Du liegst richtig mit Deiner Annahme ( Frank ,dem die Aussage suspekt vorkommt).
Mal ehrlich, ich hatte zwei prägende berufliche Erlebnisse mit ÖAMTC und ADAC. Es gibt dort wie überall Vollspezl die nur gut und teuer verkaufen wollen.
Die Autobatterie beim XA5 ist nur zum starten da, nicht mehr und nicht weniger. Da kommt auch keine aus ADAC oder Toyota Gold rein. Sie muss einigermassen Kapazität haben und passen. Fertig. Egal ob die von ATU oder Varta ist, nur um mal zwei Beispiele zu nehmen.
Eins muss man Deinem ADAC Spezl aber lassen, er konnte das Auto starten :-). Ich musste schon mit dem Schlepper rausfahren da der ADAC das nicht schaffte und das Fahrzeug noch in der Garantie war. Ich habe auch nur mit dem Jumpstarter gestartet, wusste aber womöglich wo.
Also, ja es ist möglich das die Batterie defekt ist. Das passiert schon mal, auch nach kurzer Zeit. In der Garantei/ Gewährleistungszeit sollte sie aber nimmer liegen, kannst ja mal bei Toyota fragen. Ich würde sie erst einmal volladen und dann ausprobieren. Wenn das nicht klappt, dann wird wohl was Neues fällig sein.
Ein Jumpstarter, auch für privat ist Gold wert ![]()
Gruss
Steffen