Beiträge von sscdiscovery

    das Problem mit der "Servicewüste Deutschland" ist ja hinlanglich bekannt. Wenn sich der Händler auf keinerlei Entgegenkommen beim Kauf festsetzt, hat er es nicht nötig. Seit geraumer Zeit ist es aber wirklich so das der Markt ziemlich leergefegt war/ ist. Bzw. masslos überteuert im Gebrauchtwagenbereich. Dadurch muss halt keiner verkaufen, verkauft er eben übermorgen. Was die meisten Händler aber vergessen ist die Kundenzufriedenheit und das Geschäft hinterher, also der Service bzw. allfällige Reparaturen die nicht die Garantie abdeckt.

    Das ist ein langfristiges Geschäft, dafür kann ich dem Kunden auch beim Kauf entgegenkommen. Der Händler hat ja den Satz Winterräder auch nicht für z.B. 1300 Euro eingekauft, da ist viel Spielraum drin. Für 1300 hatte man mir welche angeboten, ich habe ihn ausgelacht und selber neue für die Hälfte bei ebay gekauft. Habe ich ihm auch gesagt.Auch daher hat er seit dem Kauf das Auto nicht wieder gesehen. Das macht ein Toyota Servicepartner ein paar Kilometer weiter. Da fühle ich mich aufgehoben.

    Ich gehe ja noch nebenher in einem Autohaus schaffen ( andere Marke aus Fernost), die schreiben Service wirklich noch groß. Da sieht man auch am Einzugsbereich wo die Kunden herkommen. Da sind schon ein paar Händler an dehnen vorbeigefahren wird. Teilweise holen wir sogar die Autos zum Service ab und bringen retour, da wir viele auch ältere Herrschaften als Kunde haben. Leihwagen ist auch kostenlos, alles Sachen die viele Händler längst verdrängt haben.

    Lieber auf dem hohen Ross untergehen als Zugeständnisse machen, Deutschland live mit wenigen Ausnahmen.


    Gruss

    Steffen

    Nachtrag: Tageszulassung/ Vorführer ist ja klar und Dir bekannt.

    Es gibt eine Sache wo man den genauen Verlauf im Werk, über die Verladung bis zur Entladung etc. sieht. Die Daten sind ja auch im Fahrzeug hinterlegt und nahezu jeder Händler vergisst bei der Übergabe diese Daten zu löschen. Du musst nur jemanden kennen der mit dem Toyo Laptop über OBD 2 die Daten auslesen kann.

    Habe ich bei einem befreundeten Händler bei mir machen lassen um bestimmte Sicherheiten zu haben. Bei mir war aber alles sauber.


    Gruss

    Steffen

    gut, da kann es eine einfache Erklärung geben. Das Fzg. war ja auf das Autohaus zugelassen, quasi ein Vorführer. Ein Kunde hat den zum Testen für ein paar Kilometer und koppelt sein Handy mit dem Fzg. um das auszuprobieren. Das haben wir oft, ich hatte heute zwei Vorführer von uns zum tanken/waschen, da war das auch. Kunden hatten ihre Handys bei der Probefahrt gekoppelt. ( Franks Samsung und Maikes Iphone ) Beide Namen existieren in unserem Autohaus nicht.

    Das wäre jetzt eine der logischen Erklärungungen.

    Brüssel? Kann sein das dieses Fahrzeug über einen belgischen Zwischenhändler aufgekauft wurde und der das hinterlegt hatte.

    Danach erhielt er eine deutsche Zulassung und da bist Du der erste Besitzer. Die belgische Zulassung wurde eingezogen. Also ist kein Vorbesitzer im Ausland ersichtlich.

    Kilometerstände können heute nicht ( oder kaum noch) manipuliert werden.

    Was Du machen kannst, ist das Fahrzeug bereits bei MyT angemeldet? Wenn ja, dort siehst Du wo der erste Service war. Schau in der Servicehistorie nach. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.


    so sieht es bei mir aus:


    Datum15/09/2021

    TypReparatur
    Kilometerstand8360
    Name des TechnikersAutohaus Keller GmbH & Co. KG

    Datum26/04/2021

    TypReparatur
    Kilometerstand8
    Name des TechnikersAutohaus Keller GmbH & Co. KG



    Gruss

    Steffen

    Anyline, ein Wiener Softwareanbieter bietet jetzt seinen Kunden, vorerst nur Händler, sein Lesesystem für auf den Reifen vermerkte Daten als Handyapp an. Also können Informationen wie Traglast, DOT Nummern, Breite, Höhe etc. erfasst und analysiert werden. Bis dato ging es nur in Verbindung mit den Zebra Geräten die für das Profiltiefenmessen in Werkstätten eingesetzt werden.

    Also wird es die App auch irgendwann in den Privatbereich schaffen.

    Bildquelle: Anyline und amz


    Gruss

    Steffen


    -.jpg

    ja mache ich, morgen rufe ich erstmal wegen dem Termin zum Service an und sag dem Händler das gleich mit.

    Unterbodenwäsche mache ich meist selbst, nur wenn es passt lasse ich es gleich in der Waschanlage mitmachen. Ich bekomme das ja durch die Firma relativ preiswert.



    Gruss

    Steffen

    Auto ist Bj. 04.21. Auch im Winter wird der auch unterrum abgespritzt. Ist eine alte Gewohnheit, in A wir das zehnfache an Salz im Winter verwendet wie hier.

    Es ist auch kein Flugrost, es ist verrostet und in der Preisklasse eigentlich nur eine Lachnummer. Unser Dacia den wir jetzt auch noch haben ist Bj.2013, in Afrika gebaut und beim letzten TÜV ohne jegliche Anrostungen gewesen. Auch jetzt beim Räderwechsel, nichts an Rost, garnichts. Der Toyo ist jetzt ein Jahr alt. Das geht garnicht, definitiv.


    Gruss

    Steffen

    Hallo,

    ich habe heute mal endlich die Sommerräder draufgemacht und bin bald rückwärts umgefallen als ich hinten die Räder runter hatte.

    Soviel Rost hatte ich weder am 07-er Hilux noch am 02-Punto. Nächste Woche muss ich eh einen Termin für den 1. Service machen, das sollen sie sich mal anschauen. Der Rost ist jetzt über den Winter gekommen, das ist der Vorteil wenn man die Räder selbst wechselt. So bekommt man das mit.


    Gruss Steffen


    IMG20220417151329.jpgIMG20220417151333.jpgIMG20220417151338.jpg