Beiträge von sscdiscovery

ja das ist althergebracht und macht auch eigentlich Sinn auf Grund der unterschiedlichen Abnutzung. ABER: in der Praxis macht das kaum einer. Ob sich der Mehraufwand wirklich rechnet, da streiten sich eh die Experten :)

Ich weiß von keinem unserer Kunden im Autohaus, der dieses macht oder bei uns machen lässt. Gut hier hat eh fast jeder Winterreifen.

Gruss

Steffen

klar logisch, man kann Hilux und LR nicht mit dem RAV vergleichen. Bei dem Schneebild mit dem Disco sitzt der RAV auf und Schluss. Das Kunststoffgeraffel da drunter ist dann auch futsch :)

Es sollte auch nur verdeutlichen das gerade im Gebirge für die Sicherheit aller, Winterreifen von Vorteil sind.

Gruss

Steffen

Foxi

er fährt aber nicht nur im Wintersport durch die Alpen, sondern evtl. jeden Tag. Ich kann ein Lied davon singen wievile Urlauber ich mit falschen Reifen aus Gräben oder aus dem Berg gezogen habe. Das war aber mit Land Rover und Hilux. Wir haben direkt am Berg gewohnt. Klar muss jeder selber wissen und auch ich komme mit Ganzjahresreifen oder sogar Sommerreifen dahin wohin andere nicht mit Winterreifen hinkommen. Aber muss ich das? Und damit mich und andere gefährden.

Auch Spikes, die in A noch erlaubt sind hatte ich kurzzeitig. Ketten, klar auch Automatikketten (die hatte ich) hast Du ruckzuck drauf, aber hatte nicht immer Bock dazu :)

Wie gesagt muss jeder selber wissen. Nichts gegen Ganzjahresreifen, für mal im Winter oder im Flachland kein Thema.

Gruss

Steffen

PS: versuche da mal mit Ganzjahresreifen. War nach 2 Std. Neuschnee und ich war mit dem Hund unterwegs :D

Bild 334.JPG

ok, Allwetterreifen in Tirol deuten auf "Sommerfahrer" oder Mut hin. ^^

Ich habe ja über 15 Jahre in Deiner Nähe in Vorarlberg gewohnt und kenne logischerweise auch Tirol sehr gut. Nie und nimmer wäre ich im Winter ohne vernüftige Winterreifen auf beiden Autos gefahren. Ich hatte u.a. die Situationen das der Arlbergtunnel ewig gesperrt war und ich im Winter alle 14 Tage nach Zams oder Hochzirl musste. Da hatte ich schon teilweise über den Pass die Ketten bei Neuschnee in Gebrauch. Allerdings mit dem Hilux. Das Bild unten ist vom 17.Oktober 2015 auf einer der Rückfahrten, da war alles schön geräumt und trocken.

Gut das brauche ich Dir als Tiroler nicht erklären.

Bei mir auf dem RAV sind Barum Polaris 5 drauf, gutes Mittelmass.

Gruss

Steffen

WP_20151017_10_07_58_Pro.jpg

Stefan hat es genau richtig geschrieben.

bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt

Es ist da kein Unterscheid zwischen Toyota Vertragswerkstätten und Toyota Servicepartnern. Diese sind genauso berechtigt wie Vertragswerkstätten und haben auch Zugriff auf das Toyota System. Meiner ist ja auch bei einem Servicepartner in "Betreuung".

Gruss

Steffen

Das ist wohl schon länger bekannt. Hier ein Auszug vom Feber 22

https://www.rav4world.com/threads/dynamic-force-engines-egr-major-issue-tsb.318975/

Gruss

Steffen

Nach Top Tier Gas musste ich auch erstmal googeln

Top Tier Detergent Gasoline - Wikipedia

What is Top Tier Gas and Is It Worth It?
    Top Tier gas is a brand-name fuel that has been treated with specific additives and detergents to help prevent and even reverse carbon build-up inside of a…
    www-autolist-com.translate.goog

was soll da passieren. Dadurch das der Staat Rosneft übernommen hat wird das Öl von woanders kommen. Es muss dann nur irgendwie zu den Raffenerien transportiert werden. Das wird wohl das grössere Problem. Vielleicht sollten ein paar Herrschaften in D auch ihren Widerstand gegen eine eigene höhere Ölförderung bzw. beim Gas gegen Fracking aufgeben. Deutschland hat ja selbst lt. Wiki z.B. Ölvorräte im zweistelligen Miobereich.

Also ruhig Blut :)

Gruss

Steffen

mal so als Anhaltspunkt

Gruss

Steffen