Beiträge von sscdiscovery

nur mal so als Tip für Wechselwillige.

Mann/ Frau ist ja immer geneigt Portale wie Check24 zu nutzen, die ja auch nur Makler sind. Dort werden aber nicht alle Versicherungen angeboten. Im Dacia Forum war ein Hinweis auf die HUK24, die hatte ich auch nicht im Fokus. Aber für den Dacia habe ich schon da vorhin für 2025 HF/TK abgeschlossen, auch nur 5,60 Euro jährlich mehr wie meine Allianzdirekt jetzt in 24. Die können ja erst Ende November die neuen Sätze sagen. Bei Check24 war die preiswerteste die Bavaria mit 120 Euro jährlich mehr wie jetzt. Rechnet mal- das sind mindestens 8 Kisten gutes Bier die ich gespart habe :)

Für den Toyo habe ich auch schon mal bei HUK24 durchkalkuliert, da warte ich aber noch auf das Angebot der jetzigen Itzehoer. Auf jeden Fall muss sich die Itzehoer schon gewaltig strecken um an das Angebot der HUK24 zu kommen. Ich gehe mal davon aus, das ich auch hier wechsle.

Was zeigt uns das, nicht nur Check24 ist preiswert, nach etwas Suche und Zeitaufwand sind andere noch preiswerter :)

Gruss

Steffen

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.

das war aber schon immer so, deshalb habe ich oft beim Neureifenkauf im Internet mir die DOT Nummer vor Kauf bestätigen lassen.

Viele Autohändler die auch Räder wechseln bzw. dieses anbieten lagern ja meist schon nicht mehr selbst, sondern nutzen Dienstleister, die Räder lagern, dafür. Dieser liefert dann nach Anforderung die Räder und nimmt die anderen mit. Machen hier fast alle so. Ab einem gewissen Umfang rechnet sich das.

Gruss

Steffen

das ist das wie unser 21-er, 5013/ ANN

Versicherung steigt auch um ca. 45%. ist so wohl der normale Satz bei dem Typ. Also werden TK/VK verändert, die Versicherung gewechselt und dann sind es halt nur 120 Euro im Jahr mehr.

Beim 2013-er Dacia kann die Allianzdirect erst Ende November sagen um wieviel es steigt, ja klar und gekündigt werden muss bis 30.11.24. Auch da wird gewechselt und es sind auch da 120 Euro mehr jährlich.

Einzig die Enfield sinkt bei gleichbleibenden Bedingungen.

Ich kann ja irgendwo die Prämienerhöhungen auch nachvollziehen, nicht nur die Reparaturkosten werden teurer, auch die Baukosten für die Versicherungspaläste.

Gruss

Steffen

deshalb habe ich meinen letzten Beitrag ja auch von Relax auf verlägerte Grantie geändert. Diese Händlerinformation die ich eingefügt habe stammt von Seite 14 dieses threads. Was ich meinte ist, wenn Du den Faden vor Deinen Fragen gelesen hättest , dann wären Deine Fragen eh erledigt gewesen.

Du erscheinst hier im Forum ohne Vorstellung und verlangst von uns Erklärungen die längst beantwortet sind, nur weil Du es es nicht liest oder zu bequem bist es quer zu lesen.

Sorry, aber das ist nicht die Art mit der bis dato hier untereinander im Forum umgegangen wird oder wurde. Und ich hoffe das es auch so bleibt und nicht endet wie bei MT.

Gruss

Steffen

nun ja, wie gesagt hättest Du das Thema hier mal durchgelesen wären Deine Fragen aber eh beantwortet gewesen.

Es wird durch die Relax Garantie verlängerte Garantie abgedeckt, das Bild stammt z.B. von Seite 14 und hatte ein User gepostet. Es sind auch schon User hier im Forum wo es auf Grund der Relax Garantie gewechselt wurde.

Also eh Du hier weiter irgendwelchen Unsinn verbreitest, wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Vor allem hier im Forum. Ehe man so etwas verbreitet wie Du sollte man halt auch mal querlesen.
    Dein RAV ist ein 4.5 und wird kaum 160 TKM weg haben.

Und ja mich betrifft es nicht, hätte aber, wenn ich Pech gehabt hätte. Man kann auch mal Glück haben. Das hat nichts mit Verfechtern der Toyota Ehre zu tun, dafür hatte ich etliche Sachen und auch Rückrufe am Hilux die Toyota allesamt übernommen hat.

