Beiträge von christianweg

Du bist im Falschen Forum Bereich schaue bitte hier:

Aber selbst ich hab noch keine Daten erhalten, ob der Dienst weiterhin kostenlos bestehen bleibt und nur aktualisiert wird durch Bestätigung neue AGBs.

Aber es dauert nicht mehr lange, dann wird Toyota es bekannt geben. Siehe E-Mail.

Komisch, meine App zeigt das auch an, nur ohne Preise. War eben bei meinem Toyotahändler um die Ecke und der gucke mich auch verständnislos an als ich ihm sagte, dass bei einigen auch Preise bei der App genannt werden. Das kannte er nicht.
    Habe ich evtl. eine andere oder alte Version der App? Wenn ja, woran kann ich das erkennen?
    Wenn ich auf Details klicke, wird nur angezeigt, was die entsprechende Inspektion im Detail beinhaltet.
    Danke.

Die Preisangabe in der App ist eine freiwillige Angabe der Händler beziehungsweise Werkstätten, große Ketten, die mehrere Werkstätten im Umkreis haben. (Ich nenne jetzt keinen Namen.) wie in, Köln, Düsseldorf, Neuss, Leverkusen… geben keine Preise an, um sich intern nicht gegenseitig zu konkurrieren. Da heißt es nur Werkstatt für Werkstatt abzuklappern oder schriftlich per E-Mail Angebote einholen.

Stimmt du hast recht, es muss der kompletten Benzintank ausgebaut werden, um den FuelFix einzubauen.

Sorry.

Die Standheizung kann die heiße Luft im Innenraum umwälzen. Das ist per se aber keine richtige Kühlung.

Es gab eine Möglichkeit von Webasto und (Toyota), die Klimaanlage als Stand Klimaanlage zu benutzen. Deswegen hat Ottili es angefragt, ob es heute immer noch funktioniert, mit einem zusätzlichen Steuergerät von Webasto.

Und nach meinen Wissensstand ist es ab Modelljahr 2023 nicht mehr möglich, da Toyota ab Werk die standKlimaanlage einführte und ab dem Modell Baujahr auch einige andere Änderungen an ihren Steuergeräten vornahm.

das mit dem Hinweis auf die Relax Garantie ist angebracht, denn Toyota wird sich im Fall der Fälle versuchen aus der Affäre zu ziehen.

Bei mir war es der Innenraumfilter und der Luftfilter den ich selbst ersetzen wollte, und mich der Toyota Servicepartner daruf hingewiesen hat es lieber nicht zu tun, da sie angehalten sind, das im System zu hinterlegen. Also bei mir Luft/ Innenraumfilter durch Kunde gewechselt. Er hat mir dann noch gesagt, ja ist irgendwo Blödsinn, aber so sind die Herstelleranweisungen.

Gruss

Steffen

Richtig, das gleiche ist mit selbst mitgebrachten Motoröl zur Inspektion. Dann kann ich auch die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen. Garantie ist genauso futsch bei ein Schaden auch wenn es nicht beim Garantie Antrag um den Motor geht, wird und kann Toyota die Garantie ablehnen wenn das Motoröl nicht auf der Rechnung stand.

Das verstehen nur nicht alle.

Ich kann dir nur den Tipp geben, lass sie dir von einer Toyota Vertrags Werkstatt Montieren um nicht die Relax Garantie zu verlieren sollte mal warum auch immer mal was an dein Kühl/Heiz System defekt gehen, bist du immer auf der sicheren Seite und ist teilweise mit abgedeckt in der Relax Garantie.

Aktuelle Toyota Preisliste;

-Standheizungseinbau-Kit RAV4 Hybrid AAC (Klimaautomatik)

568,82€ UVP

-Standheizung Thermo Top EVO 5 (Benzin).

