Beiträge von Ottili

robbie das CPP läuft 3 Jahre ab aktivierung, danach kann es beim Toyota-Dealer verlängert werden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was dies kostet, weiss ich leider nicht.

Ob dies nur ein deutscher Händler verlängern kann, weiss ich nicht.

Bitte berichte uns, wie es bei dir weiterging. Vielen Dank.

Evtl. schreibst du noch in deine Signatur, welchen RAV4 du hast ( so wie z.B. bei mir)

Ich war schon bei meinem Händler deswegen, der meinte nur dass sie beim Service dann schauen ob es vielleicht ein Update gibt… für mich hat es gewirkt als hätte er keine Ahnung und er wollte mich nur mal vertrösten.

Ahnung hat der schon, vertrösten ja, da es eben kein Update gibt und der nichts machen kann.

Wenn dich das ganze so massiv beeinträchtig/stört, dann bleibt dir nichts weiter übrig, als mittels Advokat den Wagen zu wandeln und dir wieder einen MB zu beschaffen.

Toyota kennt das Problem schon seit 2021 ( ich war da sehr aktiv, was im Forum zu lesen ist, ein Update kam nicht) und wie du selber festgestellt hast, ist nichts geändert worden.

Wenn du mal schaust, wie viele RAV4 verkauft und zugelassen wurden, dann wie viele der Besitzer im Forum angemeldet sind und dann noch, wie viele sich über dieses Thema beschweren, dann wirst du leider feststellen, dass weit unter 1% rauskommt.

Demzufolge gibt es auch keinen Handlungsbedarf beim Hersteller.

Auch werden die Systeme im RAV4 nicht bei Tests von Autotestern/ Autosendungen bemängelt.

Ach, es soll nicht bedeuten, dass es mich nicht stört, denn bei meinem Besuch in Frankreich traten auch einige Anzeigefehler auf.

f-rob_s: ja hab ich schon (wie ich auch bereits geschrieben habe), welchen Teil von im Notfall verstehst du eigentlich nicht ?

Ich z.B. habe da von dem "Teil im Notfall" das "otfa" nicht verstanden.

Evtl. ging es f-rob_s genau so?

Jetzt, da wir alle gelacht haben, bitte the_ryu schreibe uns doch welches nicht den Reifen & Felge versauende, so wie den RDKS zerstörende alternative Set du nutzt und wo du es günstig beziehst.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Hallo Maitre, ich kann es nur wiederholen, Beschwerden über den RSA Wahnsinn direkt an Toyota Deutschland und so oft bis es den Verantwortlichen hoffentlich bewusst wird welch ein Schwachsinn hier betrieben wird.

Da wird nichts dran geändert, egal wie viele sich beschweren, denn es ist eine EU-Vorgabe, die Toyota umgesetzt hat, um weiter Fahrzeuge in der EU verkauffen zu dürfen.

Beschwerden würden nur etwas bringen, wenn das System nachweislich fehlerhaft arbeitet und dies zu beweisen obliegt leider dem Kunden.

Es ist auch nicht nur bei Toyota so, sondern bei allen Herstellern wird dies umgesetzt.

Liest man sich die EU-Vorgaben die in den nächsten Jahren im Autobereich so kommen mal alle durch, dann ist das gepiepe das allerkleinste Übel.

Ich bin froh, noch einen ohne bzw. mit dauerhaft stummschaltbarenden Misst bekommen zu haben.

Zum Öffnen der Heckklappe per Fernbedienung zweimal die Fahrzeug-Öffnen-Taste drücken und dann die Taste für die Heckklappe.

Dann ist der komplette Wagen offen und die Heckklappe öffnet sich.

Es reicht auch den Heckklappenöffnerknopf am Schlüssel 2x zu drücken und beim 2x fest halten, dann geht die auch auf.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ihr die Kofferraumplappe öffnen wollt, aber die anderen 4 Türen verschlossen bleiben.

Hier der Text von DeltaWhisky verständlich auf deutsch

"Predictive Efficient Drive koppelt sich an das Navigationssystem, lernt Fahrgewohnheiten, sagt die erwartete Fahrbahn voraus und analysiert Echtzeit-Verkehrsmeldungen, um das Laden und Entladen der Hybridbatterie zu optimieren. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto mehr Daten werden gesammelt, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Das System nutzt außerdem das gesammelte Wissen über das Verhalten eines Fahrers, um vorherzusagen, wann und wo das Fahrzeug wahrscheinlich langsamer wird oder anhält.“