ach so mal Vergleichbilder, auch wegen dem Rost, allerdings bei 90000 und vom Hilux. Sind Original Toyota Teile.
Die Bremsscheiben ziemlich riefig aber noch lange nicht an der Verschleißgrenz. Die Bremsbeläge auch noch lange nicht am Verschleißende, aber schon leicht verglast.
Als Vergleich dazu EBC Green Stuff in neu. Neue Bremsscheiben habe ich immer Brembo verbaut.
Ich hatte dann damals in 2015 auf einer teilgesperrten Strasse einen Bremstest vorher nachher/ gemacht und alles ausgemessen. Klar subjektiv, aber Vollbremsung ist Vollbremsung.
Nicht so mit dem RAV vergleichbar da der Hilux hinten noch Trommeln hat und die Hauptlast fast nur auf der VA beim Bremsen liegt.
alt: 50 Km/h = 5 Meter
neu: 50 Km/h = 4 Meter
alt: 70 Km/h = 10 Meter
neu: 70 Km/h = 9,5 Meter
Den zweiten Scheibensatz hatten ja die schweizer Berge dahingerafft. Hatte ich ja weiter oben beschrieben.
Was ich damit sagen will, und das trifft auf alle Fahrzeuge zu: Bremsbeläge/ Bremsscheiben müssen nicht mehr gut sein, auch wenn sie noch gut aussehen.
Die beim Lux sind deshalb so alt geworden das ich das Auto erst mbei 65 Tkm gekauft hatte.
Da ich bei jedem Fahrzeug seit Mitte der 70-er immer den Radwechsel Sommer/ Winter selbst mache kontrolliere das jedes Mal mit. Beim geringten Verdacht wird gewechselt und gut.
Gruss
Steffen
23695851dt.jpg23695909vr.jpg23693260hq.jpg