Beiträge von sscdiscovery

Palmyra

da wirst Du einen langen Atem haben müssen, vor 25 auf keinen Fall, und dann evtl. nur für Asien. Egal was alle schreiben.

Woher stammt mein Wissen? Alex Wolfarth vom Buschtaxi hatte dazu vor geraumer Zeit etwas geschrieben und der ist mehr bei Toyota im Geschehen wie alle Autozeitungen zusammen.

Gruss

Steffen

hatte mir mal ein Bekannter geschickt, Teilenummer ist vom Hilux. Sollte aber ident mit dem RAV sein.

Gruss

Steffen

Radbolzen VA

die richtige Teilenummer lautet: 90942-02049

Egal ob vorne oder hinten und RH oder LH - womit eigentlich Rechts- und Linkslenker gemeint ist.

Bremssattel lösen und vorsichtig zur Seite hängen (Kabelbinder o.Ä.). Bremsscheibe abnehmen. Defekten Radbolzen nach hinten durchdrücken oder notfalls -klopfen, dabei die Radnabe etwas drehen bis zu einer passenden Stelle mit genug Freiraum. Neuen Bolzen einsetzen, Karosseriescheibe (als Schutz) und Mutter M12x1,5 aufsetzen und per Nuß den Bolzen bis zum Anschlag reinziehen. Falls Du eine der Serien-Hutmuttern dafür verwendest, brauchst Du eventuell zusätzlich eine Distanz zwischen Flansch und Karosseriescheibe - eine fette Nuß tut´s. Ich würde übrigens gleich alle sechs Radbolzen neu machen, eventuell ist da der ein oder andere auch schon überdehnt worden. Anzugsmoment der Hutmuttern auf Serienalus ist übrigens nur 105Nm!! Falls man passende Radbolzen im freien Zubehör kauft: manchmal ist hier die Rändelung zu ausgeprägt. Leicht mit einer Feile drübergehen, sonst gehen die Bolzen nur mit Gewalt in ihren Sitz.

ach so, noch vergessen. Da mein 20 Jahre alter Kesselkompressor das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir was Kleines zugelegt.

Einhell mit Akku und 220V Betrieb. Musste beim Dacia heute mal Luft auffüllen, war das Ventil undicht. von 0,5 auf 2,4 binnen kürzester Zeit. Hätte nicht gedacht, das der so gut pumpt.

Gruss

Steffen

IMG20240926103855.jpg

müsste ich jetzt schauen gehen. Die mit der Beilagscheibe sind meine ich, für die Alus. Die Kegelbund für Stahl. Das sind die von den Alus im Bild, hier beim Hilux, ist ja alles gleich. Vorsicht auch bei Internetbestellungen, es gibt auch unterschiedlich hohe Muttern. Ich habe die , wenn denn, immer bei Toyota geholt. Kosten auch nicht die Welt.

Gruss

Steffen

IMG_20190317_100643.jpg

ist echt so, ich habe die immer früher so angezogen und mich auf das Messgerät im Oberarm verlassen. Das ist bei den Toyo Bolzen gefährlich.

Man sieht es auch manchmal nicht sofort, da die Bolzen dann auf dem letzten "Pfiff" noch hängen. Ich sag mal bis knapp 110 geht es gerade so, 105 ist besser.

Vorschrift ist 103 Nm.

Gruss

Steffen

35335463nk.jpg

das dieses bei Toyota so ist, sollte bekannt sein. Mit 120 angezogen ist schon fast abgeschert. Ist selbst beim Hilux oder LC so, kenne ich aus eigener Erfahrung :-).

Das Bolzenmaterial ist weicher. Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, sage ich jedesmal der Werkstatt Bescheid. Max 105 nm reicht. Beim letzten Reifenwechsel beim Hilux hatte das die Werkstatt auch nicht beachtet ( trotz Ansage meinerseits) und was passierte, 1x abgeschert. Ich hatte aber welche mit und so durften sie den Bolzen auch noch wechseln. Ich habe jetzt noch 2 oder 3 Bolzen vom Hilux auf Reserve in der Garage liegen, die passen auch beim RAV.

Gruss

Steffen

Unser RAV von 21 läuft auch fast nur Kurzstrecke, 1 bis 2 mal im Jahr nach Holland oder Richtung Berlin. Batterieprobleme kenne ich nicht. Der Dacia mit seiner Batterie aus 2016 oder so läuft noch weniger, nur Kurzstrecke und maximal 1x nach Dortmund was ja auch fast Kurzstrecke ist. Auch da keine Probleme, nur da der Dacia nicht in der Garage steht lade ich den vorsichtshalber immer vorm Winter mit dem CTek auf und gut ist. Falls was passiert gibt es 2 Jumpstarter und 2 Starthilfekabel. Warum soll ich mir einen Kopf machen ob das Auto nach einer Woche noch anspringt? Wenn dem so ist, ok, dann wird geladen bzw. Fremdgestartet. So denke nicht nur ich, sondern auch die meisten unser Kunden. Wenn der ADAC es nicht schafft ( was nicht nur einmal passiert ist ) fahre ich halt mit dem Schlepper raus und starte den Wagen. Meist klappt es komischerweise auch. :)

Gruss

Steffen

Ergo, macht Euch keinen Kopf.

Fremdstarten klappt zu 99%. Was nutzt mir der tollste Batteriewächter wenn ich eh keine Lademöglichkeit für die Batterie habe.

Batterien haben nunmal kein Ablaufdatum, die können nach dem Kauf ausfallen oder auch in 10 Jahren.

wenn ich natürlich die Werkstatt vorher frage wegen dem "selber machen" hat sie bestimmt ein Problem damit, ausser sie macht es selber. Wird aber auch erklären, das dieses unnötig ist. Jedenfalls werden seriöse Werkststätten das tun.

Wenn Du aber Originalteile verwendest, also nicht gerade einen Blue Print Ölfilter - wer sollte das mitbekommen?

Aber unnötig ist es wirklich .

Gruss

Steffen

PS: Schlüssel habe ich noch nie benutzt, geht auch so.