Kann jemand grob einen Preis sagen, was das Nachrüsten kosten würde?
Gibt verschiedene Anbieter.
Es gibt welche zum Klonen, da wird dann der Code von den Originalen kopiert und gut ist.
Ich meine es gab mal für 150 Euro einen Satz mit 4 Stück bei Toyota.
ja, das stinkt mir echt - aber wollte günstige Winterräder (daher die Notlösung ATU) - aber das hätte dem Verkäufer eigentlich klar sein müssen, das stimmt. Schließlich hat er ja per Fahrzeugschein den Wagen erfasst.
Ich würde noch mal zu dem Verkäufer fahren und fragen, warum er die Reifen ohne Sensoren verkauft hat und um Nachbesserung bitten.
Dann brauchste die Reifenmontage, das Wuchten und die Ab- und Anmontage der Räder nicht zahlen, würde ich mal stark von ausgehen, denn günstige Reifen schließen auch die Sensoren mit ein.
Falls der seinen Fehler nicht einsieht, dann schreibst du an die ATU-Zentrale eine Mail und beschwerst dich da, dass die trotz Vorlage vom Fahrzeugschein Reifen ohne Sensoren verkauft wurden und eine Nachbesserung in der Filiale vom Verkäufer abgelehnt wird. Wichtig ist, den Namen vom Verkäufer anzugeben, wann das war, wann du noch mal da warst und die Rechnung als PDF-Datei gleich mit senden. Dann bekommste die wahrscheinlich sogar kostenneutral verbaut., so schätze ich das mal aus der Ferne ein. (eigene Erfahrung mit einem anderen Auto vor ein paar Jahren)
Denn der Verkäufer hat in meinen Augen schon Rufschädigend gehandelt und dir ein nicht passendes Produkt für dein Fahrzeug verkauft. Wir wissen ja alle, das ATU ein besseres Image und Rufe haben möchte.
Mich stört das kleine Lämpchen jetzt nicht wirklich, und um Ostern ist es ja wieder weg, wichtig ist mir nur das es da nicht zu Problemen mit der Rennleitung kommt ....
Mit der Rennleitung nicht wirklich, aber deiner hat EZ Dezember und da musst du die drin haben, sonst gibt es im Dezember 2026 keine Plakette für deinen RAV4.
Ach, du hast doch hoffentlich zu den Felgen einen ABE bekommen und die Auflagen dort mal durchgelesen, dass die auch alle passen. ![]()
Edit:
Evtl. haben die Räder ja doch Sensoren drin und die sind nur nicht richtig angelernt bzw. werden vom RAV4 nicht erkannt.
Wenn Sensoren drin sind, dann hast du kein Gummiventil, sondern es ist eins aus Metall, welches von außen verschraubt ist.
So sieht das mit Sensoren aus: