ja das sind Rechnereien, aber im Endeffekt bringt es meist etwas übers Jahr gerechnet. Ich bin voriges Jahr, also 23 auf 24, mit dem Toyo auch bei der Itzehoer geblieben, wegen 10 Euro im Jahr rechne ich nicht lange. Da bleibt es wie es ist.
Viele versteifen sich auf niedrige VK/TK Werte aber auch da hilft manchmal eine einfache Rechnung.
Mal als Beispiel der linke Aussenspiegel vom RAV 4.5, Kosten 990 Euro incl. Farbe und Einbau bei Toyota, war der preiswerteste, wieder Erwarten. Um wieviel werde ich zurückgestuft bei der Versicherung für den Schadenund was zahle ich mehr über die Jahre gerechnet. Wir haben selbst gezahlt, weil es über die Jahre gesehen billiger war, hat mein Versicherungsmakler auch damals auch so gesehen wie ich, nach einer kurzen Rechnung in seinem Programm.
Gruss
Steffen
PS: vergesssen, das mit den extrem teuren Batterien bei Hybridfahrzeugen ist Blödsinn. Bei PHEV ist die teurer, klar aber das Spielzeugteil im Hybrid lag mal um 2000 Euro neu, wenn ich mich recht entsinne. Was ist da extrem teuer, der Preis stammt von Toyota aus 21, also wird sie heute wohl unter 2000 liegen beim Stand der Batterieentwicklungen. Gebraucht bei unter 1000 Euro.