Beiträge von sscdiscovery

T22

wenn Du die Verwaltung nicht gerne siehst, schau einfach am Tor nach. Jedes Tor hat auch ein Typschild wo alles vermerkt ist. Wenn Du dann immer noch nicht sicher bist dann wende Dich an die Prüforganisation, die das Tor prüft, also "Tor TÜV" . Deren Firmenlabel ist zu 99,9% am Schaltkasten vom Tor der auch rechts oder links vom Tor gut zugänglich aber verschlossen ist.

Gruss

Steffen

bei dem "Klopper" würde ich mal nach einem kleineren Toröffner umsehen. Ja die alten waren so groß, aber mittlerweile gibt es zumindestens bei renomierten Herstellern neue kleinere. Die vom Hörmann sind z.B. 6x2,5x1 und sind für zwei Tore programmierbar. Habe ich am Schlüsselbund. Müssen halt nur angelernt werden, was aber kein Thema ist.

Es gibt auch welche für den Zigarettenanzünder. Habem alle Hersteller im Programm, egal ob Hörmann, Somfy oder halt Schellenberg.

Gruss

Steffen

T22

der MFK sollte aber in seinen Unterlagen Freigaben vorliegen haben. Hat hier die Dekra oder der TÜV auch. Es wird ja nicht mehr wie früher alles in den Fzg. Schein eingetragen, so das die Prüfdienste Listen mit Freigaben haben. Unsere 17-er Stahl für den Winter stehen auch nicht im Schein, haben aber trotzdem eine Freigabe.

Gruss

Steffen

kommt auf den Felgentyp an, unser rollt im Winter auf Stahlfelgen aus dem Zubehör. Mit Alufelgen kann es sein, da kommt es aber auf den Preis drauf an. Es gibt Lieferanten die besser sind als die Toyota Felgen, die ja auch von einem Lieferanten kommen. Toyota hat ja kein eigenes Felgenwerk.

Gruss

Steffen

das kommt ganz drauf an wo ich bestelle. Wenn ich welche brauche dann schaue ich selbst vorher was ich will/ was es gibt. Die Winterräder vom RAV sind komplett per Felge im bunten Haus gekauft. Beim letzten Satz Reifen vom Hilux konnte mir der örtliche Reifendienst kein passendes Angebot machen, also gab es die aus dem Internet und die wurden in Absprache auch gleich zu ihm geliefert. Allgemein ist es bei vielen Internet-Reifendealern so, das sie auch gleich das aufziehen mit anbieten und Dir in Deinem Umfeld einen stationären Reifendienst vorschlagen ( mit Preis) wo auch dann die gekauften Reifen gleich hingeliefert werden. Wenn bei stationären Händlern Preis/ Leistung passen, kaufe ich auch da.

Gruss

Steffen

Sind normale Spreiznieten, ich hatte mir vor vielen Monden mal ein 100-er Pack im bunten Haus für 10 Euro bestellt, die braucht man immer wenn man am Auto baut. Davon habe ich immer noch welche auf Reserve liegen. Passen nicht nur bei Toyota, auch an unserem Dacia.

Gruss

Steffen

Evtl. haben die Räder ja doch Sensoren drin

-------------------

genau, und damit ab zu ATU und sagen das die Sensoren nicht angelernt werden können und Du das überhaupt nicht verstehst.

Du bist kein Verkäufer oder Reifenmonteur, also geh davon aus das Sensoren drin sind. Schliesslich wurden die Räder ja nach dem Fzg. Schein bestellt. Du hast da ja keine Ahnung von und bist deshalb zu einem Fachbetreib gefahren.

Also wird ATU versuchen die Sensoren anzulernen oder den Fehler zugeben.

Gruss

Steffen

ja das sind Rechnereien, aber im Endeffekt bringt es meist etwas übers Jahr gerechnet. Ich bin voriges Jahr, also 23 auf 24, mit dem Toyo auch bei der Itzehoer geblieben, wegen 10 Euro im Jahr rechne ich nicht lange. Da bleibt es wie es ist.

Viele versteifen sich auf niedrige VK/TK Werte aber auch da hilft manchmal eine einfache Rechnung.

Mal als Beispiel der linke Aussenspiegel vom RAV 4.5, Kosten 990 Euro incl. Farbe und Einbau bei Toyota, war der preiswerteste, wieder Erwarten. Um wieviel werde ich zurückgestuft bei der Versicherung für den Schadenund was zahle ich mehr über die Jahre gerechnet. Wir haben selbst gezahlt, weil es über die Jahre gesehen billiger war, hat mein Versicherungsmakler auch damals auch so gesehen wie ich, nach einer kurzen Rechnung in seinem Programm.

Gruss

Steffen

PS: vergesssen, das mit den extrem teuren Batterien bei Hybridfahrzeugen ist Blödsinn. Bei PHEV ist die teurer, klar aber das Spielzeugteil im Hybrid lag mal um 2000 Euro neu, wenn ich mich recht entsinne. Was ist da extrem teuer, der Preis stammt von Toyota aus 21, also wird sie heute wohl unter 2000 liegen beim Stand der Batterieentwicklungen. Gebraucht bei unter 1000 Euro.

stimmt, nur mittlerweile gibt es ja auch in A Portale wie Check24 oder durchblicker die zumindest Sparmöglichkeiten aufzeigen. Da war D mal ausnahmsweise mal der Vorreiter gegenüber A, das ja da Jahre hinterher hing. Mein VLV Bekannter hat aber immer Möglichkeiten gefunden, womit wir beide leben konnten und Vorarlberg ist ja genauso teuer wie Tirol.

Gruss

Steffen