Hi,
ich hab in letzter Zeit immer häufiger die Situation, dass der RAV4 nicht im EV Mode laufen will. Nicht mal wenn ich die Taste dazu drücke. Dann heisst es immer nur EV Modus nicht verfügbar. Das obwohl die Batterie nicht kalt ist, der Akku nahezu voll.
Hat das noch jemand oder gibt es eine Erklärung dazu?
In welcher Situation befindest du dich, wenn du in den EV Modus gehen willst;
Während du stehst, anfährst oder ab einer gewissen Geschwindigkeit X, kommt die Warnmeldung?
Die Meldung kann auch kommen, wenn du zu viel Gas gibst oder Weill das Hybrid-System/Batterie zu heiss geworden ist durch rekuperation.
Hallo, das könnte mit einer fast leeren 12V-Batterie zusammenhängen. Beim Vollhybrid gibt es keine klassische Lichtmaschine mehr. Wenn ich das in den Forenbeiträgen richtig gelesen habe wird die 12V-Batterie nur bei längeren Fahrten durch Rekuperation geladen. Wenn das System aber sagt die 12V-Spannung ist zu niedrig lässt es keinen EV-Modus zu, da ja die 12V-Batterie geladen werden muss. Einfach mal die Spannung der Batterie messen, wenn sie unter 12,0V liegt hast du den Übeltäter. Du solltest dann mal extern nachladen...
Das Phänomen betrifft auch andere Toyota-Modelle wie den Corolla wenn die nur Kurzstrecke gefahren oder gar länger nicht bewegt werden.
Nein, kann nicht aufgrund einer defekten 12V Batterie liegen.
Sie wird nur zum Starten der Systeme genutzt danach liefert die Hybrid Batterie Strom für Alle Systeme.
Sobald sich ein Hybrid im „READY“ Modus befindet, wird er immer geladen bzw. Die Batterie voll gehalten.