Da ist das Problem the_ryu , im Navi sind die Geschwindigkeiten hinterlegt und stimmt die GPS-Position nicht 100% bzw. ist das in der Karte nicht richtig getagt, bekommste solche Anzeigen.
Wenn ich bei mir von der Autobahn abfahre, wird mir 100 km/h angezeigt, obwohl ich 3x abbiege und erst wenn ich das 4. mal abbiege, dann wird mir 30 km/h angezeigt, aber die 50 km/h vorher nicht. Biege ich nicht ab, sondern folge dem Straßenverlauf bleiben die 100 km/h noch 4 km in der Anzeige stehen. Dies ist ein Tagfehler in der Karte. Toyota hatte mit mir und einem Techniker in 2021/22 Testfahrten gemacht und daher weiß ich, dass die Schilder richtig erkannt werden, in der Karte zu 99% auch richtig hinterlegt sind nur eben manchmal die Punkte nicht stimmen und der Wagen nach Programierlogik die Kartendaten leider als vorranig nimmt.
Da es bei euch beim neuen Cloudnavi weiterhin so ist, hat sich also nichts geändert.
Das ganze hatte irgendwan ab dem Kartenupdate 2020v1 Einzug gehalten, denn meiner hatte bei Auslieferung noch den Softwarestand 2019v2 und da war das definitiv anders. Bei mir wurde damals sogar die Navibox und dann das komplette Radio mit Navibox getausch, aber es brachte keine Abhilfe und man fand dann das raus, was ich in den Zeilen davor geschrieben hatte. Leider fand man nicht die Programcodzeile und es stand schon das Cloudnavi in den Startlöchern.