Beiträge von sscdiscovery

der normale Hybrid wird nur mit 18-er ausgeliefert, also 225/ 60 R 18. Original sind wie Xlarge schon schrieb überwiegend Dunlop Grandtreck aufgezogen, kann aber von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein. Unser 21-er hatte die auch noch.

Tests von Sommerreifen gibt es zur Genüge, jeder legt halt auch Wert auf unterschiedliche Prämissen. Michelin wird m.E.n. dem erhöhten preis nicht gerecht, gut Ansichtssache. ich such meist ein gutes Mittelmass raus. In der Firma werden bei uns ja alle Neuwagen auf Kumho ausgeliefert, ich hatte mit dehnen auch nie Probleme im Fahrverhalten.

Gruss

Steffen

ich weiß nicht wie das bei den ganz neuen RAV ist, aber beim 21-er waren bei 17-ern nur 225/65 R17 erlaubt. 225/60 R18 dann wieder. Es wird ja eigentlich garnicht mehr auf 17-ern bei Toyota ausgeliefert. Nur noch im Zubehör wie bei uns, ich habe die ja als Kompletträder auf Stahlfelge im bunten Haus gekauft.

Gruss

Steffen

so die ersten Angebote trudeln bei mir ein, die VHV bleibt beim 24-er Preis für die Enfield auch in 25.

Also denkt daran, wer möchte kann seine derzeitige Fahrzeugversicherung prüfen und ggf. zum Ende November kündigen. Achtung, am 30.11.24 muss die Kündigung beim Versicherer vorliegen.

Gruss

Steffen

die "Eiermilchlegende Wollmilchsau" gibt es nicht, es muss auch jeder nch seinem eigenen Empfinden und Können urteilen.

Ketten brauchen die wenigsten, meine habe ich längst verkauft. Zuletzt habe ich sie in Damüls auf dem Hilux benötigt. Sicherheit ist ein ganz wichtiges Thema, nur da setzt z.B. meine Frau z.B. ganz andere Prämissen wie ich. Daher kommt mir auch kein Auto mehr ohne Allrad ins Haus. Zumindestens eins hat immer AWD.

Die Barum Polaris die wir bzw. überwiegend meine Frau auf dem RAV fährt haben auch nicht so super toll beim ADAC abgeschnitten, nur halte ich von dem Club eh nicht viel :-). Ich habe auf meinem ollen Dacia ohne Allrad auch hinten ältere 185-er Michelin und vorn jüngere Semperit, komme ich hier auch überall hin.

Gruss

Steffen

nachdem ich vor vielen Monden alles mögliche an Fabrikaten ausprobiert habe, incl. Gummiwechsel und Gummi nachschneiden tausche ich nur noch auf Bosch. Die Bosch Wischer sind zwar definitiv teurer wie manche Discounter oder Baumarktware, halten aber auch länger und vor allem - sie wischen nahezu makellos.

Gruss

Steffen

ja, ich weiß. Polo To ist ja ein US Kanal.

Aussagekräftiger und besser informiert sind in jedem Fall die Aussie Kanäle, da dort fast der wichtigste Absatzmarkt für LCs ist. TMCA hat sogar mal ein eigenes Toyotawerk gehabt wo u.a. der Camry gebaut wurde. Nur ich glaube kaum das der auch hierher kommt. Wenn der irgendwo zuerst auftaucht, dann ist es Thailand und Australien. Mal abgesehen davon, ehe ich mir einen neu entwickeltes Auto kaufe, da würde ich eher in der Größenklasse zum Jimny greifen. Mein Kumpel hatte mal einen als Spielzeug, der ist fast weiter gekommen wie ich mit dem Discovery.

Aber das streift vom Thema Winterreifen ab. :)

Gruss

Steffen

Palmyra

da wirst Du einen langen Atem haben müssen, vor 25 auf keinen Fall, und dann evtl. nur für Asien. Egal was alle schreiben.

Woher stammt mein Wissen? Alex Wolfarth vom Buschtaxi hatte dazu vor geraumer Zeit etwas geschrieben und der ist mehr bei Toyota im Geschehen wie alle Autozeitungen zusammen.

Gruss

Steffen