wenn beide Sätze im System hinterlegt sind, brauchst Du keinen Reset. Umstecken und gut.
Gruss
Steffen
wenn beide Sätze im System hinterlegt sind, brauchst Du keinen Reset. Umstecken und gut.
Gruss
Steffen
Ich habe schon gehört, dass man durch zu starkes Festschrauben das Gewinde kaputtgurken kann, aber abscheren? Hast Du mit Verlängerungshebel und Verwechslung der Richtung (festgeschraubt anstelle losschrauben?) gearbeitet?
103 Nm ist mit einem Schraubenschlüssel und Standardschlüssellänge beim Losschrauben tatsächlich nicht besonders viel! Wenn man sowas lose schraubt, ist man erstaunt, wie wenig Kraft man dazu braucht. Selbst 120Nm (bei anderen PKW) ist nicht besonders viel!
Den Dremo beitze ich ja erst seit kurzem ![]()
Vorher hatte ich die Einstellung immer im Oberarm. Nein Verlängerung habe ich nie benutzt, ausser am LKW. Ehe das Gewinde kaputt geht, schert der Bolzen ab.
Wir haben das mal in der Werkstatt am Hilux ausprobiert, ich habe die Sommerräder mit der Hand angezögen und lag zwischen 110 und 120NM. Sind nachgemessene Werte. Das geht noch, obwohl 120 schon grenzwertig ist. 130 ist definitiv zu viel, da schert er nicht ab, aber ist schon beschädigt. Unser Reifenservice hat mir voriges Jahr vorn die Reifen erneuert und mit 130 die Räder angezogen, obwohl ich 110 gesagt habe. Gut das ich wo der Hilux fertig war nachgefragt habe. Antwort: 130 machen wir immer so. Ich habe dann mir einen Hammer genommen und auf alle angesetzten Mutter geschlagen. 2 Stück sind abgefallen. Die hätte ich dann unterwegs verloren. So musste mir die Werkstatt die Bolzen ersetzen/ erneuern. Da der RAV genau die selben Radbolzen und Muttern wie der Hilux verwendet passiert beim RAV bei Nichtbeachtung das gleiche.
Gruss
Steffen
ist mir so noch nie ein Radbolzen abgerissen.
---------------------------------
das geht ziemlich schnell, eigene Erfahrung. kennst Du ja von mir ![]()
Aber das Material was Toyo verwendet ist schon ziemlich weich bzw. abschergefärdet. Dremo verwende ich erst seit kurzem, ein Radbolzen abgedrehen habe ich vor Toyota noch nie geschafft. Meine Räder wechsle ich schon immer selbst und das jetzt seit fast 50 Jahren, egal ob PKW, GW oder LKW.
Gruss
Steffen
Ottili / Stefan
wenn 103 Nm drin steht, wird es so sein. Toyota sichert sich auch ab. Die wenigstens halten sich daran, selbst Werkstätten nehmen 110 Nm.
Wenn wirklich mal was abreisst, die Bolzen kosten so gut wie nichts und der Wechsel dauert vielleicht max. 20 Minuten. Ich habe auch noch 3 oder 4 auf Reserve.
Gruss
Steffen
21-er haben Toyos doch schon immer, selbst mein Hilux hatte die gleichen. Selbst Muttern und Bolzen sind die selben.
Ansatzpunkte siehe unten.
Gruss
Steffen
Das wird ja, glaube ich, auch so in der Betriebsanleitung beschrieben. Also das Achsweise anheben.
Gruss
Steffen
nochmal für ALLE, die Zulassung Teil 1 und 2, also landläufig der KFZ Brief ist im jeweiligen Land ausgestellt und zeigt dort den ersten Besitzer in diesem Land an.
Im Klartext. Die Vorbesitzer erscheinen nicht dort auf wenn das Fahrzeug vorher im Ausland, so wie z.B. Belgien zugelassen war.
Diese stehen jedoch in der ehemaligen Zulassung des anderen Landes, diese wird aber auf der Zulassungsstelle eingezogen.
Dieser Vermerk könnte auf dem Teil 1 der dtsch. Zulassung unter Punkt 25 aufscheinen oder auch nicht. Könnte auch ein Standardsatz sein.
Um das nachzuvollziehen muss man aber den Teil 1 vorliegen haben.
Bei Moni glaube ich aber auch eher an eine Tageszulassung oder Kurzzeitzulassung, da der KM Stand nicht mehr ( oder kaum) manipulierbar ist.
Gruss
Steffen
So der erste Hersteller garantiert schon den Erhalt der Umweltprämie wenn der Kaufvertrag bis zu einem bestimmten Datum abgeschlossen wurde.
Als nächster Hersteller wird KIA ( gehört ja seit 98 zur Hyundai Motor Group ) folgen und der Rest wie auch Toyota wird das auch tun.
Gruss
Steffen
es gibt keine dusseligen Fragen, nur dusselige Antworten ![]()
Das mit dem Falz kann passieren wenn der Wagenheber ohne Unterlage, also Metall auf Metall gesetzt wird. Früher haben wir weiches Holz dazwischengelegt, ging auch.
Oder halt Antirutschmattenstreifen die eigentlich als Ladungssicherung gedacht sind. Scherenwagenheber habe ich noch nie benutzt. Früher Stempelwagenheber oder jetzt seit vielen Jahren Rangierwagenheber.
Gruss
Steffen
diese Gummis dafür gibt es z.B. bei amazon. Bei mir war er dabei, ist aber auch ein Werkstattwagenheber von BAHCO.