1093,61€ UVP

Bedienelement Telestart T100 HTM

397,46€

Oder mein Favorit mit mehr Möglichkeiten bei der Einstellung und Programmierung aus der Ferne egal von wo aus auf der Welt mit Batterie Wächter und vieles mehr… (Jährliche Kosten: 39,99€)

-Webasto Thermo Connect (neue Generation)

443,87€

zzgl. kommen Montage Kosten hinzu je nach Werkstatt variieren diese. (Toyota Vertragswerkstatt natürlich)

Der Einbau wenn er strickt nach Vorgabe gemacht werden soll ist sehr zeitaufwendig und bedarf viel Ausbau von Komponenten bis man überall drankommt…. aber es muss nicht der Tank ausgebaut werden (Tankinhalt sollte unter 1/3 voll sein bei Montage) alleine bei diesen Händler finger weg der weiß wohl nicht wie es nach Vorgabe gemacht wird.

Solltest Du aus NRW kommen kann ich dir eine Adresse nennen wo auch ein Webasto Meister bei Toyota arbeitet.

LG.

Das ist bei Plug‑in‑Hybrid und Hybrid bei dem RAV4 grundsätzlich normal, wenn die Batterie schon voll ist und man längere Zeit bergab fährt – der Motor springt dann an, um die Batterie zu schützen und die Motorbremse zu unterstützen.

Warum der Motor startet, obwohl die Batterie voll ist

Wenn die Batterie bereits voll geladen ist, kann sie beim Bergabfahren keine zusätzliche Energie mehr aufnehmen (Rekuperation). Das Fahrzeug nutzt die Bewegungsenergie normalerweise, um den Akku wieder aufzuladen, aber bei voller Batterie ist das nicht mehr möglich.

Damit das Auto nicht zu schnell wird und die Bremsen überhitzen, schaltet das System den Benzinmotor als Motorbremse zu. Der Motor läuft dann im Leerlauf oder mit leichter Last, um die Geschwindigkeit zu drosseln, ohne dass viel Kraftstoff verbraucht wird.

Wann genau der Motor zuschaltet

Der Motor springt typischerweise an, wenn:

• Die Batterie schon voll ist und nicht mehr rekuperieren kann.

• Es eine längere, steile Abfahrt ist, bei der viel Bremswirkung nötig ist.

• Die Geschwindigkeit relativ hoch ist (z. B. über 60–80 km/h bergab) und das Fahrzeug viel kinetische Energie hat.

• Die Hybrid‑Elektromotoren allein nicht genug Bremskraft liefern, um die Geschwindigkeit zu halten.

Das ist kein Fehler, sondern ein normales Verhalten des Hybrid‑Systems, um die Batterie zu schonen und die Bremsen zu entlasten.

Was man tun kann (wenn gewünscht)

Wenn man den Motor möglichst lange aus haben möchte, kann man folgendes probieren:

• Kurze, sanfte Abfahrten: Bei kleinen Hügeln bleibt der Motor meist aus, weil die Batterie noch etwas laden kann und die Bremskraft gering ist.

• B‑Modus nutzen: Im B‑Modus („Brems“) wird die Rekuperation verstärkt, aber sobald die Batterie voll ist, schaltet der Motor trotzdem als Motorbremse zu.

• Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer: Bei konstanter Geschwindigkeit (z. B. 60 km/h) kann der Motor manchmal länger ausbleiben, weil das System die Geschwindigkeit mit minimaler Motorbremse hält.

Wenn der Motor aber bei jeder längeren Abfahrt startet, obwohl die Batterie voll ist, ist das völlig in Ordnung und entspricht dem normalen Betrieb des RAV4 Hybrid und Plug‑in Hybrid.

christianweg kannst du bitte noch kurz was zu den Einbaukosten der Standheizung schreiben. Danke.

Hallo Ottili,

Den Einbau habe ich bei Toyota Köln Ende 2021 machen lassen, alles zusammen hat es 2109,89 € gekostet inkl. Mehrwertsteuer.

Aufgelistet wurde folgende Positionen:

- 8 Arbeitsstunden

-Original Toyota Einbaukit RAV4 2020 HYB AC & AAC

- Webasto Steuergerät AC & AAC

-ThermoConnect 2.0

-Thermo Top EVO 5 Benzin

Mit freundlichen Grüßen,

Christian