Beiträge von Ottili

@ DELTAWHISKEY , @Otili: Deutet das aus eurer sicht ggf eher auf Kabelbruch oder Korrision hin ?

Ich tippe auf die 12 V Fahrzeugbatterie.

Du beschreibst, wenn du längere Zeit fährst, ist alles okay.

Fährst du nur sehr kurz bzw. der Wagen steht länger, sind die Lampen an.

Wenn deine 12 V Batterie 5 Jahre oder älter ist, könnte die defekt sein.

Evtl. kannste die mal Probehalber durch eine andere ersetzen und schauen, was passiert.

Ich vermute, nach dem 12 V Batterietausch tritt der Fehler nicht mehr auf.

ExDiesel dann schau nach der 12V Batterie, war beim Toyota Verso auch so, wenn die langsam kaputt ging.

Hintergrund ist, dass die Türsteuergeräte verrückt spielen können. Starten und Fahren war dabei kein Problem, bis der Wagen dann irgendwann nicht mehr aufging und nach Tausch der 12V Batterie waren alle undefinierbaren Fehler und Störungen wie von Geisterhand verschwunden.

Bedenke, auch dein RAV4 ist schon ein fahrender Computer. ;)

Es kann aber auch ein Kabelbruch sein, da es bei der Heckklappe auftritt.

Schau bzw. frage deinen betreuenden Toyota-Dealer bzw. -Werkstatt wegen der Relax Garanti.

Bitte berichte was es war.

......., beim öffnen zeigt sich ein blinken von 7x mit. 3maligen Klackgeräusch. Es handelt sich um einen Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2018.

Was blinkt? Die Frontscheinwerfer? Die Innenbeleuchtung? Eine Kontrollampe im Tacho? Die Blinker alle oder nur einer?

Auch interessant, wo es 3 mal klackt?

Bei deinem Fahrzeug aus 2018 greift die Toyota Relax-Garantie, sofern deiner 1x im Jahr bzw. alle 15.000 km zur Durchsicht bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt und der Wagen hat noch keine 260.000 km runter.

Hier der Link zur Garantieerklärung: https://www.toyota.de/zubehoer…Am5dEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Wenn deiner von 2018 ist, dann kann es auch an der 12V Batterie vom Fahrzeug liegen, falls diese noch nicht ersetzt wurde.

(ist so ein zu alte 12V-Batterie Phänomen)

Wie jedes Jahr fahren wir Anfang März für 2 Monate nach Sizilien - daher die vielen Kilometer !

Zitat;

Um für das ganze Land sicher gerüstet zu sein, sollten Sie im Zeitraum zwischen 15. Oktober und 15.April mit Winterreifen fahren .

Aha, dann radierst du dir im warmen Sizilien die Winterreifen runter.

Damit die länger halten, müsstest du mit Winterreifen losfahren und dann ab Verona auf Sommerreifen wechseln.

Wahrscheinlich machbar, aber eher unrealistisch.

Wenn es Anfang März schönes Frühlingswetter gibt, dann wechsel 1 Tag vor deiner Reise auf Sommerräder und deine Winterräder danken es dir und halten länger.

Mein RAV - Erstzulassung Okt 2022 ist bisher 30000 km gelaufen , davon 21500 km mit den Orginal Toyota Winterrädern von Bridgestone - .....

Ist das nicht ein bisschen zu wenig oder im Rahmen eines guten Winterreifens bezüglich des Verschleißes .

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist du im Winter 22/23 & 23/24 ca. 21500 km gefahren und im Sommer 23 und 24 zusammen nur ca. 8500 km?

Wenn dem so ist, kann das schon gut sein, da die Winterreifen über 10°C einen höheren Verschleiß haben.

Meine Winterreifrn haben jetzt ca. 24111 km in der Stadt, Landstraße und Autobahn runter.

Profil ist noch bei 6 mm je Reifen.

Es sind Reifen von Goodyear die ich auf origonal Felgen in 02.2021 zum Neuwagen bekommen habe.

Wodila es gab beim Avensis früher auch diese Probleme.

Im Netz habe ich folgendes gefunden:

"Das Suchen im Forum hat sich doch gelohnt!

Ihr werdet es nicht glauben, aber es liegt tatsächlich an den Bremsleuchten.

Komischerweise hatten beide Birnen einen Wackelkontakt. Jetzt leuchten sie wieder und die Kontrolllämpchen sind aus!"

Hier steht auch noch was anderes dazu: https://www.avensis-forum.de/t…d-trc-zeitweise-an.13583/

Auch im Buschtaxi-Forum gibt es diverse Hinweise: https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=65151

Im Toyota-Verso-Forum gab es auch solche Probleme, wie du sie beschrieben hast und hier kannst du stöbern: https://www.toyota-verso-forum…onskontrolle-ausgefallen/

Bitte berichte uns, was es bei dir war.

Evtl. schreibst du noch in deine Signatur, welchen RAV4 du genau hast, dann brauchste das bei neuen Anfragen nicht jedesmal neu reinschreiben. ;)