Gruss

Steffen

3365-img-20240517-142107-jpg

auch jetzt mal ganz ehrlich, ja Du hast nur eine Frage gestellt- stimmt. Genau kann sie Dir jeder Toyota Händler beantworten, kein Forum. Hier werden Erfahrungswerte geteilt und Hinweise gegeben.

Wenn dieser Fehler so akut wäre hätte das KBA hier in D oder in Österreich vom Sozialministerium oder halt die jeweiligen Institutionen der Länder längt einen Rückruf angeordnet. Toyota beseitigt den Fehler wohl nach einer Liste bzw. Vorgabe die den Händlern vorliegen. Fahrzeuge die nicht auf dieser Liste stehen sind nicht betroffen, so wie unser RAV. Das und vieles andere dazu wurde hier bereits mitgeteilt und muss nicht nochmals aufgewärmt werden.

Wenn Du erkenntst das Dein Stecker defekt ist, warum fährst Du dann nicht zu Toyota und monierst das.

Solche Sprüche wie den mit der " potentiellen Zeitbombe" kannst Du Dir klemmen. Hier liest evtl. auch Toyota mit und dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken wenn ein Anwaltsschreiben kommt was in dem Fall sogar berechtigt wäre.

Also fahr Du runter und mit dem Auto zu Deinem Händler.

Gruss

Steffen

nun ja, Mobilität der Arbeitskraft hatte ich 16 Jahre in Österreich, also bist Du da nicht der einzige. :)

Die Relax Garantie gibt es zumindestens in Europa, nur dann halt wie der CH und A mit 10 und nicht 15 jahren. Aussereuropäisch ?? In Kasachstan sind es 3 Jahre oder 100000 Km.

Bei einer vernüftigen Vorstellung hier wären dann auch evtl. andere Antworten gekommen. So verlangst Du den Blick in die Glaskugel.

Zumindestens hier in Europa sollte vieles kein Problem sein, mein in D gekaufter Land Rover wurde auch auf Garantie in Österreich repariert.

Falls Du in Europa wohnst wende Dich doch an die Europazentrale in Brüssel.

Gruss

Steffen

Hallo Inflckg,

was für ein Name :)

Ersteinmal herzlich willkommen hier. Eine kurze Vorstellung wäre nett gewesen.

So muss man dann halt fragen, wohnst Du im Flachland oder in den Bergen?

Allgemein zum RAV kann man sagen , egal ob oller Diesel aus den 2000ern; Benziner seit 94 oder neuer Hybrid - er läuft einfach.

Platz genug hat er und fährt auch gut. Verarbeitung nahezu top. Klar er ist nicht perfekt was Du ja hier im Forum bestimmt auch gelesen hast, aber er ist nahe dran :)

Selbst daran etwas machen können auf Grund der Elektronik die wenigsten, das ist aber bei allen Herstellern so.

Flachland oder Berge deshalb, in den Bergen wäre wohl der AWD die bessere Wahl als der 4x2. Bei uns hier z.B. vor der Haustür sind 14% Steigung, da ist bei heftigem Schnee kaum eine Chance ohne 4x4. Bei Ottilie in Köln reicht der 4x2, da ist nur die Panik der Bewohner bei Schneeflocken.

Also, kurz gesagt, in der Zufriedenheitsstatistik spielt der Toyota und also auch der RAV in der obersten Liga mit.

Gruss

Steffen

Die Erhöhung wurde ja schon im Sommer angedroht. Irgendwie müssen ja die Versicherungspaläste auch finanziert werden, mal sarkastisch gesagt.

Bei der Erhöhung/ Senkung spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein. Unfallstatistik, Landkreis/ Städte oder auch die Nutzung der Fahrzeuge. Das kann bei Dir komplett anders sein wie hier. Im Dacia Forum z.B. waren etliche die staunten das der Sandero 3, also relativ neu, ziemlich hoch in der Versicherung ist. Einfache Erklärung: den Sandero 3 fährt gefühlt jeder 5 Pflegedienst in Deutschland. Alles klar. Wenn ich bei uns bei dem einen Pflegedienst sehe wie die Kia Picanto nach fast 3 Jahre Leasing aussehen, herzlichen Glückwunsch.

Es ist eh alles relativ, wenn Du jetzt schon eine günstige Versicherung hast wie wir, ist es vorprogrammiert das sie jetzt teurer wird. Wer jetzt schon eine teure hat, der könnte Glück haben :)

Gruss

Steffen