Beiträge von sscdiscovery

    Du liegst richtig mit Deiner Annahme ( Frank ,dem die Aussage suspekt vorkommt).

    Mal ehrlich, ich hatte zwei prägende berufliche Erlebnisse mit ÖAMTC und ADAC. Es gibt dort wie überall Vollspezl die nur gut und teuer verkaufen wollen.

    Die Autobatterie beim XA5 ist nur zum starten da, nicht mehr und nicht weniger. Da kommt auch keine aus ADAC oder Toyota Gold rein. Sie muss einigermassen Kapazität haben und passen. Fertig. Egal ob die von ATU oder Varta ist, nur um mal zwei Beispiele zu nehmen.

    Eins muss man Deinem ADAC Spezl aber lassen, er konnte das Auto starten :-). Ich musste schon mit dem Schlepper rausfahren da der ADAC das nicht schaffte und das Fahrzeug noch in der Garantie war. Ich habe auch nur mit dem Jumpstarter gestartet, wusste aber womöglich wo.

    Also, ja es ist möglich das die Batterie defekt ist. Das passiert schon mal, auch nach kurzer Zeit. In der Garantei/ Gewährleistungszeit sollte sie aber nimmer liegen, kannst ja mal bei Toyota fragen. Ich würde sie erst einmal volladen und dann ausprobieren. Wenn das nicht klappt, dann wird wohl was Neues fällig sein.

    Ein Jumpstarter, auch für privat ist Gold wert :)


    Gruss

    Steffen

    Baujahr 2000 bis 2006, ist ein 4.2. Wenn es im richtigem Forum hinterlegt ist.

    Eine kurze Vorstellung wäre natürlich auch super gewesen.


    Frage doch mal einfach Deinen Mechaniker warum er alles nicht wieder zusammenbaut. Er hat es ja auch auseinandergenommen.

    Auszug aus RAV 4 World von Crossi7:


    Meine Handbremse war im Winter gefroren. Ein Mechaniker hat alles ausgebaut und weggeworfen. Jetzt weiß ich nicht, wie allrad zusammen gebaut wird. Hat jemand eine Anleitung mit Bildern???


    Artemis vom dortigem Forum hat die Frage ersteinmal übersetzt , da ja dort nur in frz. und englisch geschrieben wird.


    Gruss

    Steffen


    PS: mal ein bisschen hier suchen. Es sind hier Einträge vorhanden, wo auf Webseiten verwiesen wird die Explosionszeichnungen auch dafür bereithalten.

    Hier z.B.


    Europe, RAV4 662220, ZCA25L-AZMNKW, 46-01 PARKING BRAKE & CABLE - Catcar.info

    Foxi


    wenn ich so wie Du im Flachland wohnen würde, wären es bei mir wohl auch Ganzjahresreifen geworden. :)

    Das war gestern morgen gegen 6 Uhr bei uns vor den garagen. Die Ausfahrtspuren vom RAV sah man nach einer halben Stunde nimmer. Die Strasse davor hat im Durchschnitt 12 % Steigung und kann nur nach oben befahren werden. Unten ist Sackgasse und mit einer Schranke nur für Busdurchfahrt.

    Das versuche dann mal mit Ganzjahresreifen. Meine Frau hatte da keine Probleme, AWD und Winterreifen. Mit dem Dacia hatte ich noch gegen 9 Uhr Probleme vom Hof zu kommen, trotz Winterreifen und Hauptstrasse gestreut. Der Dacia hat aber kein Allrad.


    Gruss

    Steffen


    IMG20230315060330.jpg

    Die Reifeneinlagerungspreise variieren genauso wie die Servicepreise. Ich weiß garnicht was wir dafür nehmen, also Wechseln, Einlagern und Waschen. Bestimmt auch so in der Dimension. Reifenhändler sind da meist preiswerter. Die Radsätze von unseren beiden Autos lagern daher in der Garage und wechseln mach ich selbst zu Hause oder in der Werkstatt. Gut, die Möglichkeit hat nicht jeder.


    Gruss

    Steffen

    ja, soweit ich mich erinnern kann war es ein Synchro. Sonst wäre vieles nicht möglich gewesen. Am Boden waren Stahlplatten so das er über viele Unebenheiten einfach gerutscht ist. Ich hatte mich damals auch mit dem Besitzer unterhalten, der stammte da aus der Ecke. Motortuning am Benziner = Fehlanzeige.

    Ist aber über 15 Jahre her. An alles erinnere ich mich auch nimmer.


    Gruss

    Steffen

    Es kommt doch nicht NUR auf die Bodenfreiheit an , die 3cm machen das Kraut nicht fett. Vernüftige Reifen, richtige Bodenplatten und fahrerisches Können bringen jeden PKW etwas weiter. Der Passat hier hatte das alles

    Bild 027.jpg


    war 2006 in Laubus beim 4x4 Treffen und glaubt es, der kam da hoch und fuhr Passagen wo ich mit dem RAV Hybrid nie und nimmer hinfahren würde.

    Das war der Kopf der Steigung, klar mit dem LR war das für mich kein Thema, das der Passat da aber hochgekommen ist, da haben wir alle gestaunt.


    Bild 012.jpg


    Und an alle die mal versuchen mit dem RAV Hybrid Schlechtwege und Waldtrassen fahren wollen, schaut Euch bitte vorher den Unterboden des RAV an, und entscheidet dann wo Ihr langfahrt. Da unten drunter ist bis auf das "Kunststoffgeraffel" mal gar kein Schutz.


    Gruss

    Steffen

    so glücklich und zufrieden das Du im "Toyota Niedrigsektor" wohnst. Gevelsberg ist so 40 km von hier mit 625,- Euro. Gummersbach 36 Km von hier andere Richtung 425,-.

    Da komme ich hier mit meinem 15% Minus Angebot doch besser.Würde dann 420 kosten mit den Preisen von Hagen. Dazu kommt der ständige Stau hier auf Grund der A45 Brückensperrung. Manchmal brauche ich nach Dortmund 45 Minuten, letztens 2,5 Stunden.


    Gruss

    Steffen

    Ben ,

    der RAV 4.5 kann sich im Gelände garnicht gut schlagen, das ist ein Irrglaube und dafür wird auch nicht gebaut. Ich hatte das oben schon geschrieben, das waren härtere Waldwege mehr nicht. Die Grube war auch nicht klein in dem Sinne, der längere Skoda hat ja dort auch keine Probleme gehabt.

    Dazu kommt, das man das mit seinem eigenem Auto nicht machen würde. Wie gesagt, dafür ist er nicht ausgelegt und gebaut worden, nur deshalb. Mit anderen dafür gebauten Autos habe ich das auch privat gemacht und dann in richtigem Gelände wie Tagebauen oder Kiesgruben, daher seh ich diesen Test als " große Jungen Spielerei" an.


    Gruss

    Steffen