durch die Soforthilfe im Komplettpaket immer abgesichert und mobil.
    www.toyota.de

Logisch mit jedem Service als Bedingung der Relaxgarantie verlängert sich auch die Eurocare. Nur war ich mir nicht sicher ob sich das auch auf selbstverschuldete Unfälle bezieht. Da steht ja nur "Unfälle". Unfall kann auch sein, Tür fällt ab- Problem Toyota. Lt. der Kundenbetreuung von Toyota bezieht es sich aber auf alle Arten von Unfällen, auch selbstverschuldete. Ich hatte definitiv danach gefragt und sie sagen, so steht es drin.

Dann wären ja alle Mitgliedschaften bei Autoclubs oder wie bei mir die Assistance meiner Versicherung, überflüssig.

Gruss

Steffen

Nichts desto Trotz hoffe ich, das der Fall nie eintritt.

Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Auto und uns.

Nun ja, Toyota wird Dir dann wohl nicht weiterhelfen wollen. Ich weiß zwar jetzt nicht aus welchem Land Du kommst, aber in D wären Dekra, TÜV oder GTÜ die richtigen Ansprechpartner. Dort liegen sämtliche Zulassungen von Felgen oder auch Reifen im System.

Das hier sollten sogar Original Felgen vom XA40, passend für das 2017-er Baujahr sein. sein. Die gab es auch für den Prius, Auris usw.

In den Zulassungen werden seit vielen Monden nur noch eine Reifengröße eingetragen, das waren bei Dir dann halt wohl die 17-er.

Gruss

Steffen

der Preis wird wohl eher um 500 liegen, auch bei Toyota. Meist sind die Kabel schon vorverlegt und müssen nur noch angeklemmt werden. Was bleibt sind Matten, ein Schalter, Kabelbaum und ein Relais. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, frag doch mal in einer freien Werkstatt was die haben wollen. Wird wohl günstiger sein, wie bei Toyota direkt. Materialkosten komplett als Paket zwischen 30 (ebay) und 150 Euro ( Waeco).

Gruss

Steffen

Das mit den Reifenhändlerpreisen ist relativ. Ich habe immer, also generell, online weniger bezahlt als beim Reifenhändler. Das mache ich jetzt bestimmt seit 15 oder 20 jahren so und das für mehrere Fahrzeuge. Dazu kommt, das die Auswahl größer ist.

Die Rechnung ist natürlich incl. aller Montage/ Wuchtkosten. Ich lasse immer dann zum Händler anliefern, egal ob hier im Sauerland oder damals, als wir noch in A wohnten, in Lindau oder Lindenberg. Die Winterräder vom Toyota sind in 2021 samt Stahlfelge und Barum Polaris ausgewuchtet, für um 700 und etwas über ebay gekommen. Da konnte hier keiner mithalten.

Gruss

Steffen

Du kannst aber die Schweiz oder Österreich nicht mit Deutschland vergleichen .

Bei Euch läuft vieles noch relativ komoot ab.

Ich habe früher immer gesagt als ich noch in A wohnte, das was jetzt hier ist, war in D schon vor 10 Jahren, also zeitversetzt.

Gruss

Steffen

ich bin mir nicht mal sicher, ob es das Teil einzeln gibt.

Frag mal bei Harrer bei Euch nach, der war doch irgendwo am Bahnhof in Wels. Fällt mir gerade ein, vielleicht kann der was preiswert machen.

Ansonsten wie gesagt, ebay durchwühlen bis es passt.

Gruss

Steffen

hab mal eine Zeitlang in Wels geschafft und daher wusste ich von dem.